Baudis Fosa - Montage und Fliegen

Gast_16604

User gesperrt
... warum entnimmst Du den Strom für den Empfänger vom BEC?
Der Empfänger geht bis 8,4V und wenn Du direkt anhängst hast Du den Vorteil der Spannungsanzeige und Unterspannungsalarm im Empfänger.
Darum vor dem BEC den Strom abzweigen und direkt in den Empfänger führen.

Der Empfänger kann die 8,4 Volt ab, aber die Servos die er verwenden will vermutlich nicht!
Ich denke die Leitwerks-Servos will er direkt übern Empfänger betreiben.

Gibt es eigentlich schon brauchbare HV-Flächenservos?
 

Adi72

User
Auch das Probem liesse sich lösen, man müsste nur die Leitwersservos vom BEC aus mit Strom versorgen.
JR hat 11, 15, und 20mm Servos in HV.

Gruss

Adi
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Nun ich will den Kabelsalat im vorderen Rumpf (Empfängerbereich) minimieren und irgendwie habe ich auch die Leitwerksservo mit Spannung zu versorgen. Fliege ja keinen Nuri ;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
RDS - Vorbereitung

RDS - Vorbereitung

Was mir nicht so sympathisch ist, ist die Abformerei des Abtriebs vom Servo. Abhilfe gibt es bei Ober. Dort gibt es das System "D" zum Austausch des Alumitnehmers von Baudis. Weitere Vorteil ist, daß der Schaft etwas länger ist und der Dorn somit mehr Verklebefläche bekommt.

Um nun den Dorn mit dem Mitnehmer verbinden zu können, muß die Position des Servos ermittelt werden und wie weit der Dorn in den Mitnehmer ragt. Dann die Verklebeflächen etwas aufrauhen und die beiden Sachen miteinander verkleben.

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LS8-18

Vereinsmitglied
RDS - Einbau

RDS - Einbau

So und nun folgt der RDS-Einbau. Für die Verklebung des Servorahmens ist flügelseitig durch das entfernte Abreißgewebe natürlich der perfekte Untergrund vorhanden. Servoseitig habe ich die Schräublein etwas gekürzt, damit sie nicht in die Schale drücken und die Bohrungen im Rahmen auf der Unterseite mit etwas Knete verschlossen. Nicht das da aufeinmal unnötiges Harz da ist.


Der OP-Tisch ist gerichtet. Bereit liegen Servo, samt Rahmen und Befestigung sowie "Anti"klebefolie. Den Bereich um den Schacht noch sicherheitshalber abgeklebt, damit es keine Sauerei gibt.

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Eingebaut bzw. positioniert wird das Servo mit der "Baudis"-Methode. Servo grob positionieren, anschließen und es dann hin und her juckeln lassen. Es sucht sich schon die richtige Position :) Damit aber links und rechts gleiche Ausschläge entstehen, habe ich dann noch den Winkel des Abtriebes zur Scharnierachse gemessen und dann bei der anderen Seite abgeglichen. Verklebt wird mit normalem eingedickten und an 2 Punkten auch mit 5min-Epoxy, damit sich bei der nachfolgenden Aushärtung des Harzes sich nichts mehr verschiebt. Habe auch nach dem anziehen vom 5min-Epoxy das Servo wieder ausgebaut, damit ich nochmal überall sehen konnte ob ordentlich Verklebegut an allen Stellen ist. Dann wieder Servo mit Folie rein und warten...

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Wenn dann das Harz am nächsten Tag trocken ist, kann man dann die Folie und somit auch das Servo problemlos rausholen. Dann das Servo wieder reinschrauben - Fertig!

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Das Ganze dann halt insgesamt 4mal :(
 

LS8-18

Vereinsmitglied
So und weiter geht es mit der Fläche.

Zunächst einmal muß auf der Oberseite bei der Dichtlippe noch etwas Material weggenommen werden, sonst wird der Ruderausschlag eingeschränkt, weil die Dichtlippe sonst an dem Stahldorn anschlägt.

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Zum fertigstellen des Flügels muß jetzt nur noch der fertig vorbereitete Kabelbaum verlötet werden.

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Dann noch den Schacht verschließen. Die Servodeckel sind schon fertig passend vorbereitet und es muß nichts mehr schleifenderweise angepaßt werden. Deckel werden mit Tesa befestigt.

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LS8-18

Vereinsmitglied
Rumpf

Rumpf

Da nun der Flügel soweit erstmal fertiggestellt ist, geht es mit dem Rumpf weiter.

Zunächst einmal wird der bereits gezeigte Kabelbaum eingezogen. Dafür ist dieser durch das Loch am Flächenanschluß zu fädeln und danach durch Rumpfspant, der hierfür entsprechende Aussparungen besitzt. Im Rumpf sind noch einige weitere Spanten eingesetzt. Zum einen zur Führung der Kohleschubstangen und zum anderen zur Fixierung des Ballastrohres.

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So geschafft...

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Als Spannungsregler nutze ich die Solid1 von Microsens. Diese hat sich soweit bei meinem Crossi bewährt und weist ähnlich wie die Emcotec DPSI Micro einen Magnetschalter auf, baut jedoch bedeutend kompakter.

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Hier mal beim Probesitzen im Rumpf...

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Nun noch fertig konfektionieren. Normalerweise gehen Servopatchkabel von der Weiche weg. Da hier aber kein Platz für die Servostecker durch das Ballastrohr vorhanden ist, löte ich meine Stromversorgungskabel direkt an. Noch ein wenig Plastidip und Tesaband als Isolierung und Schutz...

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Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

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Servobrett

Servobrett

Da das mitgelieferte Servobrett nicht für meine angedachten Servos (S3156) paßt, muß selbst Hand angelegt werden. Also flugs eine GFK-Platte laminiert und die entsprechenden Ausschnitte eingebracht.

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Servos gehen rein ;)

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Da man durch das Rumpfballastrohr später nicht mehr an die hintere Schraube kommen würde...

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... muß man sich etwas anderes einfallen lassen. Ähnlich zu der serienmäßigen Lösung wird eine Aufnahmetasche für die Servolasche erstellt.

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Nun kann das Servo schonmal Platz nehmen. Zur Befestigung des hinteren und vorderen Servos bedarf es noch eines Quersteges.

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Die Servos werden dann über eine Art Spannbügel fixiert. Für das vordere Servo kommt später eine normale Befestigungsschraube zur Verwendung. So sieht das fertige Servobrett zum Einbau in den Rumpf aus.

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servos

servos

aus welchem grund nimmst du die 3156? ich finde deinen servohebel viel zu lang, oder teuscht das? ich habe 6mm abstand von mitte hebel bis zum loch und kann dort schon nicht den vollen servoweg nutzen...

gruss
 

LS8-18

Vereinsmitglied
aus welchem grund nimmst du die 3156? ich finde deinen servohebel viel zu lang, oder teuscht das? ich habe 6mm abstand von mitte hebel bis zum loch und kann dort schon nicht den vollen servoweg nutzen...

gruss

Nun ich habe bisher mit den 3156 gute Erfahrungen gemacht und die waren schlichtweg noch vorhanden. Das mit dem Servoweg ist schon klar, wobei bei mir schlicht und ergreifend das Ballastrohr im Weg ist und die ganze Sache begrenzt.
 

Tofo

User
Hi Daniel,

witzige Idee mit dem verschiebbaren Servo. Ich hätte vermutlich ein simples Loch ins Ballastrohr gemacht.

Die Servohebel scheinen aber tatsächlich zu lang zu sein. Da wirst du vermutlich mit 30% Servoweg auskommen.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was du dann zu den Flugeigenschaften berichten kannst.

Grüße,
Thorsten
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich hätte vermutlich ein simples Loch ins Ballastrohr gemacht.
Tja auf die simplen Lösungen kommt man manchmal nicht :D
Den Quersteg braucht es in dem Fall aber trotzdem, damit ich es nach vorne wegbekomme.

Bei den schlanken 3156 hätte man diese auch außermittig einbauen können.
Wäre auch eine Idee, allerdings führt das zu anderen Problemstellchen. Ich wollte eine seitliche Führung haben, geht aber nicht, wenn das hintere Servo zum Ausbau vorgezogen werden muß. Zudem wollte ich am Rand zum verkleben auch noch wirklich Rand haben. Nebenbei bekomme ich so auch viel einfacher die Kabels für Flächenservos und Akkuanschluß nach vorne, wenn ich links und rechts an den Servos vorbeigehen kann. Zu guter letzt ist jetzt eh der Drops gelutscht...
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Der Drops ist nämlich gelutscht, weil alles eingebaut ist...rien ne va plus!

Zunächst einmal ein Bild vom Ballastrohr.

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Dieses wird nach dem fixieren des Servobrettes in den Rumpf eingeschoben.

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Das Servobrett wurde an ein paar Punkten mit 5min-Epoxy fixiert, damit sich nichts mehr verschieben kann.

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Dann kommt noch abschließend eingedicktes ins Spiel.

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LS8-18

Vereinsmitglied
Servostecker

Servostecker

Um nicht unnötig Kabel zu verbauen, was später im Weg wäre, crimpe ich mir die Servostecker seit geraumer Zeit selber. Damit ist man viel flexibler, als bei fertig konfektioniertem. Ist jetzt nichts spektakuläres, muß aber trotzdem gemacht werden. Daher ohne weiteren Kommentar.

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:-) da war ich wohl zu ungenau :-)
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