MKDesign
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Moin,
ich habe hier im Forum noch keinen Thread zu dem Skylark von West Wings gefunden, daher möchte ich hier meinen einmal vorstellen. Um es vorweg zu nehmen, das Modell ist bereits im Mai 2015 in DK eingeflogen worden.
Ich war auf der Suchen nach einem kompakten Oldtimermodell, das bei schwachen Bedingungen an dänischen Steilküsten geflogen werden kann. Mit schwachen Bedingungen meine ist solche, bei denen der Calimero von Höllein grad noch oben bleibt.
Das macht auch viel Spaß den Calimero dann zu fliegen aber es sollte eben für das Auge noch was Vorbildähnliches für solch "seidenweiches Tragen" in den Abendstunden her.
Ich entschied mich für einen klassischen Holzbausatz, der Slingsby Skylark der Firma West Wings.
Bei West Wings wird er in diesem Design vorgestellt und auch weitere Googlesuchen bringen diese oder ähnlich "hässliche" Farbvarianten zum Vorschein:
Ich war mir zum Zeitpunkt der Bestellung nicht ganz sicher, ob mir der Flieger optisch gefällt, zumal das Original einen runden Rumpf und keine Kastenform hat.
Andererseits war die Gitterkonstruktion der hinteren Rumpfsektion schon spannend, vorallem wenn sie später sichtbar bleibt.
Mir war klar, dass ich das Foliendesign unbedingt anders wählen muss als das was man so im Netz findet, vielleicht ließe sich dann doch etwas hübsches daraus zaubern.
Leider bekomme ich mit meinen wenigen Baufotos kein komplette Baudokumentation zusammen, trotzdem werde ich euch die wenigen Fotos zeigen.
Auf diesem Foto erkennt man den Baukasteninhalt weitestgehend:
Es fehlt nur der Kleinteilesatz, bestehend aus gefrästen Ruderhörnern, Kunststoffgabelköpfen und die tiefgezogene Kabinenhaube.
Der Rest beschränkt sich auf die gefrästen Rippen & Spanten, gelaserte Rumpfseitenteile und vielen Leisten/Brettern.
Die Qualität der Teile ist gut, nur wird sich Später zeigen, dass nicht alles so passt wie es eigentlich sollte.
Ich habe mit den Flächen angefangen und gleich entschieden die Querruder etwas zu verlängern. Natürlich musste die Fläche auch teilbar sein, 183 cm am Stück mit großer V-Form und Oralight bespannt ist einfach unparktisch.
Um die Querruder zu verlängern, musste ich ein paar der Rippen anpassen.
Die Steckung habe ich aus 6mm Messginrohr und einem 5mm Rundstahl hergestellt, da sich der Rundstahl auf die gewünschte V-Form biegen lässt. Dies sollte auch mein einziger Ausrutscher sein, bei dem Versuch möglichst und dabei sinnvoll leicht zu bauen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Grüße Michael
ich habe hier im Forum noch keinen Thread zu dem Skylark von West Wings gefunden, daher möchte ich hier meinen einmal vorstellen. Um es vorweg zu nehmen, das Modell ist bereits im Mai 2015 in DK eingeflogen worden.
Ich war auf der Suchen nach einem kompakten Oldtimermodell, das bei schwachen Bedingungen an dänischen Steilküsten geflogen werden kann. Mit schwachen Bedingungen meine ist solche, bei denen der Calimero von Höllein grad noch oben bleibt.
Das macht auch viel Spaß den Calimero dann zu fliegen aber es sollte eben für das Auge noch was Vorbildähnliches für solch "seidenweiches Tragen" in den Abendstunden her.
Ich entschied mich für einen klassischen Holzbausatz, der Slingsby Skylark der Firma West Wings.
Bei West Wings wird er in diesem Design vorgestellt und auch weitere Googlesuchen bringen diese oder ähnlich "hässliche" Farbvarianten zum Vorschein:
Ich war mir zum Zeitpunkt der Bestellung nicht ganz sicher, ob mir der Flieger optisch gefällt, zumal das Original einen runden Rumpf und keine Kastenform hat.
Andererseits war die Gitterkonstruktion der hinteren Rumpfsektion schon spannend, vorallem wenn sie später sichtbar bleibt.
Mir war klar, dass ich das Foliendesign unbedingt anders wählen muss als das was man so im Netz findet, vielleicht ließe sich dann doch etwas hübsches daraus zaubern.
Leider bekomme ich mit meinen wenigen Baufotos kein komplette Baudokumentation zusammen, trotzdem werde ich euch die wenigen Fotos zeigen.
Auf diesem Foto erkennt man den Baukasteninhalt weitestgehend:
Es fehlt nur der Kleinteilesatz, bestehend aus gefrästen Ruderhörnern, Kunststoffgabelköpfen und die tiefgezogene Kabinenhaube.
Der Rest beschränkt sich auf die gefrästen Rippen & Spanten, gelaserte Rumpfseitenteile und vielen Leisten/Brettern.
Die Qualität der Teile ist gut, nur wird sich Später zeigen, dass nicht alles so passt wie es eigentlich sollte.
Ich habe mit den Flächen angefangen und gleich entschieden die Querruder etwas zu verlängern. Natürlich musste die Fläche auch teilbar sein, 183 cm am Stück mit großer V-Form und Oralight bespannt ist einfach unparktisch.
Um die Querruder zu verlängern, musste ich ein paar der Rippen anpassen.
Die Steckung habe ich aus 6mm Messginrohr und einem 5mm Rundstahl hergestellt, da sich der Rundstahl auf die gewünschte V-Form biegen lässt. Dies sollte auch mein einziger Ausrutscher sein, bei dem Versuch möglichst und dabei sinnvoll leicht zu bauen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Grüße Michael