Baubericht Valenta Fox mit 4,4m

Hallo Axel,

wie schaut´s aus mit dem Fox schon weiter gebaut ?


Habe einige Zeit nichts machen können. Aber nun ist er fertig. Bilder von der Flächenfixierung muss ich noch einstellen. Wollte nur warten, ob's tatsächlich funktioniert.

D.h. sobald es wärmer wird, steht der Erstflug an. Bin jetzt schon aufgeregt, wenn ich dran denke.

Ab Donnerstag bin ich wieder zuhause, dann mache ich den Baubericht fertig.

Gruß Axel
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo an die Valenta Fox Besitzer :)

kann mir jemand die Rohgewichte und das Abfluggewicht nennen?
beste Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

fliegen jetzt seit ca 3 Jahren den Valenta-Fox (ist die blau-weiße von der Schmierer-Website).
Fluggewicht liegt aktuell bei 10,8 kg, dürfte für Kunstflug aber etwas mehr sein. Ich kann nur allen ans Herz legen die EWD am Leitwerk zu prüfen,
die lag bei unserem bei über 2°, was definitiv zu viel ist! Haben das ganze auf 0,2° geändert, erst danach war an Kunstflug zu denken (vorher stieg er beim Fahrt aufnehmen schon zu stark weg).
Das restliche Flugverhalten ist super, reagiert knackig auf die Ruder, der Gleitwinkel ist spitze. Beim landen muss man mit den Störklappen aufpassen, die wirken bombastisch.
Man kann den Fox richtig schön lange hereinziehen. Wenn er zu langsam wird, wird er erst ziemlich schwammig auf dem Querruder, bleibt aber noch steuerbar. Übertreibt man es total sackt er dann einfach durch.

Viele Grüße,

Michael
 
Fortsetzung des Bauberichts:

Tragenflächenfixierung:

Hier habe ich mir im Baumarkt Spreizdübel geholt. Lieder passen nur die für M4 in die Flächen, da bei den M5-M6 die Spreizarme zu lange sind und nicht mehr in die Flächen passen (wenn sie gespreizt sind).

Fox51.jpg

In die "Wurzelrippe" der Tragflächen wurde ein Loch gebohrt, Harz eingefüllt und dann der Spreizdübel reingesteckt und mittels Schraube gespreizt. Die Schraube wurde vorher gut eingefettet, damit sie nicht festklebt. Nach dem Aushärten des Harzes konnte die Schraube problemlos entfernt werden.

Die Fixierung erfolgt nun mit Flügelschrauben.

Fox52.jpg

Zusätzlich fixiere ich die Fläche noch mit einem Streifen Tesafilm, sicher ist sicher.
 
Erstflug:

Am 24.04. war dann Erstflug. Vorher noch ein Foto vom Flieger und Erbauer, wer weiß, wie der Vogel nach dem Flug aussieht.

Fox60.jpg

Meine Aufregung bis zum Start war unbegründet. Der Fox lief wie auf Schienen hinter der Schleppmaschine (Bellanca mit 150er Boxer) her, ich musste keine Trimmung vornehmen, der Vogel fliegt aus dem Karton heraus mit den angegebenen Einstellwerten. Lediglich auf die Störklappen muss man etwas Höhe dazu mischen, das war die einzige Korrektur die ich machen musste.

Das Fliegen ist völlig problemlos, der Geschwindigkeitsbereich sehr hoch, Landeanflüge können sehr langsam gemacht werden. Das Modell ist fast schon anfängertauglich.

Danach folgten noch 2 weitere Schlepps.

Am letzten Mittwoch erfolgte dann der Schlepp mit der PC-6 (rechts auf dem Bild) mit 3,6m Spannweite und Elektroantrieb, die ebenso am selben Tag wie der Fox den Erstflug machte. Auch hier ein völlig problemloser Schlepp. Mit den 4x 6S-5000mAh-Akkus sind 4-5 Schlepps auf 500m möglich.

Mit dem Fox dann die erste Rolle. Wie am Schnürchen dreht dieser um die Längsachse, einfach genial. Loopings können sehr groß und schön rund geflogen werden, noch größer werden sie sicherlich, wenn ich noch ca. 2 kg Gewicht reinpacke. Gewogen habe ich noch nicht, ich denke aber, dass er bei 11-12kg liegt.

Freue mich schon auf die weiteren Flüge.

Als Fazit kann ich sagen, dass der Valenta-Fox sehr zu empfehlen ist. Das Preis/Leistungs-Verhältnis halte ich für ausgezeichnet.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,
komplimente zu deinem Erstflug.
Könntest du bitte ein paar Bilder von dem Innenausbau bzw RC Komponenten posten.
Gruß David
 
Hallo David,

der Innenausbau ist noch nicht fertig. Wollte den Vogel jetzt erst mal in die Luft bringen. Fliegen ist mir gerade wichtiger wie bauen. Ich denke, der Innenausbau wird erst im Winter gemacht. Momentan ist nur die vordere Sitzwanne eingebaut, damit der Pilot seinen Platz hat.

Fox62.jpg

Was willst Du noch von den RC-Komponenten wissen? Das Eine oder Andere findet sich in den Bildern hier im Beitrag, wenn Du noch weiter Details willst, lass es mich wissen, dann versuche ich, davon Bilder zu machen.

Gruß Axel
 
Hallo Axel vielen Dank,

mich würde es interessieren wie du Akku und Empfänger/evtl. Weiche installiert hast.

Ich werde meinen elektrifizieren mit einem Scorpion 12Zellen, einem Reisenauer 5:1 Getriebe und Powerbox Weiche.

Weist du wieviel Gramm Blei du hinzugeben musstest?

Gruß David
 
Hallo David,

hast Du den Beitrag hier nicht ganz gelesen???:confused: :D

In Nr. 11 sind die Bilder. 2x 5-Zellen NiMH mit je 3700mAh und eine Akkuweiche von Jeti. Diese habe ich jetzt gegen die neue Weiche BEC2 von Jeti getauscht, da ich hier meine Akkus einprogrammieren kann und über die Telemetrie die Akkuspannungen angezeigt bekomme.

Gewicht habe ich nichts einbauen müssen, mein Pilot hat genau das richtige Körpergewicht.

Gruß Axel
 
Hallo David,
hab auch den 4.33 Fox. Hab bei auf die Power-Box alles so wie du ihn geplant hast. Also Scorpion mit Reisenauer 5:1 und 2x6Zellen mit 4000mAh. Das ganze geht ohne ein Gramm Blei. Allerdings habe ich das HR-Servo hinten untern Höhenruder eingebaut. Vorne hab ich noch ein Schleppkupplungsservo.

Klaus
 
Hallo Klaus vielen Dank für die Antwort.
Hättest du zufällig ein Bild wie und wo du den Motor bzw Flugakkus verstaut hast.
Ich habe viele Ideen im Kopf, aber ich bin noch unschlüssig und für jeden Ratschlag dankbar.
Dazu sollte doch ein Forum da sein, besonders bei einem so wertvollen un wunderschönen Modell.
Holm und Rippenbruch!
David
 
Einbau

Einbau

Leider momentan kein Bild, weil mein Fox beim bekleben ist (PK-Foliencut). Aber der Einbau ist ganz einfach.
Ganz vorne das Super Chief, kurz gefolgt vom Motor, den Regler in 10cm Abstand und die Akkus direkt am Steckungsspant senkrecht nebeneinander.
LG

Klaus
 
Genual die idee mit den Akkus senkrecht! Also du hast über dem Fahrwerk noch ein Brett verbaut wo sie aufliegen oder? Was hast du für eine Luftschtschraube? Andreas Reisenauer hat mir die 20x13 empfohlen. Würde aber auch die 23x10 oder wars die 23x12? gehen.

Gruß David
 
Rumpfnase gekappt

Rumpfnase gekappt

Hallo an alle, gestern war es so weit, die Nase ist gefallen!

Nun muss ich den GFK-Spannt einharzen und wollte mal nach ein paar Tips fragen.

Andi Reisenauer hat mir empfohlen keinen Seitenzug und 3-4° Sturz einzuplanen. Was sagt ihr?

@Klaus

Hast du ein Bild von wie und wo du das HR-Servo unterm Höhenruder verbaut hast?
Zwecks Schleppkupplung, wenn du das Modell schleppen solltest nimmst du dann die LS weg?

In kürze poste ich Detailbilder der Tragflächen, sind ein Traum.

Grüße David
 

Anhänge

  • 2013-05-13 23.35.04.png
    2013-05-13 23.35.04.png
    146,5 KB · Aufrufe: 172
  • Fox Nose.jpg
    Fox Nose.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 212
Leider momentan kein Bild, weil mein Fox beim bekleben ist (PK-Foliencut). Aber der Einbau ist ganz einfach.
Ganz vorne das Super Chief, kurz gefolgt vom Motor, den Regler in 10cm Abstand und die Akkus direkt am Steckungsspant senkrecht nebeneinander.
LG

Klaus

Hallo Klaus, hast du deinen Fox zurück bekommen von PK-Foliencut? Kannst du in Foto veröffentlichen ich wäre sehr gespannt!
Ich habe jetzt das Seitenruder fertig angelenkt, viel mir ehrlichgesagt nicht so einfach, vor allem liegt jetz das Ruder perfekt drauf und hat große Ausschläge, aber die Kompensationsflosse des Seitenruders liegt nun ca. 3-4mm hinter dem Leitwerk, sprich der Übergang ist nicht sauber.
Hattet ihr auch das Problem?

Klaus ich werde total wahnsinnig zwecks dem Einbau des HR-Servos. Bitte könntest du mir ein Foto schicken wie und wo du es eingebaut hast und auch eines der Akkuhalterung. Ich wäre dir echt sehr dankbar!
Anbei ein Foto.

Grüße David
 

Anhänge

  • Fox.jpg
    Fox.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 172
... Ich kann nur allen ans Herz legen die EWD am Leitwerk zu prüfen,
die lag bei unserem bei über 2°, was definitiv zu viel ist! Haben das ganze auf 0,2° geändert, erst danach war an Kunstflug zu denken (vorher stieg er beim Fahrt aufnehmen schon zu stark weg).
.....
Viele Grüße,

Michael


Hallo Michael,

wie hast Du das bei Dir mit der EWD gemacht? Wie hast Du das Leitwerk bzw. die Aufnahme verändert? Mein Fox fliegt eigentlich gut, nur beim Turn muss ich beim senkrechten Steigen immer etwas Tiefe geben, dass er mir nicht in einen Looping geht. Kann das durch eine falsche EWD kommen? Ansonsten habe ich keine Probleme, er steigt auch nicht weg, wenn ich Fahrt aufnehme.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

ich gehe davon aus, dass man vorn, wo das HLW aufliegt ein dünnes Sperrholz aufträgt und folglich dann las Loch wo die Spitze des Leitwerk einrastet folglich vorsichtig erweitern muss.

Gestern habe ich den Motorspannt verklebt, ich hoffe Sturz und Seitenzug passen so weit. Heute Abend wird der Scorpion mit dem Superchief bei 12 Zellen und einer 20x13 Probelaufen!
Ggf. stelle ich morgen ein Video ins Netz.
Gruß David
 

Anhänge

  • 20130611_231732.jpg
    20130611_231732.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 148
Hallo Axel,
ich gehe davon aus, dass man vorn, wo das HLW aufliegt ein dünnes Sperrholz aufträgt und folglich dann las Loch wo die Spitze des Leitwerk einrastet folglich vorsichtig erweitern muss.
....
Gruß David


Hallo David,

wenn noch soviel Luft über dem Höhenruder ist, dann könnte das gehen. Bei mir sitzt das Höhenruder relativ satt in dieser vorderen Anformung drin. Muss ich mal testen, ob das geht. Das Loch etwas größer machen sollte nicht das Problem sein.

Gruß Axel
 
Hallo Axel,

du hast recht die vordere Anformung könnte ein Problem sein. Ich selbst hab mal grob gemessen und mein EWD müßte um die +0,8/+0,9° betragen, da sollte 0,5mm Unterlegen genügen. Um beid diesem Fox von +1,2° auf +0,45° zu kommen muss man anscheinend 1,2mm unterlegen.

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten