Baubericht Texan AT-6 als RCAF Harvard

Hallo zusammen,

kürzlich kam mal wieder der nette grosse Lieferwagen und brachte mir 1 Paket mit
2 netten Texan AT-6 von GWS. Bezugsquelle: Parkflieger für 39€/Stück.

Angeregt durch den Post von Spacy http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/120137-Aircombat-Träume-in-Schaum?highlight=texan, der schon einige Umbaumassnahmen beschreibt, möchte hier mal den Bau beschreiben:

GWS Model aus EPO, SPW1.000mm, L730mm
Original: SPW12,81m, L8,84m, TFF23,57 m²

Gem. des 2011er Regelwerks liege ich mit der SPW
12,81m/12=1.067,5mm und der 5% Regel = 1.014,1mm
Also fehlen in der Breite knappe 1,5cm.
Spacy hatte dies mit einer Verbreiterung in der Mitte der Tragflächenhälften gmacht.
Da ich aber die Tragfläche abnehmbar gestalten möchte, werden die Randbögen entfernt und ein Zwischenstück eingesetzt. Mit der Rumpflänge liegt der Bausatz in den Regeln.

Die Flügelfläche von 23,57m² und Spannweite von mehr als 12m/1m erlaubt den Einsatz
eines .21 Motors. Auf Elektro übersetzt: max50Wh, max 10inch prop, 72.000 PSS und 1.000g Mindest. bzw. 1.500g Maximalgewicht.

Geplante Lackierung/Zeichnung: RCAF Nr.247
Geplante Motorisierung: Turnigy 3542-1250KV an 10x6 und 40A Regler
Geplanter Akku: Flightmax 3s 4400

Gruss
Ollymann
 
Und hier der Baukasteninhalt:
IMG_0286[1].jpgIMG_0285[1].jpgIMG_0284[1].jpg

Die Motorhaube wird klarsicht geliefert - habe schon mit roter Lexanfarbe vorgearbeitet.

Gruss
Ollymann
 
Bin gespannt ob man die auch in "schön" hinbekommt, völlig zu getapet und in Bronze kenne wir sie ja schon........Bin auch gespannt wie du das mit den Schlabberflügel löst.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Ist EPO nicht Sekufest? Man könnte ja 1x5mm CFK Stäbe senkrecht in die Flügel einlassen, dann sind die steif, denke ich. Lackieren mit der Airbrush. Der Olly macht das schon.

Wilhelm
 

Krauti

User
Nun ja, ich meinte schon einen oben und einen unten, evtl noch einen schräg, wie Daniel es in meinem FW190 Thread beschreibt.

Wilhelm
 
Bei meiner Mig3 habe ich 3 drin, einen oben im neutralen 1./3 und 2 unten von Wurzel außen auf 3/4 Spannweite zentriert auf den oberen Holm. Hält gut, läßte den Flügel noch ein wenig verwinden wenn die Landung mal nicht ganz waagerecht abläuft und die Fuhre um die Flügelspitze kreiselt. Da die Mig wie auch die AT einen Doppelknick im Flügel hat, habe ich oben im flachen Mittelstück einen 10x0,5mm CFK Flachstab gewählt und bin dann weiter mit dem zierlichsten 3mm CFK Flachstab den ich finden konnte.
Gruß Daniel

PS: Flachholme lotrecht zur Oberfläche ...ist klar oder?....
 

spacy

User
Bin gespannt ob man die auch in "schön" hinbekommt, völlig zu getapet und in Bronze kenne wir sie ja schon........Bin auch gespannt wie du das mit den Schlabberflügel löst.
Gruß Daniel
He, das hab ich gelesen :cry: :D

AT6brösel.jpg
wo isn die häßlich, sogar scale lackiert :rolleyes:

Ohne fetten Zusatzholm reißt der Flügel genau wie auf dem Bild - es reißt um die Holm herum, aber man kanns auch locker wieder kleben. Inzwischen würd ich ein 6er Kohlerohr durchgehend empfehlen.

Meine AT6 hatte ich nie mit Zusatzholm ausgestattet, immer nur mit einfachem Paketklebeband getaped. Mit nur einer Lage wird das eben nicht so stabil.
 
Hallo Peter,
ja...wunderschön...der geknitterte Chrom;)
Aber die geht ja noch, die in Bronze war echt noch nen Schlag krasser.
Weis nicht Chrom kann man auf nen Voll-GFK mit elend glatter Oberfläche bringen, auf unseren Vögeln sieht man aber sofort jede Ungleichmäßigkeit, die werden da richtig betont, finde ich nicht so schön. Nichts desto Trotz, ich finde nen verchromten Vogel todschic, nur werde ich mir die Arbeit nie antun und von daher bewundere ich lieber die anderen auf Flugtagen.......
Gruß Daniel
 
Draht - 3,- Euro
Pflaster für die Blase - 1,- Euro
Motoren wickeln für Busenfeinde - unbezahlbar... :D

Scorp4035-01.jpg


CU Eddy
 

Krauti

User
Ist das 1,2mm??? Krass! Ich wickel ja hin und wieder auch was, aber sowas noch nicht.:D Nur eine Blase ist doch ne gute Bilanz! Ich hab mir die Finger schon an 0,8er Draht wund gewickelt!

Willi
 
5W1,32D auf nem 4035er Scorpion.
Dickeren hatt ich nicht da, war aber mühselig genug ;)

Das soll eigentlich wieder raus, nachdem er das gesehen hat...
Ist eher ne Nachricht und völlig OT.

0,85 - 1,00 mit 4-6W ist eher Standart für AC-Mots mit 28mm Statoren (35xx) bei mir.
Das wickle ich zwischendurch ;) (jaja, Eddy und seine Sprüche :) )

CU Eddy
 
Hey Eddy,
der sieht richtig gut aus, mit dem Draht kann man mal Akkus grillen, wann ist Kaffetrinken bei dir?
Gruß Daniel
 
Naja, lob mal den Tag nicht vor dem Abend ;)
Will morgen zusammenbauen und Probelauf. Richtig testen geht nicht,
weil der Bello zu groß für meinen Teststand ist. So eine LS hätt ich auch nicht.
Kannst aber jederzeit gerne kommen! Ich brauch mal wieder Erleuchtung (Motivation) :D :D :D

CU Eddy
 
Geht ab Morgen weiter - musste leider die letzten beiden Wochen etwas mehr arbeiten und reisen! ;-)

Habe heute vom Zoll die Elektrifizierung abgeholt!
Und ein Foliencutter ist ebenfalls im Anmarsch. ;-)


Gruss
Ollymann
 

rchajue

Vereinsmitglied
Erster!

Erster!

at6.jpg

Wie man sieht, kann so eine AT6 aus EPO auch ganz hübsch aussehen, wenn Spacy sie nicht in den Fingern hatte :p

Ich habe sie aber nur als Spaßflieger gebaut und werde sie nicht im AC einsetzen.
 

spacy

User
das hab ich gelesen. sind das die original Wasserschiebeabzeichen? die fangen nach einem halben Jahr an, abzublättern, also vielleicht nochmal Klarlack drüber.
Ich habe heute eine T6 aus der Scheune geholt, weil ich sie fürs Race aufbrezeln will, so liegt sie ja eh nur blöd rum. Alle diese "Aufkleber" zerbröseln bei mir jetzt leider bei Kontakt.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Das solltest du lesen ;)

Aber danke für den Hinweis mit den Aufklebern. Die waren schon beim Aufbringen nicht wirklich belastbar. Sonst ist das aber ein ganz netter Baukasten. Alles passt und der ganze Kleinkram, den man so braucht, ist dabei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten