SBEC einbau
SBEC einbau
Hallo und ein gutes neues Jahr.
Mir ging der Stromverbrauch der ganzen Servos und dem Einziehfahrwerk nicht aus dem Kopf,
daher habe ich mir einen Servo Power Analyzer gekauft.
( Eine ausführliche Darstellung findet Ihr auf meiner Homepage )
Damit habe ich mal alle Servos in Funkrion gemessen und es kam Erstaunliches dabei heraus.
Eines Vorneweg, da ich die Belastung bzw. die Kräfte die auf die Ruder/Klappen wirken nicht im Flug messen kann,
habe ich etwas Improvisiert.
Ich habe die Servos mittels Servotester auf Auto laufen lassen und dann den Servoarm etwas festgehalten, so dass das Servo unter Last läuft.
Ein Landeklappenservo hat ohne Last 0,3 Ampere, und beim Festhalten ohne zu Blockieren kommen fast 1,3 Ampere.
Die Querruder- wie auch die SR und HR Servos haben 0,4 Ampere ohne Last und beim Festhalten fast 1,5 Ampere.
Das Einziehfahrwerk wurde mehrmals gemessen und hat beim Ausfahren (beide zusammen) zw. 1,58 und 1,78 Ampere.
Jeweils am Endpunkt sind zw. 2,41 und 2,54 Ampere aufgetreten.
Da ein Regler bei mir 6 Ampere BEC hat, ist mir das zu Grenzwertig.
Deshalb habe ich mir ein SBEC eingebaut, dass bis 20A kann.
So bin ich ganz Gewiss auf der sicheren Seite.
Wie Ihr nacher seht, wurden die XT90 Stecker mit Antiblitz entsorgt.
Der Motortestlauf sowie die Servotests wurden durchgeführt bevor ich die XT Stecker verbaut habe.
Deswegen bin ich schier verzweifelt, dass nach Einbau des SBEC´s ( wichtig beim zweiten Regler auch das Pluskabel entfernen!! ) nichts mehr so lief wie vorher.
Die Motoren drehten kaum, die Landeklappen machten sich selbstständig, und wenn ich das Gas ganz zurück nahm, dann drehten die Motoren langsam vor sich hin
Also ging es auf Fehlersuche.
Regler neu Programmiert, nichts gebracht, alles wie vorher.
Anderen Empfänger dran, auch dass gleiche Spiel.
Regler ohne das SBEC programmiert, ebenfalls Fehlanzeige.
Die beiden Regler zeigten durch Piepsen und Blinken eine Unterspannung an.
Alle drei neuen 4s4000er SLS Akkus waren frisch geladen, daran konnte es auch nicht liegen.
Dann kam mir, dass ich beim Zusammenbau und Testen ja noch die 4mm Stecker am Stromkabel hatte und noch kein Antiblitz XT Stecker.
Also mit "normalen" Akku ohne Antiblitz getestet, und siehe da alles funktioniert wieder
Und wie es dann weiter ging, sagen Euch meine Helferlein.
Gruß,
Michael
das SBEC :
Und ehe ich es vergesse,
hier noch ein besseres Foto von meinem Hautfahrwerksreifen plus seht Ihr wo die DC-3 Überwintert