Baubericht Weiershäuser Ultimate 2,15m

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Oki

Der DA-100 und die MTW-Dämpfer sollten meiner Erfahrung nach sehr gut zusammenpassen. Der DA verlangt allerdings wie jeder andere Motor auch nach einer entsprechenden Abstimmung. Es scheint wichtig, dass genügend Krümmerlänge vorhanden ist. Bei der Extra mit DA-100 und Pefa-Dämpfern, welche ich im Moment fliege, ist anders als beim DA-100 mit MTW-Dämpfern in der Yak auch ein leichter Drehzahlsprung zu spüren. Bei der Extra habe ich aber aufgrund der Steckung deutlich weniger Krümmerlänge. Etwas Abhilfe kann auch der Ansaugtrichter von MTW bringen.

Vielleicht nochmals die Motoreneinstellungen und die Krümmerlänge kontrollieren und sonst mal bei MTW nachfragen.

Gruss
Jean-Claude

Nachtrag: Beim DA auf der Yak setze ich übrigens auch TD-75 Dämpfer ein. Damit ist kein Drehzahlsprung spürbar. Bei der Extra sind noch relativ alte Pefa-Dämpfer montiert. Ich werde diese aber bei Gelegenheit mal austauschen und schauen, ob dies eine Besserung des Laufverhaltens bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PW Glückwunsch zum Erstflug das freut mich das du begeisterst bist von der Ultimate ich wünsche dir noch viele Geile!!!Flüge mit der
Ultimate

Hallo Andreas VORSICHT!!! die Feder um 2mm langziehen bringt nur beim ZDZ 80 Einzylinder was und zwar das er im Rückenflug nicht so sehr überfettet in meiner 2,15m Ultimate fliege ich den ZDZ100 NG Blue (und die Zylinder halten immer noch )der geht im Rückenflug einwandfrei

Hallo OKI der Daumen in die Höhe bezieht sich wohl auf das Modell (grins !!! Grins!!! kleiner Scherz glaube mir ich weiß wie das ist wenn der Maschinist nicht so will wie der Pilot )
mfg
Rainer L.
 

PW

User gesperrt
Hallo Oki,

gute Frage:

Ich würde hier mal MTW anrufen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Krümmerlänge das Problem sein könnte.

Ansonsten würde ich einfach mal - falls möglich - die Dämpfer runterschrauben und mal ohne Dämpfer fliegen (ich weiss, LÄRM), ob dann immer noch das Problem vorhanden ist.

Oder hat bei Euch im Verein niemand vielleicht ein anderes passendes Dämpfersystem, um einfach mal zu sehen, woran es liegt.

Wird doch in "Trumpp City" wohl jemand 2 Dämpfer für einen 100 ccm von einer anderen Firma haben???

Wie bereits gesagt handelt es sich bei meinem Motor um eine abgespeckte Version.

Aber bei dem DA-100 meines Kollegen in der C-ARF YAK 55 SP handelt es sich um einen ganz normalen DA-100 und der geht absolut sauber in allen Bereichen. Der Kollege hat auch noch eine 2,6 m Extra mit einem DA-100. Auch dieser Motor geht absolut einwandfrei. Da er hier auch MTW verbaut hatte, hat er sich auch für die YAk dann MTW gekauft.

Möchte hier aber betonen, dass ich auch die Produkte der anderen Dämpferhersteller an den verschiedensten Motoren gesehen habe, die einwandfrei funktionierten.




Gruss

PW
 

Oki

User
Ultimate

Ultimate

Hallo zusammen,

ich denke es muss am Vergasser liegen..... Haben noch eine Extra im Verein mit DA100 und KS Dämpfern genau dasselbe Problem im Zwischengas. Auch ein Ansaugtrichter von MTW hat keine Besserung gebracht.
Weiß jemand etwas darübe, es muss ein Vergasserzwischenstück von Clark geben??
Ansonsten Flieger ist echt top!

Gruß
Oki
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Oki

M.E. kann es kaum sein, dass vier Vergaser der vier DA-100-Motoren in Eurem Verein nicht funktionieren. Liegt allenfalls ein Einstellungsproblem vor? Was ist mit der Krümmerlänge? Was für Sprit verwendet ihr?

Ein Vergaserzwischenstück wurde zwischenzeitlich mal angeboten, ist aber m.E. weder nötig noch wirklich hilfreich.

Gruss
Jean-Claude
 

Oki

User
Hallo,

also Sprit ist Stihl Motomix.
Dämpfer in den Ultimates MTW-TD75, Krümmer von MTW.
Länge weiß ich nicht wurde aber so von MTW empfohlen.
Bei der Extra weiß ich die Krümmerlänge nicht.
Werde morgen mal die Ultimate versuchen, drehe den Vergasser im Stand einfach noch magerer.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Oki
 

Oki

User
Hallo Rainer,

Pilotepuppen sind aus der tschechei. Evtl. habe ich noch eine.
Nach Rücksprache mit Herr Reinsch von Toni Clark ist das Dämpfer system definitiv zu kurz!!
Werden dann nächste Woche mit MTW reden, den der ist gerade im Urlaub.
Mit den Flugleistungen der Ultimate bin ich topbegeistert. Bis auf Messerflug, da muss ich kräftig tiefe zu mischen.
So geh jetzt fliegen....

Gruß Oki
 

Oki

User
Testflug....

Testflug....

Hallo,

so komme gerade vom Flugplatz.
Muss meine Enttäuschung über den DA100 zurück nehmen.!!! Motor läuft perfekt....aber nur ohne Auspuff!!!!
Also entweder ist das System zu kurz oder das Volumen zu gering!? Werden das nächste Woche mit MTW klären.
Anbei ein Bild...wir haben unseren jüngsten an die Knüppel gelassen.

Viele Grüße von Oki
 

Anhänge

  • r.t2.JPG
    r.t2.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 83

TST

User
Hallo OKI,

Bitte gib hier im Forum kurz Bescheid was denn MTW dazu gesagt hat, ich habe auch das Krümmer-Dämpferset für den DA100 in der Ulti2,15m bestellt und bin nun ein wenig verunsichert.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
kurze frage zum da 100 wo ihr hier grad so drin seid: was isn der beste prop für ihn mit greve resos 2 und 3 blatt?
Danke schonmal
MFG
Michael
 

foka4

User
Die Frage solltest Du am besten dem Sascha Fliegener stellen, falls er nicht selber hier hinein schaut. Schick ihm ne PN.
Er hat diesen Antrieb in seiner Yak drin und verschiedene Props probiert.
 

Randolph

User
Hallo Michael,

meine Erfahrungen mit DA-100 und Resos:

27x14 Engel Zeiblatt oder 28x14 Engel Zweiblatt. Die Resorohre müssen aber auf die unterschiedlichen Drehzahlen abgestimmt werden. Ein Wechsel von 27x14 auf 28x14 an der selben Abstimmung, funktioniert nicht optimal.

Damit geht es für 3D und Kunstflug. Die 28x14 ist deutlich leiser ( dreht auch deutlich weniger )
Bitte diesen "Prügel" aber erst einsetzen, wenn der Motor richtig frei ist.
Auch geht die 28x12 Zweiblatt Mezlik und 28x10 Zweiblatt Mezlik ganz ordentlich. Letztere ist ein 3D-Standschubmonster aber auch laut.
Hier fehlt es dann in der Kunstflugperformance.

Bei den Dreiblättern kenne ich nur die 25x12 Engel.
Wobei zu den Zweiblättern deutlich an Leistung fehlt.


Viele Grüße,
Randolph
 
Hallo Leute wenn ich das so lese über eure Luftschrauben komme ich zu den Schluß das ihr alle keine Lärmprobleme habt(oder haben euere Flugplätze keine Lärmauflagen?)!!!!letztes Wochenende war ein Vereinskolege mit seiner Holz Ea300s und einen 3W106 drin ,montiert war eine 27x14 mit MTW Töpfe das ding hatte sage und schreibe 90db am Boden (ich weiß es zählt eigentlich das subjektive Geräusch wie laut ist es in der Luft und wenn jemand mit dem Gas arbeitet ist es gar nicht so laut oder doch?) aber auf unsern neuen Flugplatz zugelassen auf 84 db müssen wir noch nach der alten Verordnung messen und zwar in 7 m Entfernung was meine Ultimate mit dem ZDZ 100 und der 24x12 3 Blatt Graupner an Lärm macht weiß ich erst am Wochenende da messen wir wieder
mfg
Rainer
 

Joerl

User
3w 106

3w 106

Hallo Rainer!

könntest du eventuell eine drehzahl erfahren von deinem vereinskollegen mit dem 3w 106 und der 27x14 ?
habe für meine ulti den 3w 106 und die 28x14 geplant.
diese kombi hat mir der brömer andreas empfohlen.

bis zum erstflug meine ulti dauerts wohl noch etwas, habe im moment wenig zeit dafür.
aber gut ding braucht weile (sagt man jedenfalls)

gruß Hans
 

Oki

User
Hallo zusammen,

sind noch am versuchen beim DA100. Konkrete Ergebnisse denke ich gibts am WE. Melde mich dann wieder.
Es ist richtig PW das ich und mein Kollege uns beim Acromasters angemeldet haben. Mein Kollege fliegt aber ne Composite (die alte von Günni) EA330.
Ich habe 2 Modell gemeldet, die Ultimate und eine Composite EA.
Bis dann.

Gruß
Oki
 

Joerl

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo Leutz!

da ich ausfallsbedingt jetzt meine ulti fertig machen muß, hätte ich gerne von euch gewusst, mit welchen einstellungen ihr eure ultis so fliegt.
interessant wären ewd flügel unten/oben, und hlw, sowie sp.
sind die ruderausschläge lt anleitung ausreichend?

Danke

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten