Baubericht Whirli 6

raldie

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Hallo Jonas,

shit, du hast vollkommen recht, einen ganzen Bauschritt vergessen zu dokumentieren, werde ich beim nächten Whirli ablichten und in die Anleitung einfügen....

Aber nun zu deiner Frage, selbstverständlich schleife ich die Klebeflächen an, mit 400er Schleifpapier, damit die Sichtstrucktur nicht so stark zerstört wird, danach mit Spiritus säubern und entfetten. Sieht man hinterher so gut wie gar nicht. Beim Seitenleitwerk habe ich wohl bei der Auflage der Folie etwas zu fest Richtung Rumpf gedrückt und damit das Gewebe etwas verschoben, die andere Seite ist besser.

Ich bin sogar hergegangen und habe die gesamte Trennlinie des Rumpfes beiderseitig mit einer Schlichtfeile komplett entfernt und danach diesen weiß und matt gewordenen Bereich wieder mit einem verbliebenen Rest 24-Stunden-Harz eingetupft und mit Toilettenpapier komplett wieder abgewischt. Ich hatte das nicht dokumentiert, dauert halt 2-3 Tage länger durch die Trocknungszeit.

Das Ergebnis ist aber absolute Spitze:


Rumpf.jpg

LG
Ralf
 

sgies

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Danke Dir.

Die MPX Stecker kenne ich und nutze ich auch selber. Hatte mich nur gefragt wie weit der Stecker noch aus der Fläche rausschaut. Du hattest geschrieben, dass die MPX Stecker in die Fläche geklebt werden.
Das meinte ich. Hab mich da vielleicht was ungenau ausgedrückt :)

Hallo Sebastian,

hier habe ich für dich die in den Flächen verbauten MPX-Steckern von allen Seiten einmal abgelichtet.
Da der spannungsführende Teil einer Steckverbindung immer isoliert sein muss, kommt der Teil mit den offenen Stiften in die Fläche und das Gegenstück in den Rumpf an den Empfänger:

Anhang anzeigen 1765618

LG
Ralf
 

raldie

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Hallo Sebastian,

ich habe das heute morgen mal abgelichtet, wie ich es eingebaut habe. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die überzähligen Kontake entfernt und den Kunststoffkragen bis auf Kontakthöhe abgeschnitten und Gewicht zu sparen.

Flaeche.jpg

LG
Ralf
 

sgies

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Schön und sauber :)
Danke für das Bild.
Die gegenüberliegende Seite wird dann sehr wahrscheinlich "lose" ausgeführt nehme ich an.

Gruß und Danke
Sebastian
 

madmiky

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Danke

Danke

Hallo Leute,

ich möchte mich recht herzlich bei euch allen bedanken für die Arbeit die ihr alle in diesen Baubericht steckt.
Ich denke das ich doch sehr viel vorab durch euch gelernt habe, was mir beim Bau meines Whirli´s helfen wird.
Auch habe ich mich erst durch euch für dieses Modell entschlossen, da eure Meinung und Erfahrung doch durchwegs Positiv erscheint.
Meiner Meinung nach kann Jan Henning sehr stolz auf sich, seine Arbeit und seine Community sein.

Mein Whirli sollte hoffentlich Ende nächster Woche zum Versand bereit sein, worauf ich kaum noch warten kann.
Ich habe bereits alles bis auf den Akku in meinem Bastelkeller liegen und bin bereit meinen Thermikkurbler zu Bauen.

Jetzt zur Ersten von vermutlich vielen Fragen:
Kann mir jemand ungefähr sagen mit wievielen Arbeitsstunden ich rechnen kann ?
Ich Frage so eine komische Frage weil ich gerne am 03 und 04.6.17 in Graz am Wettbewerb mitmachen würde.
Natürlich nicht des Rankings wegen sondern weil ich denke das mir das für mein Zukünftiges Training große Vorteile bringen wird und sicher auch sehr spaßig ist.
Mir ist natürlich klar das sich das nicht genau sagen lässt aber ich denke so auf 10h genau wird sich das doch schätzen lassen ^^

Danke und liebe Grüße

Miky
 

raldie

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Ballast

Ballast

Hallo Dieter,

das mit dem Ballast ist bei diesem Stecker kein Problem, so groß ist er ja nicht. Ich fertige den Ballast aus Walzblei an, mit ca. 18 mm Höhe. Dadurch passt er neben den Stecker (bis zu 3 Lagen) und es entsteht zur Rumpfseite ein Hohlraum, in dem der Schmuckdraht läuft, ohne behindert zu werden. Wer es perfekt machen möchte, kann hier zum Schutz ein Stückchen Bowdenzug-Innenrohr einkleben.

Tip: Vorher ca. 8 - 10 cm Innenzugrohr auf den Schmuckdraht auffädeln und wenn die Anlenkung fertig ist, das Röhrchen im Bereich des Steckerloches mit einem wirklich kleinen Tröpfchen Sekundenkleber fixieren. Sollte man die Anlenkung neu machen müssen, dann einfach das Röhrchen entfernen und später wieder fixieren....

Hier ein Bild mit meinem 25 Gramm Ballast:

ballast.jpg

LG
Ralf
 

Nice

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Blade

Blade

Hi.
Anbei ein Bild wo mein Blade zz sitzt.
und ein Bild von der noch nicht ganz fertigen Form.

Blade breite am Finger 11mm
diese Position ist ca. 40mm vom Ruder weg.
bei 28mm kommt das Blade aus der Fläche.
Blade höhe oben 18mm unten 17mm.
 

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@Jan-Henning: Kannst Du auch HR und SR in leuchtendem Neon-Rot herstellen? Hab heute welche beim Vest Pokal gesehen und die haben mir richtig gut gefallen! :cool:
 

madmiky

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Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Leute,

Ich habe letzte Woche auch meinen Whirli in Empfang nehmen können.
Die Querruder waren bereits von Jan ausgeschnitten weshalb ich gleich die Servoschächte machen konnte und die Flächen verklebt habe.
Ich habe mich bei den Hardpoints an Jans Anleitung gehalten und Sich nach dem aushärten der Verklebung von Oben ausgeölt und aufgefüllt.
Zur Zeit liegt meine Fläche beim aushärten der ST Streifen im Keller.

Mehr Fotos folgen in Kürze.
 

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sgies

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Habe heute auch meinen Whirli erhalten.


Wie sieht es mit der V-Form der Flächen zueinader aus?
lese mal 85mm und auf Bildern steht dann manchmal die Flächenspitze bei 80mm an einem Lineal an.
In der beiliegenden Anleitung sthet nur V-Form aber kein Wert.
Oder ich habe das wirklich überlesen.


Gruß

Sebastian
 

madmiky

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V-Form

V-Form

Bei mir war eine Skizze dabei auf der stand 16,5-18 oder sowas.
Meine haben jetzt ca. 17,3 da sich die V-Form durch die gewichte minimal nach oben geändert hat (die Rampen haben 8,3 cm pro Seite )

Anbei die Bilder meines Baufortschritts.
Leider hab ich das mit dem hochladen noch ned ganz raus also sorry für die Unordnung.

Was ich anders gemacht habe als die meisten hier, ist das ich die Patches vorne um die Nasenleiste umgeschlagen habe.
Das ist zwar mühsam und nur mit Frischhaltefolie zu schaffen bringt aber meiner Meinung nach sehr viel Festigkeit in dem Bereich der Verklebung.
Die Falten schauen schlimmer aus als sie in echt sind. Zart mit dem Schleifpapier drüber und alles wird glatt, anschließend nochmal mit Epoxy anfeuchten und gleich abwischen damit keine Kratzer mehr zu sehen sind.

Meien Pylon habe ich doch recht reichlich gefüllt um die Einharzmuttern sicher zu fixieren. da geht sicher weniger jedoch denke ich das die insgesamt 5g mehr keinen unterschied machen (1g hinten 4g vorne).

Die Servoschächte habe ich mit einem Schleifaufsatz für den Drehmel vorsichtig gemacht um nicht an der Oberseite durchzukommen und habe den letzten mm mit einer Pinzette herausgezupft. ( Respekt an den der alles auf diese weise gemacht hat du musst sehr viel Geduld haben)
 

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raldie

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Flächen V-Form

Flächen V-Form

Hallo Sebastian,

solltest du meine Anleitung heruntergeladen haben (Post #831) dann siehst du auf dem Flächenbild, das dort 80 mm auf dem Lineal stehen, zuzüglich 5 mm vor dem ersten Strich, also auch 85 mm:

Flügel-17.jpg

LG
Ralf
 

sgies

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Danke Euch.

@Raldie
die 85mm bei Dir hatte ich gesehen.
Andere haben insgesamt 160mm also 80 pro Seite.
Aber wahrscheinlich mache ich mir viel zu sehr nen Kopf und auf die 5mm kommt es nicht an

@madmilky
also nehme ich an da Du die Nase komplett einmal umgeschlagen hast, dass Deine Servokabel nicht vorne an der Nasenleiste rauskommen sondern mittig unter der Fläche zwischen den Hardpoints?!
 

otaku42

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Oder ich habe das wirklich überlesen.
Ja, hast Du :) Zum einen sollte in der Anleitung eine Skizze sein, bei der eine Fläche flach auf dem Tisch liegt und die Spitze der anderen Fläche dann 16cm Abstand zur Tischplatte hat - damit bekommst Du den passenden Winkel hin. Zum anderen siehe #7 ff.
 

madmiky

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Nasenleiste

Nasenleiste

Sgies nein da denkst du falsch ^^ bei mir kommen die Kabel aus der Nasenleiste deshalb auch das Umschlagen. Ich werde ein loch fräsen durch das geradeeinmal die kabel passen ( vorher das Gehäuse vom Servostecker entfernen) dadurch schwäche ich den Bereich so wenig wie möglich.

Und ich denke die 16 auf einer Seite wurden in der neuen Skizze auf 16,5-18 erhöht.
 
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