Baubericht und Fotos: Bo 209 Monsun "Elektro" mit 159cm Spannweite

-mhr-

User
Hi Kalli, wie gesagt, die Radschuhe habe ich nicht umgebaut. Die sitzen auch nicht knallfest auf den Achsen und koennen somit im Notfall nachgeben. Was biegt, dreht, nachgiebt, bricht nicht! Wir haben auch nur eine mittelglatte Grasbahn auf der ein Bodenstart gut funktioniert. Ich fliege mit 3S-3200 (wg. SP) und einen Pulsar 40 mit einer 11x7 Holzlatte.

Die Anlenkung fuers Bugrad habe ich weich und nachgiebig belassen, damit die Belastung vom Servo nicht so hoch wird. (s. Oben)

Die BO war in den 1970ern mein erster Flieger (Graupner Baukasten mit Gummimotor). Ich hab auch noch die 2,2m Variante im Hangar. Die BOs sehen einfach toll aus und fliegen sich super. Wobei die Grosse noch souveraener daher kommt.

Gruss Martin
 
Hallo

Hatte die Bo auch mal vor einigen Jahren...erst als Elektro , dann umgebaut mit 4 Takter ....schönes Teil. Flieger ist allerdings sehr niedrig...also entweder aus Federstahl neues Fahrwerk anfertigen (ca. 15-20mm höher ) oder wenigstens 70-75mm Räder draufmontieren. Die Radpuschen können auch nur aufliegen, aber eine Nut wie schon auf den Bildern hier gezeigt (zum Seitenhalt) muß schon vorhanden sein. Ich habe statt des Plastikhalters dann Metallstreifen genommen und mit 4 Schrauben befestigt um die Pushen am Fahrwerksdraht festzuklemmen, so haben die besser gehalten...mit der Plastikklemmung sind die nämlich ab und zu nach oben verrutscht.
Luftschrauben kann man halt keine großen draufmachen, daher entweder relativ hochdrehenden Motor und max. 12 " Schrauben, oder 3 Blatt . Eine Ramoser ist natürlich edel aber teuer...bei mir tat eine 11x7 Graupner 3 Blatt ihren Dienst recht zufriedenstellend.

Gruß
Andi
 
Dass die Radpuschen nach oben wegrutschen können, befürchte ich auch fast. Eine Nut auf beiden Seiten hab ich eingefräst, mal schauen, ob das reicht. Ich wollte auch eigentlich grössere Räder drauf machen, aber das hatte mit den Stellringen zusammen nicht wirklich gepasst. Dazu waren die Puschen zu eng. Ich werde es erstmal mit den Original-Rädern versuchen und schauen, wie das auf unserem Platz funktioniert. Ich habe noch eine Cessna 182 aus Schaum, da schauen die Räder noch weniger unten raus und das klappt eigentlich ganz gut.

Als Prop habe ich einen 11"-APC vorgesehen, das sollte keine Probleme bereiten und nicht als Rasenmäher fungieren. Wir werden sehen...
 
Hallo,

ich habe mir aktuell neu die BO 209 159 cm von Graupner zugelegt. Das ist mein erster "Holzflieger".

Die Räder habe ich mit 70 mm eingebaut. Leider sehen sie nicht schön aus, aber sie haben nur 19 mm Breite und passen deshalb in die Radschuhe, die auf der Achse aufliegen.

Ein Problem habe ich mit den Luftschrauben. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich möchte Kunstflug damit machen, kein 3D. Zum Cruisen dachte ich an 3s-Lipos, für Kunstflug dann 4s.

Motor: Hacker A30 8XL V2, 1100 U/Volt

Für 3s wurde mir 11 x 8 empfohlen, oder wegen der geringeren Steigung 11 x 5,5.

4s: In der Anleitung wird der Prob 11 x 6 empfohlen. Dazu sagt mir Hacker, dass der Motor zu viel Strom ziehen und abrauchen würde. Bei 4s lautete die Empfehlung 10 x 6, wobei dann aber der Propellerdurchmesser im Verhältnis zum Rumpf zu klein wäre. Eine andere Empfehlung lautete 9 x 6, was dann aber ein noch ungünstigeres Verhältnis bedeuten würde.

Die Bodenfreiheit Propellerwelle - Boden beträgt 18 cm. Bei einem Prop-Durchmesser von 11 Zoll/28 cm bleiben noch magere 4 cm über. Ich denke, dass der Prop nicht größer sein darf.

Macht es überhaupt Sinn, bringt es einen Vorteil, mit 4s zu fliegen?
 
Hallo

Du kannst den Flieger nur unzulänglich für 3 und 4 s Betrieb gleichzeitig einstellen...du hast immer irgendwo ein defizit.
Ich habe die Monsun mit 3s sehr kräftig geflogen. Alleine schon aus dem Argument heraus , das man 2 billige 3s 2200 Akkus einfach parallel reinmacht und somit gute Flugleistung und Flugzeit hat. Die müssen auch nicht besondere Hochleistung bringen, da parallel der Strom sich auf beide aufteilt ...20 C Akkus reichen da schon und die bekommst du fast nachgeschmissen.
Strom sollte da max ca. 50 A in festgehaltenem Zustand fließen.
Warum noch 4s? Wenn du nicht gerade torquen willst ist 3s mit entsprechender Auslegung genug. Bringt mit 12er Latte (G-Sonic 12x7) oder 11x6 genug Power für jeglichen Kunstflug !!;)
12 Zoll geht mit 70er Rädern gerade noch ...mußt du halt mal in der Praxis testen...wenn Latte immer angefressen, dann halt doch eine 11er.

Gruß
Andi
 
Ich fliege die Monsun mit einem Joker 3548-5 von Lindinger. Der Motor hat 850kv, angetrieben von 4s3800 und einem 11x7 Prop. Der Prop ist äusserste Grenze, der mäht schon das Gras ein wenig weg. Also 12 Zoll wollte ich nicht drauf machen, jedenfalls nicht auf Gras mit den original Rädern. Mit dem Motor und Akku kommt der Schwerpunkt ganz gut hin, wenn ich mich recht erinnere passt er ohne jegliche Bleizugabe.
Die Monsun finde ich so ordentlich motorisiert, wobei Vollgas nur im Kunstflug bei grossen Loopings oder langen Aufwärtspassagen nötig ist. Dabei fliessen dann knapp 45A durch den 60A Regler.
 
Ich fliege einen Eflite Advance mit einem 1100er Motor an 4s mit 10x7, der geht wie die Hölle damit. Die Lautstärke hält sich in Grenzen, aber der zieht locker 50A. Macht aber sehr viel Spass... aber der Antrieb würde überhaupt nicht zur Monsum passen.
 
Ich fliege einen Eflite Advance mit einem 1100er Motor an 4s mit 10x7, der geht wie die Hölle damit. Die Lautstärke hält sich in Grenzen, aber der zieht locker 50A. Macht aber sehr viel Spass... aber der Antrieb würde überhaupt nicht zur Monsum passen.

Hi

Ja, genau das meinte ich. 4s mit 1100 KV und 9-10Zoll ist ein hochdrehender Sportfliegerantrieb. Die Monsun ist ja eigentlich sogar ein Scaleflieger und da sollte man eher niedrigere Drehzahl mit mehr Drehmoment und großer Latte fliegen, auch wegen größerer Haube ( Ruderwirkung , Antriebswirkungsgrad im Flug etc. )
Monsun mit 4s und ca. 750 -850 KV ist perfekt, mit deutlich über 1000 KV aber dann an 3s mit passender Latte.
Habe damals lange rumgetüftelt, bis ich den idealen 3s Antrieb hatte !!
Wollte dann mehr Geräusch und Geruch ;) und habe einen 8 cm³ OS 4-Takter verbaut ....war im Vergleich von der Leistung her enttäuscht...der hatte gerade mal die Hälfte Power wie mein 3s Antrieb vorher !! Hatte zwar genug Leistung zum normalen Fliegen usw. aber viel weniger wie mit passendem 3s Antrieb.
Hier mal ein Link auf die RC Movie Seite meines Sohnes mit Video http://www.rcmovie.de/video/7845ea7be17becdd7785/Grp-Bo-209-Monsun-4-Takt-Umbau
Habe trotz einiger 6 und 10s Flieger aber doch ab und zu mal Lust drauf mir die schöne Monsun nochmals zu holen.
Habe jetzt genügend 3s und 4s zu Auswahl ....müßte mich da also neu entscheiden.
Würde jetzt aber eher mit passendem Motor auf 4s gehen, weil´s einfach nur 1 Akku zum Fliegen wäre....3s für Doppelpacks habe ich nicht ganz so viele.

Gruß
Andi
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Das mit den 3s-Akkus dachte ich mir auch so. Ich habe mehrere 3s 2200-er. Ich dachte daran, zwei davon parallel zu schalten, so wie zuvor genannt.

Und ich dachte, dass ich mit 4s mehr Durchzug bekomme. Wenn ich das aber so lese, lasse ich es wohl besser mit den 4s. Oder ich habe dafür den falschen Motor.

Ich habe das Modell noch nicht fliegen können. Mir fehlen noch drei Servos (sind unterwegs) und das Wetter war eh bescheiden. Ich hoffe, die Servos kommen morgen, dann kann ich mit 3s am WE testen.

Und wenn ich das richtig verstanden, sollte ich ich für 4s einen langsamer drehenden Motor nehmen, der dann aber für 3s wiederum zu schwach sein wird.

Nochmals Danke

Ulf
 
Und wenn ich das richtig verstanden, sollte ich ich für 4s einen langsamer drehenden Motor nehmen, der dann aber für 3s wiederum zu schwach sein wird.

Nochmals Danke

Ulf

Genau so isses , zu schwach vielleicht nicht aber zu wenig Drehzahl und dafür bräuchtest du viel zu gro0e Latten die nicht drauf passen,
3s mit 2x2200 ist perfekt !

Gruß
Andi
 
Ich hab mehrere Flieger in dieser Grössenklasse, die hab ich jetzt alle auf 4s umgestellt. Irgendwie passt das alles besser, jedenfalls für mich. Motoren drehen alle so um die 700-850kv, da kann man dann mit den entsprechenden Props gute Leistung erzielen. Bei der Monsun bin ich halt auf 11 Zoll beschränkt, die anderen haben alle ein Zweibeinfahrwerk, da passen dann auch mal 14-Zöller. Akkus hab ich in 4s nur die Hacker EcoX 3800er, bei 50A sind das dann nur knapp 13c. Die Akkus werden nur lauwarm, und bei 75% Kapazitätsentnahme ist nach dem Fliegen auch kaum Zellendrift verhanden. Das sollte recht langlebig sein. Bei meinen Fliegern, die nur mit 3s2200 betrieben werden, hab ich doch einen etwas höheren Akkuverschleiss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten