Baubericht Weiershäuser Ultimate 2,15m

Zuviel ist nix. Ich spanne sie so dass sie sich noch gut, also ohne großen Kraftaufwand, montieren lassen. Dann muss man sie noch ca. 0,5mm ziehen bis es in Loch passt.
Wenn du sie jetzt aber neu spannst dann darfs auch etwas mehr sein da sie sich die ersten Flüge eh etwas längen werden.
Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
Danke für die Info. Dann werd ich es jetzt mal so lassen und schauen.

Gruß
Patrick
 
Erste Flüge

Erste Flüge

Hallo zusammen,
Nun hat es auch meine Ultimate in die Luft geschafft:-) und was soll ich sagen, einfach nur geil:-)
Was mir nun am Wochenende noch aufgefallen ist: bei einem tiefen Überflug mit ca. Halbgas war ein deutliches flattern am höhenleitwerk zu erkennen. Spürbar war das flattern zwar nicht, aber gefallen tut mir das so nicht. Die Abspannung ist Wie in der Bauanleitung vorgesehen ausgeführt. Hat das schon mal jemand beobachtet? Die Seile sind gut gespannt.
Gruß
Patrick
 
Hallo Lukas,

Habe die Hitec 954 sw verbaut

Gruß
Patrick
 

Lukas N.

User
Hallo Patrick,

die müssten für die Ulti völlig reichen, hab die HS-7954 drin, sind die Vorgänger.
Zeig mal Deine Anlenkung. Laufen die Servos +/- 100%?

VG
Lukas
 
Hallo Patrick,
meinst du mit schwingen dass das gesammte Ruder schwingt oder nur das das angelenkte Höhenruder?
Ich knüppel die Ulti als mit angestochen Volllgas über den Platz und da kann ich nichts sehen oder spüren.
Die Seilung ist auch nach Anleitung gemacht.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Es sah so aus als wenn es das gesamte leitwerk betrifft. Spürbar war es (noch) nicht.
Lukas, Bilder folgen

Gruß
Patrick
 
Dann müsste sich das Seitenruder ja eigentlich mit bewegen da eigentlich nur das ganze Heck zusammen arbeiten kann sofern die Seile fest in der Fläche verankert sind. Aber wären sie lose müsstest du sie ja von Hand durch ziehen können. Dann müsste aber eigentlich die Kiste schon auseinander fallen.
Und das die Folie durch die Vibrationen so blöde reflektiert hat dass es wie Schwingungen aussah kannst du ausschließen?
 
Ja das mit der Folie kann ich ausschließen. Am Seitenruder war nichts zu erkennen, auch am Fahrverhalten selbst war alles normal

Gruß

Patrick
 
Wenn du die Möglichkeit hast lass doch jemand den Flug filmen. Vielleicht lässt es sich dann auf dem Video besser erkennen woher die Bewegung entsteht.
Wenn alles fest ist kann ja eigentlich nur noch die Steuerfläche arbeiten. Vielleicht liegt es auch nicht an der Kraft sondern das Servo ist zu empfindlich und schaukelt sich auf, eventuell auch etwas Spiel in der Anlekung die das verursacht.
 

Pirelli

User
Das hört sich auch etwas nach einer Resonanz als mögliche Ursache an. Oder sind die Hebelverhältnisse der Anlenkung groß genug?
 
Das mit dem Filmen habe ich mir auch schon überlegt. Werd ich mal schauen wie ich am besten die Kamera befestigen kann. Werde eventuell morgen dazu kommen das Problem zu suchen.
Danke schonmal für eure Hilfe,
werde mich wieder melden

Gruß


Patrick
 
So habe mich gerade mit der ultimate befasst. Es scheint so als wäre der Fehler gefunden. Das Servobrett vom höhenruder hat sich gelöst. Die Schraube ist aus dem Holz gerissen gehe mal davon aus das es daran liegt. Habe nach dem letzten Flug das Spiel nicht mehr kontrolliert. Jetzt beim zusammenstecken ist es sofort aufgefallen. Glück gehabt. Werde nochmal berichten wenn ich wieder geflogen bin.

Gruß
Patrick
 

Lukas N.

User
Moin!

Dann ist’s ja gut, wenn der Fehler gefunden ist. Hier mal ein Bild von meiner Ulti, die Auflösung hats ordentlich rasiert...

4BF17A78-15A2-4B0D-95A7-B54BAEF8E586.jpg

VG Lukas
 
Ja ich hoffe das es das war. Deine Ulti gefällt mir auch richtig gut.
Hab mich bei meiner für ein krelles gelb entschieden :-)

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 91
Sind auch sehr schöne Designs.
Gut das das jetzt schon bemerkt hast.
Mein Höhenruder Brett ist geplant nur schwimmend montiert. Es liegt zwischen den Spanten in einer Führung und wird nur durch einen Kabinenhaubenverschluss arretiert.
Funktioniert bis jetzt bestens und habe schon einige Liter durch gejagt.
Wie passt der DLE unter die Haube? Das war meien urprüngliche planugn aber da ich mir wegen dem Vergaser nicht sicher war bin ich dann zum ZDZ.
Der macht seinen Job aber bestens wenn man seine Macken beim starten kennt.
 
Hallo Stefan,
Mein Brett ist genauso montiert wie du es schreibst, allerdings ohne haubenverschluss sondern mit zwei Schrauben gesichert. Das habe ich schon an meiner Bella xl so und hat nie Probleme gemacht.

Der DLE passt ohne Ausschnitte locker unter die haube.allerdings musste ich, bedingt durch den Ansaugtrichter einen Hütten auf die haube machen. Da dieser aber unten ist stört er nicht.
Bilder kann ich gerne einstellen

Gruß
Patrick
 

Lukas N.

User
Moin!
Ich weiß auch, dass es Ultimate 10 DASH 300 heißen muss und nicht anders. Bei meiner großen schreib ich es dann richtig drauf ;)

In einen Audi A4 passt die 2.15m Ultimate locker rein, inkl. Spinner und SR. Hatte auch mal nen A4 Kombi.

VG
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten