Hallo Oki
Der DA-100 und die MTW-Dämpfer sollten meiner Erfahrung nach sehr gut zusammenpassen. Der DA verlangt allerdings wie jeder andere Motor auch nach einer entsprechenden Abstimmung. Es scheint wichtig, dass genügend Krümmerlänge vorhanden ist. Bei der Extra mit DA-100 und Pefa-Dämpfern, welche ich im Moment fliege, ist anders als beim DA-100 mit MTW-Dämpfern in der Yak auch ein leichter Drehzahlsprung zu spüren. Bei der Extra habe ich aber aufgrund der Steckung deutlich weniger Krümmerlänge. Etwas Abhilfe kann auch der Ansaugtrichter von MTW bringen.
Vielleicht nochmals die Motoreneinstellungen und die Krümmerlänge kontrollieren und sonst mal bei MTW nachfragen.
Gruss
Jean-Claude
Nachtrag: Beim DA auf der Yak setze ich übrigens auch TD-75 Dämpfer ein. Damit ist kein Drehzahlsprung spürbar. Bei der Extra sind noch relativ alte Pefa-Dämpfer montiert. Ich werde diese aber bei Gelegenheit mal austauschen und schauen, ob dies eine Besserung des Laufverhaltens bringt.
Der DA-100 und die MTW-Dämpfer sollten meiner Erfahrung nach sehr gut zusammenpassen. Der DA verlangt allerdings wie jeder andere Motor auch nach einer entsprechenden Abstimmung. Es scheint wichtig, dass genügend Krümmerlänge vorhanden ist. Bei der Extra mit DA-100 und Pefa-Dämpfern, welche ich im Moment fliege, ist anders als beim DA-100 mit MTW-Dämpfern in der Yak auch ein leichter Drehzahlsprung zu spüren. Bei der Extra habe ich aber aufgrund der Steckung deutlich weniger Krümmerlänge. Etwas Abhilfe kann auch der Ansaugtrichter von MTW bringen.
Vielleicht nochmals die Motoreneinstellungen und die Krümmerlänge kontrollieren und sonst mal bei MTW nachfragen.
Gruss
Jean-Claude
Nachtrag: Beim DA auf der Yak setze ich übrigens auch TD-75 Dämpfer ein. Damit ist kein Drehzahlsprung spürbar. Bei der Extra sind noch relativ alte Pefa-Dämpfer montiert. Ich werde diese aber bei Gelegenheit mal austauschen und schauen, ob dies eine Besserung des Laufverhaltens bringt.
Zuletzt bearbeitet: