Baubericht Vogt Lo-100 im Maßstab 1:4 (2500mm Spannweite)

kaarl

User
Hallo,...
der Winter naht wieder mal, und ein durch COVID-19 bedingter sehr passiver Flugsommer liegt hinter uns.

Viel ist nicht kaputt gegangen, aber trotzdem will ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen und eine Lo 100 bauen.

Da gibts ja nicht so viel Auswahl. Man hat ja auch so seine Ansprüche !

Erst hatte ich mir diverseste Pläne besorgt, die scaliert, ausdrucken lassen und viel recherchiert.
(Ich hab jetzt noch Riss-Zeichnungen für eine 3,5m Lo100 im Regal liegen)

Aber ich habe dann auf einer unscheinbaren Seite im Netz einen Baukasten gefunden,... 1:4,... Baukasten, (SHORT Kit) sieht irgendwie bekannt aus,...
Kontakt aufgenommen, Fragen gestellt,... Wie alt ist das Holz, ist das Kit vollständig?

Oh, wunder,.... der Bausatz war noch zu haben,... hm überleg überleg,.... So wie es aussieht, war das Kit eines von lasercutsailplanes.co.uk
Eine sehr interessante Seite übrigens, die ich vorher gar nicht kannte ! Sie haben auch eine Reihe anderer sehr interessanter Segler in Plan und Kit!
Ich vermutete die Lo100, die ich erstehen wollte war eine aus der Feder von Cliff Charlesworth. aber weit gefehlt.
Der Bausatz kam aus Bella Italia !

Ich dachte schon, mein Geld wäre Futsch gewesen,.... aber nein,... der Karton kam alsbald.
Sah nicht so aus wie auf dem Bild, aber es war alles dabei. Plan, Alle Sperrholz und Balsa-Profilteile, 2 Hauben!.
Qualität sehr ordentlich. Aber,... der Plan war auf italienisch !!!!

Ich war etwas konstaniert, aber auf Rückfragen habe ich alle meine Fragen beantwortet bekommen (Dank an Selena).
Italienisch ist kein grosses Problem,... es gibt ja in den Fernsprechknochen von heute allerlei Hilfsmittel,...
Leider ist ausser dem italienisch dokumentierten Plan nicht viel an Baubeschreibung oder Stückliste zu finden.
Auch die Bauteile nicht nicht gekennzeichnet. Da hab ich dann doch noch mal gefragt, ob es nicht eine Beschreibung dazu gibt ....
Der eMail-Kontakt spricht deutsch und ist supernett. Und sie hat mir einen Link einer italienischen im Prinzip "Partnerseite" zu RC-Network gegeben,...
Natürlich auf italienisch! Aber hier lichtete sich der Nebel und ich fing an zu Puzzeln !

Im Prinzip ist der Teilesatz an den Plan von Andrea Sachetti angelehnt.
Ich werde ihn hier und da ein bissl modifizieren, wo ich denke, dass ich es so lieber hab.
Zum Beispiel möchte ich eine funktionierende Kufe haben....

Und da ich nicht wirklich viele Logs zum Thema Lo100 in deutsch gefunden habe, starte ich nun hier diesen Bericht.

Ich beginne mit dem Rumpf und dem SLW und dem HLW. Der Rumpf ist ca.140cm lang und in Halbschalenbauweise (oben/unten) konstruiert.

Vielleicht gibt es ja doch ein paar interessenten, die sich auch an diesem wie ich finde sehr schönen klassischen Segler erfreuen,...
Ich hoffe auf gutes Gelingen, spannende Diskussionen und einen schönes Flugbild.

Euer Kaarl

Hier Bilder von der "Kiellegung" heute.
img_4922.jpg


img_4923.jpg


img_4924.jpg
 

O.J.O.

User
Hallo Kaarl,
es gibt noch mehr begeisterte hier im Forum und in einem anderen Thema, haben wir vor ein paar Tagen auch schon mal angefangen ein LO 100 Treffen zu realisieren. Ok – das Treffen befindet sich in der anfänglichsten Entstehungsphase, aber auch das ist schon mal etwas.
Ich selber baue gerade auch eine. Ich freue mich hier zu lesen und schöne Bilder von deinem Bau zu sehen. Lass uns ruhig daran Teilhaben.
 

kaarl

User
Sehr schön,.... das ist sehr motivabel.
Es ist schon sehr krass, dass so kurz nach der Eröffnung des Themas so positive Reaktionen bekomme.
Das motiviert mich sehr,... ich werd mir Mühe geben und es gibt mir Antrieb es nicht zu lang schleifen zu lassen,....

Da hoffe ich, dass ich auch bei einem so schönen Modell mal angelange.

Danke und Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Hallo,...
ich muss noch was klarstellen,...
der Kontakt heisst Serena,... nicht wie ich im ersten Post geschrieben habe Selena.
Die gute Frau möge es mir verzeihen.
MFG
Kaarl
 

kaarl

User
Hallo Hermann,...
ist deine lackiert oder bespannt ?
Anlenkung der Ruder von oben ?
Wie hast du das Seitenruder angelenkt?
Rumpfbeplankung wie stark ? 2 oder 3 mm?
Ist das der gleiche Bauplan?
Wie fliegt sie,...?

Ach Fragen über Fragen,.... ich denke ich muss erstmal zu Potte kommen,... da kann ich vielleicht bei Fachfragen mal auf dich zukommen ?

MFG
Kaarl
 

kaarl

User
Moin,...
ich hab auch meine Einkaufsliste für das Vervollständigen des Bausatzes zusammengeschrieben....
Wenn ich sowas anfange, dann würde ich immer gerne eine Einkaufliste haben,...

MFG
Kaarl
 

Anhänge

  • ExtPartsList.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 402
Hallo Kaarl
Meine Lo hat einen Gfk-Rumpf den ich aus meiner Form von Eismann laminiert habe.
Flügel und Leitwerke sind aus Styro Balsa 1mm und Gfk-beschichtet.
Komplett Lackiert mit 2K-Akryllack
Der Flügel ist natürlich 2-teilig.
Querruder und Wölbklappen sind unten unter Putr mit keflargewebe anscharniert.
Die Ruder sind über kreuz angelenkt. Seitenruder mit Seile
Ich habe den Flügel mit dem AG24 Profiliert, damit habe ich schönen Durchzug mit wenig Gewicht
Meine Lo ist sehr gutmütig, kommt aber sehr direkt auf allen Ruder
Im Rücken muß ich nur wenig drücken, in den ersten 5-10sek gar nicht :)
Gruß Hermann
 

kaarl

User
So,... ich bin ein bissl weiter gekommen.
Da mir noch wichtiges Holz fehlt, mache ich erschtmal das was ich noch so hinbekomme.
Da ich die Rumpfunterseite zuerst angepinnt hatte, bieten sich Rad und Nase mit Kupplung an.
Das Seitenruder hab ich auch schon mal fertig.
Heute habe ich mir die Helling für das Höhenruder rausgesucht und fange das Höhenruder mal an.

Für das Rad (50mm) habe ich einen Möbelroller zerlegt. Das Rad sah blöd aus, ersetzt durch ein Luftrad.
Den Haltewinkel noch ein bischen modifiziert und dann die neuralgischen Stellen am Rumpf ein bissl verstärkt.
IMG_4928.jpeg


Den Hochstarthaken habe ich im Radkasten untergebracht,... ich werde ihn wahrscheinlich nie brauchen,... aber man weiss ja nie !

Die Nase habe ich erst aufgedoppelt, dann für die Kupplung ausgehöhlt, die Kupplung mit Gestänge eingepasst und auch die zweite Hälfte aufgedoppelt. Wenn ich den Rumpf verzugsfrei von der Hellin lösen kann, dann wird das Servo für die Kupplung eingebaut und dann die Nase drangeklebt,...
IMG_4930.jpeg


Das Seitenruder ist konventionell mit 1,5mm Balsa beplankt und die Anlenkung über Seile ist so positioniert, dass die Hebelarme nahezu im Drehpunkt des Ruders liegen. Ich verwende 4mm Stiftscharniere, für die ich im halb offenen Zustand des Ruders entsprechend Material aufgefüttert habe. Die Leitwerksseite habe ich mit 5mm Dreiecksleisten aufgedickt.

img_4926.jpg


Beim Höhenruder + Leitwerk hat der Lasercutter ein wenig zu gut ausgesucht. Die Hauptrippen in der mitte sind für das Holzgitter 1mm zu breit
aber das ist kein Beinbruch,...

Neu ist für mich, dass das ganze Leitwerk in 3x15 Leisten aufgebaut wird, dann Aussen und in der Mitte die formgebende Rippe geklebt wird,... danach soll alles, was nicht wie Leitwerk aussieht weggeschliffen werden. Huh! Die Leitrippen aufzukleben dass es genau ist ist schon fummelig,... aber das Schleifen wird noch bunter,....

Die Kufe habe ich erstmal "wegrasiert",... da kommt dann später eine richtige Kufe hin. Da hat mir der Kollege Bernt (Danke Bernt) eine sehr schöne Detailaufnahme gegeben, wie er es bei seiner Lo gemacht hat. So werde ich denn auch machen. Vorsorglich habe ich schon mal die Stellen für die Auflagepunkte der Gummis verstärkt.


Na mal sehen.

Gruß an alle Lo100 Freunde da draussen,....
euer Kaarl
 

kaarl

User
Hallo.
anbei ein bischen Bau Fortschritt s Bericht.
Ich habe das höhenruder einseitig beplankt.
(das schleifen war ne Quälerei)
Also das habe ich schon besser gelöst gesehen. Aber Nunja. Ist halt so.

mittlerweile ist meine holzbestellung eingetroffen. (dankeJürgen!)
Da hab ich die Unterseite, die jetzt so mal halb beplankt mit 3mm balsa ist vom Baubrett genommen und die Oberseite aufgezogen.

Hier noch mal ein Foto von der Unterseite mit den Verstärkungen für die Kufe.
BE01F774-2E8D-4B40-8A02-9784A0A3EFFE.jpeg


das höhenruder habe ich wie gesagt auch ein bissl weiter gemacht.
0E8AE47D-DAF4-49FA-AD17-C793EAEC0555.jpeg

Das ist jetzt einseitig beplankt. Aber noch zusammen. Da kommt jetzt das ruderhorn auf den cfk stab geharzt und die Scharniere ( flache Nylons) eingepasst . Dann wird’s zugemacht.
Die Löcher fürs Leitwerk nicht vergessen !!!
 

kaarl

User
Die obere rumpfhälfte steht auch.
die Flächen Befestigung mache ich mit eingeharzten Einschlag muttern. Vorne M6 hinten M5. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Muttern M4 für die dämpfungsflosse eingeharzt.
4E7E7715-AFE5-4092-87BB-A723542DB007.jpeg

04C7D451-179D-47DE-9E74-A36475DE05C5.jpeg

heute ist auch mein neuer Bausatz Fluh 2.9 V eingetroffen. (Danke Günter) den werde ich bis zum Frühjahr fertig haben wollen.
Also ist ein bissl voll grad in der Werft.
lieben Gruß
Und bleibt gesund
 

kaarl

User
Hallo,...
heute habe ich das Oberteil vom Baubrett genommen,... und mal beide Teile Zusammengelegt, um mal einen Eindruck von der Grösse zu bekommen.
Auch das Höhenruder + Flosse ist jetzt fertig,... das Seitenruder habe ich auch schon mal grob angeformt.
IMG_4964.jpeg

Als nächstes baue ich das Servo für die Kupplung ein. Ich habe es vor in den unteren Stauraum vor der Nase auf einem Querbrett quer zur Flugrichtung einzubauen,.... mal sehen,.... Ein Motor soll mir den Segler ja später mal nicht versauen,....
IMG_4968.jpeg

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Es geht auf Weihnachten zu und das Jahr geht nun bald zu Ende.

Ich hoffe für uns, dass die Flug Saison 2021 etwas knackiger wird.

aber erstmal istja noch Arbeit da.
die wird erstmal über die Tage reichen.

ich hab das Höhenruder immer mal wieder angefasst. Mag die Scharniere aber noch nicht setzen, bevor ich weiß wieviel Platz noch bleibt.

Seitenruder geht auch noch nicht weil der Rumpf noch nicht zu ist.

den Rumpf kann ich nicht zumachen wenn ich nicht weiß wo die Seil Schlitze für das Ruder und die cfk Stange für das höhenRuder rauskommen muss.

Gnmpf.
Also: servos Profi mäßig,... ach nee provisorisch war das gewünschte Wort, eingebaut, Seile gespannt, Stange ausgerichtet. Und dann musste ich das rumpfgestell etwas umbauen, weil ja der Herr die servos nicht wie geplant einbauen wollte.
daher sind hinten noch ein paar Verstärkungen eingebaut.
18F2B1D6-3C8D-4DA8-B613-5E9F2CE0E03C.jpeg

Naja, wird wohl passen.
Dann hab ich die Kupplung nebst Nase angebracht. Hier hängt sie noch ein wenig Schlaf herunter. Aber es wird schon noch.
CA03B938-B7A9-45D9-9CDF-2DFC42CACC23.jpeg

Und danach mache ich jetzt nach und nach den Rumpf zu.
57083737-D65D-4F7D-8B5C-86B38CA364BF.jpeg

sodele,... ich geh dann mal flach.
Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Jetzt ist sie zu die dicke Kuh.
Was für eine fummelei,... aber der Rumpf ist zu.
Komplett mit 3mm balsa beplankt.
ich denke mal das an einigen Stellen locker wieder 1,5 mm runter geschliffen werden.
Ich denke, dass ich den Rumpf sauber schleifen und dann 2k lackieren werde.
Mal sehen. Ist ja noch ein bissl hin.
F3F5EB65-3BD0-497C-8330-E17E70703E08.jpeg
5AB8E965-FD57-47FE-B058-AA5A58FFDD10.jpeg

Hier kann man die Schlitze für das Seitenruder seilzeug und den Stab fürs hühenruder sehen.
grüsserle
Kaarl
 

kaarl

User
So das Leitwerk Seite ist jetzt auch dran.
ein bissl verzogen war es.
54999882-1747-4BBE-85C0-4C7698D3B574.jpeg
 

kaarl

User
Hm... Leute ich habe heute das HR angeschlagen und ich habe da ein Problem,...
Es passt net so richtig,...entweder ich nehme vom Seitenruder was weg oder ich rasiere sehr unschö das HR am Rumpf ein.
Könnte mir jmd. von euch ein Detailfoto vom Höhenruder machen nähe SR Dämpfungsflosse ?
Ich hab da immer die Eigenart mir durch ein bischen Fräseinsatz mir das Modell optisch zu demolieren.

MFG
Kaarl
 

kaarl

User
OK,... Danke für die schnelle Fotoaktion.....
Das checke ich, ob ich das hintere Ende herausnehmen kann,...
Bei dem Foto, fällt mir ein: Ich hab mir keine Gedanken um den Hecksporn gemacht,....
Danke JAn.
 

kaarl

User
Hallo,...
ich habe das HR jetzt fertig angeschlagen und die Löcher mit 6 mm alurohr verstärkt.
ich habe das Ruder von unten ausgefräst.
gleichzeitig noch dazu etwas vom slw ausgespart. Man kann es kaum sehen von oben.

0AB77793-498F-48D2-BE66-68852AE4934B.jpeg


Hinweis in eigener Sache : bitte benutzt beim arbeiten mit Acryl acetat (sekundenkleber) immer eine Schutzbrille !!!!!
gestern ist mir ein Spritzer ins Auge geflogen,... war nicht witzig.

ich habe jetzt erstmal nur noch die Kufe vor mir. Das ist auch das einzige was ich noch machen kann. Seit dem lock down bekomme ich kein Baubrett. Für die Flächen für die Lo und auch für den Fluh 2.9 brauche ich ein 35cm breites baubrett.
Das heißt als Nächstes kommt die Kufe
Ich werde grob einen Streifen 15mm Birken Sperrholz a 0,xx mm an eine Form heften und darauf 6-7 Schichten übereinander harzen. Theoretisch so wie beim Orginal. Aber ich brauch noch ein messing scharnier. Wo wir wieder beim lock down Thema und Baumarkt sind.
weil vorne am bug solldie Kufe „eingehängt“ werden. So war das bei den Segler Kufen auch immer,... z.b. ASK 13

Na mal sehen.
Der Pilot schaut sich die Sache auch schon mal aus der Nähe an:


AFEE2B43-F3B4-4F76-BFB0-0667215EB728.jpeg
Allen lo100 Freunden wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021.

Gruss
Kaarl
 

husi

User
Hallo Kaarl,
Könnte mir jmd. von euch ein Detailfoto vom Höhenruder machen nähe SR Dämpfungsflosse ?
leider habe ich deinen Baubericht erst jetzt gesehen. Somit kommen meine Bilder vermutlich zu spät, außerdem sind sie nicht von deinem Baukasten, sondern von einem anderen "Modell" (im Maßstab 1:1) :)

PANA9328_klein.jpg


PANA9305_klein.jpg


Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten