Es geht langsam weiter. Nachdem ich von einem anderen Thema etwas abgelenkt wurde (schaffe, schaffe, Staffi baue...) habe ich die freien Tage genutzt, um mal wieder an der Tonne weiter zu werkeln. Ziel war ja eigentlich, bis zum Impellermeeting in Blankenburg fertig zu sein, aber es kam ja dieses Jahr alles anders.
Aber nun. Wie schon vorab geschrieben plane ich die Möglichkeit, das Seitenleitwerk abnehmbar zu gestalten, damit ich das Modell platzsparend und unbeschadet lagern kann. Des weiteren sollte das Seitenruder angelenkt werden. Natürlich muss dabei beachtet werden, dass diese Modifikationen nicht allzu sehr die Gewichtsbilanz des Hecks negativ beeinflussen. Nach einigen Überlegungen sollte auch noch die Höhenruderanlenkung etwas verdeckt ausgeführt werden. Was mir absolut nicht gefällt, ist das Einkleben der Servos. Sollte doch mal eines den Geist aufgeben, so ist der Tausch meist mit irgendwelchen Beschädigungen verbunden. Mein Plan ist es, die Schubstange direkt innerhalb des Rumpfes nach außen zu führen. Dazu wurden als erstes Sangria-Strohhalme als Leerrohre für die Servokabel eingeleimt und der Sitz des Servos ermittelt. Damit die Anlenkung halbwegs geradlinig erfolgt, musste die Servoaufnahme der Rumpfkontur angepasst werden. Das Servo kann nun durch einen Wartungsdeckel leicht ausgewechselt werden und es ist keine (optisch) störende Anlenkung zu sehen.
LG
Andrea