Baubericht: Sunbird Electric

Wieso RR

Wieso RR

Moin, moin,
sehe ich nicht so.
Für mich waren die KST Servos nicht viel preiswerter als die Graupner.
OK, die Futabas haben 33€ das Stück gekostet.
Dein Motor kenn' ich nicht.
Also weiter so.
 
Unter der Haube

Unter der Haube

Hallo Robert,

weißt Du schon wie es bei Dir unter der Kabinenhaube aussehen wird?
Akkubefestigung, Empfänger, Regler?
 

pantau

User
Innenausbau

Innenausbau

Hallo,

so sieht es bei mir aus....
IMG_1268.jpg

IMG_1272.jpg

Sunbird-E-innen.jpg
Der Empfänger sitzt unter dem Verbinder.
Der Akku wird mit dünnem beiseitigem Klett befestigt (Vorderseite Flausch, Rückseit Haken). Das Klettband wir unter einem Carbonbrettchen durchgeführt. Ist aber nicht verklebt!
Als Aku verwende ich einen xtron 1800 4s.
Die Antennen sitzten einmal unterdem Carbonbrettchen längs im Rumpf und zum anderen ist eine mittig aus dem Rumpf nach oben herausgeführt.

Gruß

Detlef
 

pantau

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

Ich habe den Sunbird in der E-Version noch nicht geflogen (Mangel an Gelegenheit).
Den Schwerpunkt habe ich aus meiner Segler Version übernommen und der liegt bei 66mm.
Ich tausche halt je nach Bedingungen einfach nur den Rumpf aus :-) .

Gruß

Detlef
 
Sehr schöner Bericht

Sehr schöner Bericht

Hallo,

schade dass ich diesen Baubericht erst jetzt gesehen habe!
im Frühjahr habe ich selbst einen Sunbird mit Elektrorumpf gebaut und kann jetzt bei einigen Überlegungen schmunzeln. Auch ich habe viel mit dem Einbau der Servos für Höhe und Seite experimentiert. Beide Servohebel zeigen nach unten, die Schubstangen gehen gerade so nicht im Rumpf an und kreuzen auch nicht.
Als Antrieb kommt ein Ko tronik Kira 480 mit Getriebe zum Einsatz. Damit geht er rechg gut senkrecht.

Viel Spass wünsche ich beim weiteren Bau.

Solltest du Fragen haben, kannst dich gerne an mich wenden.

VG, Matthias
 

lupos

User
Antriebsstrang

Antriebsstrang

So Leute heiter weiter bevor mein Thread hier noch gekapert wird.D

Hier seht ihr wie der Antriebsstrang im Vogel untergebracht wird, die Positionen der Komponenten von der Rumpfnase gemessen entspricht jenen im Bild.
Hinter dem Akku liegt ein Styrodurblock welcher als Anschlag für selbigen dient um den Schwerpunkt exakt auf 75mm ein zu stellen.
Der Akku liegt somit ca. 2-3cm vor dem Schwerpunkt.
Gegen vorrutschen wird der Akku mit einem Stück Gartenschlauch innen seitlich gegen den Rumpf gedrückt.
Auf besonderen Wunsch gibt es auch ein Bild vom Gartenschlauch!
Bitte um Votings für den Schlauch:D

IMG_2214_640.jpg
 

lupos

User
Habe Fast Fertig

Habe Fast Fertig

Jetzt geht es also ans Finale dazu einige Bildchen:

So leer ist es im Rumpfboot, hat der Pilot noch locker Platz drin ... :D
IMG_2215_640.jpg

... :D und kann jederzeit bequem dem Motor beim motorisieren beobachten
(hoffentlich zieht er die Zehenspitzen ein :D)
IMG_2217_640.jpg

Auch der Übergang vom Spinner auf den Rumpf ist Dank Vergrößerung des original Sturzes gelungen:
IMG_2220_640.jpg

LG Robert
 

Anhänge

  • IMG_2220_640.jpg
    IMG_2220_640.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 125
!!!!

!!!!

Der innere Schweinehund....
Könnte also das Kreuz bei der Couch machen. :-)
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Erstflug.
 

pantau

User
Gewichtsunterschied E Version / Segler

Gewichtsunterschied E Version / Segler

Hallo,

bei mir ist der Gewichtunterschied zwischen der E-Version und der Segler Version 234g (jeweils Flugfertig incl. Akku).
E Version mit Roxxy 2834/08, Xtron 1800 4s - 40c und Jazz 40-6-18 (Rumpfgewicht 682g)
Segler mit 4 x Turnigy nano-tech 900mah 1S 15C Round Lipo als Empfängerakku und Turnigy 5A ubec. (Rumpfgewicht 448g)

Sonstige Komponenten sind gleich.

Der Rest (Flächen Höhenruder Verbinder) wiegt 585g.

Also Segler in Summe 1033g.
E-Version in Summe 1267g

Gruß
Detlef
 

lupos

User
Detlef,
sach wie hast Du die Flächen auf dem Verbinder gesichert und
das Pendelleitwerk auf dem Kohlerohr?

Hoffe ich darf auch ungefragt antworten:

Ein Tropfen Superkleber & Aktivator auf den Verbinder und dann solange vorsichtig abschleifen (den Trofen) bis der Verbinder mittel streng im Flügel hält.

Pendelleitwerk sitzt original schon recht streng auf dem Kohlerohr.

LG Robert
 

pantau

User
Sicherung Flächen

Sicherung Flächen

Hallo Marcus

Also Ich habe auf den Verbinder einen Streifen Tesafilm aufgeklebt. Das passt nun saugend!.
Den Streifen habe ich, oben beginnend, über die kurze Seite nach unten verklebt ( ein Stück! "U-Form"). So habe ich beim Aufstecken der Fläche nicht das Problem, dass sich der Streifen aufgrund einer Kante lösen kann.

Hinten habe ich Sekundenkleber drauf und dann mit Naßschleifpapier langsam auf das richtige Maß geschliffen.

Zum Flug wird dann noch ein Streifen Tesaflim am Übergang Fäche Rumpf aufgeklebt.

Gruß

Detlef
 

lupos

User
Abwaage

Abwaage

Hi Leute,

es wird jetzt langsam spannend.
Der Vogel musste zur Abwaage.

IMG_2262_1267.jpg

Das offizielle Küchen-Waagen-Kampf-Flug-Gewicht in Schrift:

1362g

und hier in Bild:

IMG_2257_640.jpg

... ja der Vogel ist ein klein wenig schwergewichtig, um nicht gar fett oder Bleiente sagen zu müssen.
Liegt auch am 2200 4S 35C Akku mit 242g.


Demnächst in diesem Theater der Bericht zum "Maiden-Flight"

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten