Baubericht YAK SP55M von Engel Modelltechnik

hallo thomas!

danke für die schnelle antwort. meine bmb´s sind im durchmesser 69mm. ist leider zu knapp.

wünsche dir mit dem modell noch viel spass.

gruss toni
 

ppb

User
Da die Yak auch mein Interesse geweckt hat, hab ich mal ein wenig wegen dem "Dämpfer-Problem" gegoogelt.

http://www.flyinggiants.com/forums/fg42/41862-33-omp-yak-sp-55m.html

Er hat 3W Dämpfer verbaut. Wenn ich bei 3W richtig gelesen habe, so haben die einen Durchmesser 55mm (da er einen Boxer hat werden es wohl die "kleinen" Dämpfer sein). Leider gibts keine Bilder vom Einbau.

Da ich auch einen Einzylinder geplant hätte, passt das wohl nur ein Resorohr.
Nich gut, weil ich auch schon einen BMB-Dämpfer habe.

patrick
 
Man müsste bei der Dämpferauswahl auch sehen, welche Krümmerlänge erforderlich wird. Wenn ich die bei Krumscheid und MTW üblichen Krümmerlängen von 25-28cm ansetze und man damit mit dem Übergang Krümmer/Dämpfer in etwa beim Fahrwerk landen würde, dann läge der Dämpfer ja weiter hinten. Eben hinter der "Einschnürung", die durch den Fahrwerksspant entsteht. BMB scheidet da wohl von vornherein leider aus.

Marko
 
Baubericht Teil 4

Baubericht Teil 4

Die letzten zwei Tage habe ich die Pausen zwischen den Regengüssen genutzt, um mal wieder ein paar Runden mit der Sebart SU zu drehen, daher bin ich bautechnisch nicht viel weiter gekommen. Trotzdem ist zumindest ein bischen was passiert:

  • Bild 1: Gestern Abend habe ich meine Empfängerakkus gelötet. Die A123 2300er Einzelzellen stammen wie meine Flugakkus auch von Stefan's Liposhop.
  • Bild 2: So sehen die fertigen Akkus nach dem Verpacken mit Schrumpfschlauch aus.
  • Bild 3: Dem Spektrum Empfänger habe ich Multiplex Hochstrom-Stecker spendiert, da ich nicht zehn verschiedene Ladekabel für alle möglichen Steckersystem anfertigen möchte. Zur Verteilung der vier Satellitenempfänger des AR 12100 Empfängers im Rumpf werde ich mir noch Gedanken machen.
  • Bild 4: Heute Abend habe ich den Empfänger im Rumpf montiert und die 4 Satelliten so im Rumpf verteilt, dass ein bestmöglicher Empfang in allen möglichen Lagen des Modells gewährleistet sein sollte. Mit dem Spektrum System habe ich bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht, selbst die kleinen 6-Kanal versionen mit nur einem Satelliten funktionieren bei mir seit Monaten einwandfrei.

Als nächstes werde ich den Einlass der riesigen Motorhaube verschließen, da dies bereits bei meiner früheren ExtremeFlight Yak die merkwürdigen Geräusche im Flug eliminiert hat. Ansonsten ist der Rumpf bis auf die Montage der Motorhaube und das Verlegen einiger fehlender Servokabel fertig. Mehr dazu die nächsten Tage...

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4970.jpg
    IMG_4970.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4972.jpg
    IMG_4972.jpg
    90 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4973.jpg
    IMG_4973.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4974.jpg
    IMG_4974.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 52
Baubericht Teil 5

Baubericht Teil 5

An meiner EG Aircraft YAK ist in der Zwischenzeit wieder einiges passiert:

  • Bild 1: Die Abdeckung der Motorhaube ist fertig. Diese habe ich aus einer 5mm CFK Wabenplatte mit meiner CNC-Oberarm-Fräse (Laubsäge) gemacht. Die Abdeckung ist mit Silikon in der Motorhaube verklebt.
  • Bild 2: So sieht das Ganz montiert aus.
  • Bild 3: Spinner und Luftschraube sitzen auch schon mal Probe. Bei der Latte habe ich mich für eine Mejzlik 28x10 umentschieden, diese sollte 3D-tauglicher sein als die vorher geplante 12er Steigung der Engel Super Silence.
  • Bild 4: Blick durch die Kühlluft-Öffnung in der Motorhaube. Der Regler ist an Stehbolzen montiert, so dass er gut gekühlt im Luftstrom liegt. Um die Luft auch wieder los zu werden, muss die Folie des Dämpfertunnels teilweise entfernt werden.
  • Bild 5 & 6: So habe ich die Anschlüsse der Höhenruderservos realisiert. Genau in diesem Bereich hat der Rumpf eine Aussparung, welche ich mit einem kleinen Brettchen und der herausgeschnittenen Folie wieder verschlossen habe.

Als nächstes kommen die Flächen dran, dann sollte die YAK eigentlich bald fertig sein.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4981.jpg
    IMG_4981.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4979.jpg
    IMG_4979.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4984.jpg
    IMG_4984.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4978.jpg
    IMG_4978.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4976.jpg
    IMG_4976.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4986.jpg
    IMG_4986.jpg
    56 KB · Aufrufe: 49
Baubericht letzter Teil

Baubericht letzter Teil

Es ist vollbracht, die YAK ist fertig und wartet auf den Erstflug! Wie man an Bild 4 erkennen kann, passt der Schwerpunkt auch mit einem einzelnen Satz 6000er Zellen wunderbar. Die Servoausschläge habe ich auch bereits programmiert, nun fehlen mir eigentlich nur noch die bei Mark bestellten Flächenschutztaschen.

Ich hoffe schon bald Bilder der aufgebauten Maschine und erste Infos zum Flugverhalten nachreichen zu können.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4998.jpg
    IMG_4998.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4997.jpg
    IMG_4997.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4996.jpg
    IMG_4996.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4992.jpg
    IMG_4992.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4991.jpg
    IMG_4991.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4999.jpg
    IMG_4999.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 43
Es gibt wieder News von der Engel Yak zu vermelden, diesmal leider nix positives. Für heute war der Erstflug geplant, der leider wegen böigem Crosswind ausfiel.

Auch habe ich heute auf dem Platz zum ersten Mal den Strom gemessen und war doch deutlich enttäuscht. Das Setup wird so nicht klappen, denn mit der 28x10er Mejzlik an 12 Zellen zog der Motor gerade mal lausige 140A. Dies entspricht also nur 5,7kW am Boden, in der Luft wahrscheinlich noch deutlich weniger. Die Latte könnte noch maximal 1 Zoll größer werden, bevor ich Probleme mit der Bodenfreiheit bekomme und natürlich gäbe es auch die Option mit der Steigung raufzugehen. Ich erwarte jedoch leistungsmäßig keine Riesen-Sprünge mit einer 29x12. Somit habe ich mich dazu entschieden einfach zwei Zellen dazu zu packen und die Latte deutlich kleiner zu wählen, z.B. eine Engel SuperSilence 26x12 zu nehmen. Laut Plettenberg sollte die Leistung damit sprunghaft auf über 10kW ansteigen! So viel benötigt die Mühle mit 2,6m und 11,5kg nun wirklich nicht, ich werde dann einfach die Gaskurve begrenzen, das sollte auch der Flugzeit zugute kommen.

Sobald die bestellten Akkus und die Luftschraube da sind, geht's hier weiter...

Gruß

Thomas
 

H.F

User
hi thomas

ist das eine verbrenner latte? (die mejzlik 28 x 10)
hast du die mejzlik 27 x 12 3blatt elektrik auch schon durchgerechnet?

ich frag mich warum "nur" 140A. bricht die spannung ein oder liegts wirklich an der luftschraube. kannst du die volt messen bei vollast?

meine mühle sollte bei 100A - 10s um die 15kg schöpfen, mit 27 x 13 apc e und getriebemotor.

mfg

hugo
 

Idefix

User
Hallo Bluelevel,

das optimale Setup beim 30/8 ist 14S mit der 27x13 von Rasa!
Von der Kapa her sollten es schon min. 8Ah sein, um eine halbwegs vernünftige Flugzeit zu bekommen. Dachte erst, dass Du die 6000 parallel betreiben möchtest. Mit nur 1S machts auf Dauer keinen Spaß!

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
@ Hugo

richtige Elektro-Latten gibt's in dieser Größe natürlich nicht mehr. Als Alternative blieben nur die "TH" Typen von Mejzlik mit dem extra dünnen Profil, aber selbst die hören bei 27 Zoll auf. Eine 3-Blatt Luftschraube kommt für mich nicht in Frage, da die für klassischen Kunstflug gedacht ist. An meinen Zellen liegt's auch nicht, die halten unter Last sogar 3,8V!

@ Helmut

Laut Plettenberg liegt der Strom mit der 27x13 an 14s weit jenseits der 200A, was einer Leistung von über 11kW entsprechen würde. Sorry, aber wer meint ein Modell mit fast 1kW/kg befeuern zu müssen, der tut das nur für's Ego, aber nicht weil er's wirklich braucht ;)

Mit der Engel SuperSilence 26x12 an 14s sollte ich so um die 200A liegen, was ebenfalls über 10kW wären. Da mir die Leistung eines 100er Boxers dicke ausreicht, werde ich die Gaskurve nach oben begrenzen, so dass ich sicherlich auch mit der Flugzeit hinkomme. Wie ich bereits am Anfang sagte, reichen mir 6 Minuten Motorlaufzeit aus, denn ich möchte damit keine Wettbewerbe fliegen.

Gruß

Thomas
 

Idefix

User
Hallo Thomas,

wollte Dir nur einen gut gemeinten Tipp geben, aber am besten probierst Du es selbst aus...

Übrigens fliegen wir bei uns am Platz mittlerweile schon mehrere Predators 30/8 und 37/6 und wir haben auch schon alle möglichen Zellenkombinationen von 10 - 14S getestet, sowie alle zur Zeit für E- Flug brauchbaren Luftschrauben.

Ein Kollege fliegt den 30/8 aktuell mit einer 27x13 Rasa und 13S2P 8Ah in einer 12kg Extra, ebenfalls von Engel. Das geht recht gut. Für Deine Jak würde ich aber gleich auf 14S gehen, des hohen Stirnwiederstands wegen... aber wie gesagt probiers aus und evtl. schreibst Du hier Deine Erfahrungen nieder.

Zur Flugzeit - es kommt halt darauf an, was Du fliegen möchtest. Bei reinem Programmfliegen kommst Du mit 6Ah, bzw. eigentlich ja nur 5Ah, sicherlich nicht über 4 Min. Motorlaufzeit hinaus. Beim Rumgehample schaffst Du vielleicht 5 Min., allerdings auch nur bei Windstille... :)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Heute war's endlich so weit, der Erstflug ist vollbracht. Nach den etwas enttäuschenden Messergebnissen mit 12s war ich dann heute von den 14 Zellen um so mehr angetan! Dabei habe ich den Strom ehrlich gesagt gar nicht mehr vermessen, da weder mein Unilog Sensor noch mein Zangenamperemeter für Ströme um die 200A gemacht sind. Wobei ich mich frage, was an einem Zangenamperemeter überhaupt kaputtgehen kann, schließlich misst es den Strom ja quasi "berührungslos"?!

Aber egal, Vollgas benötigt die Yak zu keiner Zeit, der Knüppel war nie weiter vorne als maximal 2/3 Gas. Die nun montierte 27x10TH von Mejzlik entwickelt dabei ein wunderschönes Ballern, hoffentlich bin ich nicht der Erste bei uns im Verein, der sich für einen E-Flieger einen Lärmpass besorgen muss :D Testweise werde ich auch mal eine Engel 26x12 probieren, aber eigentlich war ich mit der Mejzlik schon super zufrieden.

Auch die Flugeigenschaften sind ein Traum, die Yak scheint für mich der ideale Allrounder. Im klassischen Kunstflug geht sie sehr präzise und neutral, die Mischer bewegen sich im minimalen Bereich von max 4%. Sie fühlt sich keineswegs schwerfällig an, sondern hängt wunderbar direkt am Knüppel und ist sehr agil. Der Schwerpunkt war sicherheitshalber noch auf Vorderkante Steckungsrohr eingestellt, da scheint aber noch deutlich Luft nach hinten.

Allen Unkenrufen zum Trotz hat mich auch die Flugzeit sehr positiv überrascht. Bei einem Mix 2/3 klassisch und 1/3 "Gehampel" habe ich mir den Timer erst mal auf 5 Minuten gesetzt, um dann später festzustellen, dass ich nur rund 3400mAh nachladen musste. Mit 1 Ampere Reserve im Akku komme ich sicherlich auch bei etwas mehr Wind auf 7 Minuten Motorlaufzeit, was mir absolut ausreicht.

Anbei noch ein paar Bilder der Yak nach dem Erstflug.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_5038.jpg
    IMG_5038.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5040.jpg
    IMG_5040.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5041.jpg
    IMG_5041.jpg
    142 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5042.jpg
    IMG_5042.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 43
Thermische Probleme gab es bisher keine, ich habe die Yak aber natürlich auch noch nicht so hart rangenommen. Montage-technisch sitzt der Predator zwar bei mir nicht im Spezialspinner von Plettenberg und wird damit nicht von innen mit Fahrtwind durchströmt, jedoch ist der Spinner exakt so groß wie der Motor und ich habe einen etwa 1cm breiten Spalt rings um den Motor herum in der Abdeckung der Motorhaube offen gelassen. So wird die Luft vollflächig am Motor vorbeigeführt und dann durch eine große Öffnung weiter hinten im Dämpfertunnel wieder abgesaugt.

Sollte dies auch für heißeste Tage nicht ausreichen, kann ich den Ringspalt immer noch vergrößern und auch Kühllöcher in die Spinnerkappe fräsen, so dass der Motor auch von innen gekühlt wird.

Gruß

Thomas
 
YAK SP55M 2,6m von Engel Modelltechnik

YAK SP55M 2,6m von Engel Modelltechnik

Hallo bluelevel,

in der Börse habe ich die Yak zum kauf gesehen. Ich habe interresse an der Yak aber man kann dort nicht mehr auf Beiträge antworten (siehe Forenregeln) und PN ist bei dir ausgeschaltet. Bitte kontaktiere mich per PN.

Vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten