Liebe Modellpiloten und Whirli-Fans,
Ende letzten Jahres erhielt ich einen Bauauftrag, um einen Whirli 6 wieder komplett aufzubauen.
Dabei setzte ich mir zum Ziel, dieses Modell deutlich unter 300 Gramm rtf zu bringen.
Ich besaß ein wenig Erfahrung beim Aufbau eines Whirli und daher wusste ich, wie ich dieses Ergebnis erreichen konnte. Es war für mich klar, dass alle Servos im Rumpfkopf untergebracht werden mussten.
Durch vorherige Montagen war mir klar, dass der Leitwerkshebelarm bei ca. 540mm liegen kann.
Die gelieferten Rohteile waren, wie immer, von hervorragender Qualität.
Für die Wingverschraubungen entschied ich mich für das M4-Format. Durch eine Vorrichtung war es mir möglich M4-Muttern unterhalb der Wingauflage zu befestigen. So erreichte ich eine kraftschlüssige Verbindung incl. eingelassener Aluplatte.
Weiter zu erwähnen ist noch, dass ich, um Gewicht zu sparen, für die HLW-Befestigung M2-Titanschrauben verwendet habe. Um das HLW weiter hinten montieren zu können, habe ich eine großzügige Ruderaussparung gewählt.
Für die mittleren Wing-Patches ( Ober/-Unterseite) verwendete ich UMS-Carbon 39gr. Das hat den Vorteil, dass keine Ausfransungen und Faserverschiebungen auftreten.
Allerdings war die größte Herausforderung alle 4 Servos sinnvoll in den Rumpf zu integrieren. Hierbei entschied ich mich für die Flap-Anlenkung aus dem Rumpf heraus. Für die Anlenkung benutzte ich Stahldraht 1,8mm. Diese laufen in passenden Carbonrohren aus dem Rumpf heraus.
Wichtig zu weiterhin erwähnen ist, dass bei den gelieferten Carbonhöhnern für die Flaps am Durchbruch am Horn eine Muffe ( ich verwende Epoxytharz und Carbonpulver) installiert wird. Damit habe ich eine spielfreie Anlenkung, welche leicht demontierbar ist, erhalten.
Für die Installation der Leitwerkservos benutzte das gelieferte Holzbrettchen (Robbe FS 31 Pico).
Für die Flapservos nutzte ich einen selbst gedruckten Servorahmen (KST 08 Vers. 5). Dieser hält die Servos in der erforderlichen Höhe um die innen liegende Anlenkung präzise nach außen zu führen.
Als weiteres Equipment wurde ein FrSky Empfänger G-RX6 und ein 1S 600 mAh-Lipo verwendet.
Mit diesen Konfigurationen schaffte ich es ein Gewicht von 262 Gramm zu realisieren.
Der CG liegt bei 74 mm. Das erreichte ich mit präziser Platzierung der Servos im Rumpf.
Jetzt freue ich mich auf den Erstflug mit dem neuen Besitzer.
Viele Grüße
Patrick