Baubericht: NEMERE (sprich NEM'RE, ungar.), 5 m-Segler aus Holz (Schneider/Kufstein)

Balsaholz biegen

Balsaholz biegen

Guten Tag
Das mit dem Wässern habe ich auch immer gemacht. Aber seit neustem sprühe ich das Holz satt mit Glasreiniger ein, lasse das kurz einwirken und beginne dann schon mit biegen.
Den Tipp habe ich aus dem WBF Forum, glaube ich. Je dünner das Holz ist, da kann man schon zu sehen, wie es sich rollt.

Gruß
Ralf
 

knzin

User
Flügelbeplankung

Flügelbeplankung

IMG_9054.jpg

So ist die Beplankung vorgesehen. (Hätte ich gleich dran denken sollen, das Bild hochzuladen.)

Allerdings sind die Rippen 1-7 (hier nicht gezeichnet) stärker gekrümmt und das war mein Problem.
 

andre67

User
Hallo Ralf,

gings dort evtl um die Sprühflasche und nicht deren Inhalt? ..WaschAktiveSubstanzen, Tenside, evtl Farbmittel und Duftstoffe... hm:confused:

Grüsse
ANdré;)
 

knzin

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

In der Zwischenzeit habe ich die Spanten und die Umrandung der Kabinenhaube außen mit 0,4mm SpH-Streifen überklebt. Sonst hatte ich das mit Alu-Blechstreifen gemacht und geschraubt. Aber man muß ja nicht immer alles gleich machen.

b29.jpg
 
Guten Abend

Ich lese es schon, ungläubiges Staunen:rolleyes:, na macht nichts, ging mir auch erst so bis ich es mal ausprobierte:)
Der Autor im Warbirdforum ( WBF- Forum) nannte es die Sidolin-Methode (keine Schleichwerbung), jedenfalls hatte ich nicht das besagte S... zur Hand und benutzte einen anderen Glasreiniger und hat genauso funktioniert.
Durch die Inhaltsstoffe wird dem Holz die Spannung genommen. Also ich sprühe das Balsaholz satt ein, von beiden Seiten und lasse die Flüssigkeit ruhig runterlaufen auf einen Putzlappen, wir wollen doch nicht unseren Werkstattboden verunreinigen oder saubermachen ☺️. Je dünner die Holzstärke, desto schneller beginnt es sich einzurollen. Neulich musste ich einen Rippenaufleimer mit einer Stärke von 2,5 mm auf einem Rippenbogen aufkleben. Die Länge der sehr kurzen Balsaleiste betrug ca. 3,5 cm und das Balsa war hart, also Bestand die Gefahr, dass die Balsaleiste brechen würde. Jetzt die Glasreinigermethode angewandt, satt eingesprüht und gleich begonnen die Balsaleiste über eine Runde Stelle vorzuliegen, ohne dass die Leiste reißt. Das Holz weicht durch den Glasreiniger richtig auf. Dann nochmal kurz eingesprüht und gleich auf die Rippe geklebt mit Sekundenkleber.
Man hat durch die "Sido-Methode" einen Zeitvorteil.
Für den Mod, ich gebe hier nur eine Idee weiter, die im WBF Forum, von mehreren Usern angewandt wird.
Einen schönen Abend noch
Ralf
 

knzin

User
Danke Ralf!

Danke Ralf!

b41.jpg

Der Tipp mit dem Glasreiniger scheint zu klappen! Das Holz wurde richtig weich und ließ sich leicht biegen. Weiß der Teufel, was da drin ist. Ich denke aber, das klassische Prilgemisch - zum Entspannen. Mein Reiniger war zwar nicht von S... Aber anscheinend ist bei allen das gleiche drin.
Ich habe das vordere Drittel des Balsabrettes auf beiden Seiten mit dem Reiniger eingesprüht. Jetzt ließ sich das Holz auch gut auf die Rippen auflegen. Deshalb die Gewichte in der Mitte auf den Leisten.

Wie heißt unser Hobby doch gleich? >Warum nicht gleich so!<
 
Guten Abend

Echt schöner Flieger, den du dir gebaut hast.

Ach übrigens, bei uns schneit es nicht, ca. 9 Grad plus und Wind und Regen.
 

knzin

User
Flügel schleifen

Flügel schleifen

Besser 'ne Schleiflatte als 'nen Lattenrost (alter Fliegerspruch).
b52.jpg

Zum ersten Mal hat das mit dieser Art der Flügelbeplankung geklappt - dank des Tipps mit dem Glasreiniger.
Man sieht die Nasenleiste, eine Kiefernleiste 3x10mm waagerecht.

b50.jpg
 

knzin

User
Flügelbefestigung

Flügelbefestigung

Ich habe vor dem Holm einen offenen Haken eingeschraubt, in den ich dann Gummis oder Federn einhängen will, um die Flügel an den Rumpf zu ziehen.
Evtl. mache ich das auch im hinteren Drittel.
Vorne sieht man die Rumpfabschlußrippe, die noch an den Rumpf geklebt wird. Die Aussparung für den Haken hat in der Mitte ein 10er Loch, damit die Gummis/Feder Platz haben. Durch das vordere Rechteck paßt der D-sub-Stecker, der im Flügel lose ist.

b56.jpg
 

knzin

User
Finish

Finish

Nach langem Hin und Her (mit mir und wohlwollenden Spezln) habe ich mich doch wieder für die Farbgebung mit RAL 1001 (beige) entschlossen. Mit der Schaumstoffrolle aufgetragen, ergibt sich eine nicht ganz gleichmäßige SUPER-Oberfläche, sondern ein eher antik wirkendes Aussehen.

Da die Leitwerke in den ungarischen Farben rot-weiß-grün gehalten waren, bietet sich nur eine dem Sperrholz ähnliche Farbe für Rumpf und Flügel an.
Eine Holzbeize geht nicht, da die mit Wasser angerührt ist und das Balsaholz stark quellen und verziehen würde. Bei SpH-Beplankungen geht das natürlich.
Aber "natur" lassen - bei Balsabeplankung und einigen Spachtelstellen - geht auch nicht.

Ich habe sogar irgendwo eine NEMERE in leuchtendem Blau mit weißen Streifen gesehen. Das war mir wiederum zu futuristisch.

Ich habe also den ganzen Flieger mit "SOLARTEX Seide natur" (das ist leicht beige - Eierschale) bebügelt. Die 10m-Rolle hat ziemlich genau gereicht.
Wider Erwarten ging das am Rumpf auch ganz gut. Den Rumpf habe ich diesmal auch nicht mit Gfk überzogen. Eigentlich gibt es dafür auch keinen Grund, denn die Textilfolie gibt eine feste Oberfläche. Es geht ja eigentlich nur um einen glatten Untergrund für die Farbe.

b04.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten