Baubeschreibung Klapperstorch

Aktualisierung zum Modell Klapperstorch

Aktualisierung zum Modell Klapperstorch

Hallo zusammen.
Im thread kann man ja schon einiges über den Klapperstorch lesen, tolle Berichte und Bauanleitungen. Mittlerweile war auch ein sehr guter Artikel in der Aufwind, auch dort werden aber ein paar Modifikationen vorgeschlagen. Ich liebäugele mit dem Flieger in der Elektro-Variante und möchte nach euren Flugerfahrungen fragen. Wer also hat das Teil schon ausgiebig getestet? Was mich vorallem interessiert wie geht er bei mäßig Wind? Kann man den Klapperstorch auch schneller fliegen und ist einfacher Kunstflug, Loopings und Rollen möglich - Festigkeit der Flächen und des Leitwerks? Ach ja, die Optik sist natürlich erste Sahne und Super daß es jetzt auch das vordere Rumpfteil in Gfk (2,4Ghz) gibt.
Als "Konkurrenz" sehe ich den Pulsar 3200 von girmodell oder den Ava Pro von FVK,preislich muß man hier allerdings noch etwas drauflegen.
Und kennt jemand den Topaz-M von HKM?
Fragen über Fragen, bitte helft mir, die Saison steht vor der Tür.
Herzlichen:) Dank im Voraus.
Uli
 
F3J für Geizhälse (Klapperstorch)

F3J für Geizhälse (Klapperstorch)

Hallo zusammen!

Ich hab hier bei RC-Networks schonmal das Thema "einsteiger- F3J" angeschnitten... Wie gesagt: ich bin auf der Suche nach nem 4- Klappen- Segler, der Leistungsmäßig in der Wettbewerbsklasse F3J angesiedelt ist.

Nun bin ich auf den "klapperstorch" von Modellau Thiele gestoßen... Hier im Forum gibt es ja auch den einen oder anderen Post zu dem Modell (z.B. Baubericht).
Aber nirgendowo findet man einen ausgiebigen Flugtest... Wo liegen die Stärken, wo liegen die schwächen des modells? Der Preis reizt definitiv, aber ist das auch das richtige Modell für den Einstieg in die F3J- Klasse???

Gruß
 

Laddl

Vereinsmitglied
Thiele Modellbau

Thiele Modellbau

Hallo

Das Material/Modelle von Modellbau Claus Thiele - http://www.modellbau-thiele.de - ist bekanntlich recht gut. Allerdings sollt man sich von dem Gedanken eines F3J Powerstarts lösen, denke das dieses Modell einen solchen Start nicht überlebt. Es geht natürlich auch SOFT aber dann eben mit geringerer Starthöhe ;)

Für den Thermikflug ist der KS bestens geeignet - Wertung: Empfehlenswert!

Gruß
Laddl
 
Vario

Vario

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Vario für meinen neu bestellten Klapperstorch. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Varios in dem Vogel gesammelt?

Interessieren würde mich Hersteller und Platzverhältnisse beim Einbau.


Grüße,
André
 
Hi,

nachdem ich den Klapperstorch bestellt habe, kamen mir doch die ersten Zweifel, ob das Modell "etwas taugt". Der ausführliche Bericht von Günther hat da so seine Spuren hinterlassen. Auch nachdem ich ihn zufällig auf einer Wiese traf und über den Flieger befragte, wurden diese Zweifel eher bestärkt.

Auf der anderen Seite fand ich den KS vom ersten Anblick an super, also hatte der Vogel bitteschön auch ordentlich zu fliegen :cool:

Nun sind die ersten Starts geschafft und meine Skepsis verfliegt tatsächlich mit jeder Minute in der Luft! Die hier geäußterten Bedenken kann ich bislang kaum teilen.

Mein KS wurde in der "Standardkonfiguration" (V-Leitwerk + fertig bespannte Fläche) bestellt, und was soll ich sagen - der Klapperstorch macht "beim oben bleiben" ziemlich viel Spaß!


Viele Grüße,
André
 

Anhänge

  • Bild(1004).jpg
    Bild(1004).jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 50
also ich glaub ich weiß wo euer problem liegt......ihr dürf den KS nicht zu langsam fliegen!!!!!
er kann langsam ...aber in der kurve kommt er kaum rum und sackt durch....also trimmung 4.5.6. klicks nach vorn

ich bin mit meinem immer super unterwegs :)
 
Hallo

um die Zweifel zu zerstreuen, will ich hier meine Meinung einbringen. Erstens bevor ich erstmal an einem Flieger von Thiele rum basteln würde würde mir ein Fuß fehlen. Ich bin einige seiner Prototypen geflogen und besitze sogar einen. Alle Modelle die er baut sind von bester Qualität und zu einem gerechten Preis. Wer mal schnell rechnet wie viele Stunden man an so einem Flieger baut der weiß das man da so 10-15 stunden schnell verbaut. Plus Material und Gewinn und Werkzeug.
Da sind 300€ schnell nicht viel. Erst recht bei einem so hergestellten Kohlerumpf.
Die Flugeigenschaften suchen ihres gleichen und sind sicher nicht mit Kohle oder Glas flieger vergleichbar auch nicht die Festigkeit, aber dafür wiegt er wenig und hat eine super Handhabung.
Es handelt sich nicht um high end aber um einen guten Einstieg auf basis von vertretbaren kosten.
Außerdem am besten erst mal fliegen lernen dann lestern denn der Flieger sind nur 50% von dem System Pilot-Flieger.

Gruß Benny
 
Könnte mir jemand den damaligen Bericht aus der Aufwind senden?

Ist es wirklich eine Alternative zu F3J/F5J-Modellen?

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten