Baudis/Windwings JS3 1:3,5 - Impeller Antrieb

Ich sollte in wenigen Monaten meine JS3 mit der großen Spannweite in Hartschale bekommen und mache mir jetzt Gedanken zur Antriebsauslegung.
Mein Wunsch wäre ein Impeller-Antrieb (12s, leistungsmäßig am oberen Ende des machbaren), mit dem der Flieger trotzdem noch handstartfähig ist.
Mir ist bewusst, dass ein FES-Antrieb hier deutliche Vorteile hat, die Wahl des Impellers ist rein emotionaler Natur.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ist die JS3 mit Impeller noch von Hand zu werfen?
Welche Antriebe verwendet ihr?

Der Einbau des Jetec E-80 (max 4,6kg Schub) wird in der Windwings Preisliste aufgeführt, das E-90 würde mir jedoch deutlich besser gefallen, weil es bei ähnlicher Eingangsleistung deutlich mehr Schub (5,4 bzw. 6,6kg) bringt. Auch ein Ceflix 450 gibt auf dem Papier ein besseres Bild ab (5,5kg).
Passen Triebwerke größer E-80 rein?
 
Impeller kann man nicht aus der Hand starten . Das Ding flieg in alle Richtungen nur nicht dahin , wohin es soll . Es fehlt einfach die anströmung der Flügel bzw der Klappen
 
Hallo Alex , ich hatte FES Getriebeantrieb von Reisenauer an 22x14 , . Hab den Flieger leider nicht mehr .
Aber zb letztes Jahr in Hülben hat Dani ( Choco ) die identische Maschine locker aus dem Handgelenk geworfen . Aber red doch mal mit Jörg Etzler ( windwings ) . Viele Grüße helmut
 
Hallo Alex , ich hatte FES Getriebeantrieb von Reisenauer an 22x14 , . Hab den Flieger leider nicht mehr .
Aber zb letztes Jahr in Hülben hat Dani ( Choco ) die identische Maschine locker aus dem Handgelenk geworfen . Aber red doch mal mit Jörg Etzler ( windwings ) . Viele Grüße helmut
Als „locker“ würde ich das aber nicht bezeichnen. Dani ist ein erstklassiger Werfer und wirft nicht aus dem Handgelenk sondern mit Anlauf. Außerdem geht’s in Hülben in Richtung Westen deutlich bergab. Hatte heuer mal einen Startversuch mit Impeller in Hatzis miterlebt und das ging leider schief. Da hat auch die Hangneigung nichts mehr gebracht.

Günther
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Nelsonknaller

Also "locker aus dem Handgelenk geworfen" finde ich jetzt ziemlich optimistisch dargestellt.

Es gibt Videos im Netz, die diesen Wurf in der Ebene zeigen. Hier ab Sekunde 27:


1.) der Daniel ist ein ganz exzellenter Werfer.
2.) der Daniel ist sehr sportlich und beschleunigt das Modell durch einen beherzten Spurt, bevor er das Modell mit einem ebenso beherzten Wurf frei gibt.

Bei ordentlich Gegenwind würde ich mir das auch zutrauen, bei wenig Wind oder gar Winstille definitiv nicht und ich bin überzeugt, das gilt für einen Großteil anderer Modellpiloten in gleicher Weise.


Edit: Günther war schneller ;)
 
Ich kann Rudi und Günther oben nur zustimmen. “Locker aus dem Handgelenk„ wirft sich da nicht wirklich viel.

der Dani wirft zwar hier die JS 3 nur mit dem 70 iger Triebwerk und 6 S somit deutlich weniger Schub als oben im Eingangsbeitrag gewünscht,
jedoch nimmt bei dem 80 iger Triebwerk und entsprechend Zellen auch das zu werfende Gesamtgewicht deutlich zu.

von daher denke ich, bleibt sich das gleich, bzw. Verschlechtert sich das ganze Schub/Gewichtsverhältnis noch.
ein 90 iger Triebwerk dürfte vom Durchmesser dort nicht mehr ohne weiteres in den Rumpf passen.

Grüße Christian
 
@ Nelsonknaller

Also "locker aus dem Handgelenk geworfen" finde ich jetzt ziemlich optimistisch dargestellt.

Es gibt Videos im Netz, die diesen Wurf in der Ebene zeigen. Hier ab Sekunde 27:


1.) der Daniel ist ein ganz exzellenter Werfer.
2.) der Daniel ist sehr sportlich und beschleunigt das Modell durch einen beherzten Spurt, bevor er das Modell mit einem ebenso beherzten Wurf frei gibt.

Bei ordentlich Gegenwind würde ich mir das auch zutrauen, bei wenig Wind oder gar Winstille definitiv nicht und ich bin überzeugt, das gilt für einen Großteil anderer Modellpiloten in gleicher Weise.


Edit: Günther war schneller ;)
Und es war die leichteste Version von der Chocofly JS3, als Ergänzung.
 
Hallo , also wenn wir jetzt das Wort locker in allen Abhandlungen definieren , dann weiß ich auch nicht .
Tatsache ist dass die JS-3 handstart mit impeller macht . So war übrigens auch die Fragestellung. Egal ob locker , mit Anlauf oder aus dem Handgelenk.
Wenn jemand einen 6-7 kg Segler bei einem Hangstart erdet , würd ich dringend zur Flitsche oder zum FES Antrieb raten .
Große helmut
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Nelsonknaller

Also ein wenig mehr Realismus würde meines Erachtens nicht schaden. Günther, Christian und ich wollten nur dazu beitragen, dass hier keine falschen Erwartungen geweckt werden. Es ging nicht um das Wort "locker", sondern um Deine Aussage "locker aus dem Handgelenk zu werfen". Und Deine 6-7 kg stimmen im Fall des Fragestellers (AlexBonfire) halt auch nicht!

Meine Baudis-Hartschalen JS3 mit eher minimalistisch ausgelegtem (6S/ 3.000mAh) Frontantrieb liegt bei ziemlich exakt 7 kg Abfluggewicht in der langen Spannweite.

Das Jetec 80 mit Einbauspant wird mit zusätzlichen ~750 g zu Buche schlagen. Der von AlexBonfire vorgesehene 12S-Akku wird mit 4.000er Zellen weitere ~1.300 g, mit 5.000ern sogar ~1.600 g Zusatzgewicht mitbringen. Kleinere Akkus machen aufgrund der hohen Ströme kaum Sinn. Der erforderliche hochstromfähige Regler ist auch ~100 g schwerer.....

Von diesem Mehrgewicht von in Summe etwa 2,15 - 2,45 kg kann man natürlich das Gewicht meines FES-Antriebsstranges (ca. 850 g) abziehen, dann bleibt aber dennoch ein Mehrgewicht von 1,3 - 1,6 kg übrig.

Realistisch gesehen wird die Baudis-JS 3 in Hartschale mit der von AlexBonfire vorgesehenen 12 S Klappimpeller-Ausstattung also an die 8,3 - 8,6 kg Abfluggewicht auf die Waage bringen. Und das wirft auch ein Daniel Aeberli nicht mehr locker aus dem Handgelenk. Zumindest nicht in der Ebene. Die in Hülben gezeigt Kiste war nämlich ~ 2 kg leichter....

P.S.:
Der Thread gehört ja eigentlich in die Rubrik Elektrosegelflug verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut , alles klar.
Dann heisst das : Die Js-3 ist mit Impeller nicht Handstartfähig .
Also hatte ich unrecht , !!!
werde das auch nicht weiter diskutieren .
OK so.
wünsche alles gute ,
grüsse helmut
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Meine Güte, muss man denn gleich so verschnupft reagieren? Du hattest doch den Spruch hier raus gehauen (Fettdruck durch mich):
zb letztes Jahr in Hülben hat Dani ( Choco ) die identische Maschine locker aus dem Handgelenk geworfen . Aber red doch mal mit Jörg Etzler ( windwings ) . Viele Grüße helmut
Das in Hülben 2022 war aber eine relativ leichte Version der Chocofly JS3 (mit Jetec 70 und 6 S), also nicht die von AlexBonfire hinterfragte Baudis JS 3 in Hartschalen-Version mit Jetec 80 an 12 S.

Nur darum ging es doch: Was Daniel Aeberli dort in Hülben 2022 mit seinen sportlichen Fähigkeiten (Spurt und Wurf) in leicht abfallendem Gelände gezeigt hat, war ein sportlicher Handstart, den nicht jeder in gleicher Weise drauf haben dürfte. Und vor allem war es eben NICHT das identische Modell.

Ich würde es differenzierter zusammenfassen:
  • Ein sportlicher und versierter Werfer dürfte unter geeigneten Bedingungen (passender Gegenwind und/ oder abfallendes Gelände) die JS 3 mit 6 - 7 kg Abfluggewicht recht problemlos werfen können. Mit jedem kg Mehrgewicht wird es dann halt sportlicher und diffiziler.
  • Die bei AlexBonfire im Zulauf befindliche Hartschalen-JS3 von Baudis wird in seiner angestrebten Klappimpeller-Ausstattung (Jetec 80 an 12 S) mit Sicherheit auf über 8 kg Abflugmasse kommen. Da sind Handstarts dann schon herausfordernder, aber für geübte, sportliche Werfer bei passenden Bedingungen vermutlich auch noch machbar.
  • In der Ebene oder an flach geneigten Hängen bei null Wind meines Erachtens allerdings eher nicht. Da würde ich definitv die Flitsche nehmen. Ein Impeller liefert halt beim Handstart weder eine Anströmung der Flächen, noch genügend Standschub. Da helfen nur flinke Beine und ein starker Wurfarm.
Es sind dann halt doch einige T€, die man da in den (hoffentlich vorhandenen) Wind schieben will. Ich würde da bei zweifelhaften Bedingungen nix riskieren wollen und lieber die Flitsche nehmen. Aber das darf jeder so halten, wie er es will und es sich zutraut.

Bei genügend Gegenwind kann’s jeder....auch ohne Antrieb. Sogar ich.
IMG_8445.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen. 👍

Abgesehen von der schweren Grundauslegung und dem im Vergleich zum FES schweren Impeller-Antrieb werde ich das Modell so leicht wie möglich bauen (keine unnötig schweren Akkus, etc...). Ich hoffe deswegen, die 8kg nicht wesentlich zu überschreiten.

Trotzdem kommen wir dann wohl scheinbar in einen Bereich, wo der Handsatart unter weniger optimalen Bedingungen zum Risiko wird.
Da muss ich mir dann überlegen, ob ich dieses Risiko eingehen möchte, oder doch besser gleich ein Fahrwerk für Bodenstart einbaue.

Mit FES hätte ich hier überhaupt keine Bedenken, aber hilft ja alles nix, es gefällt mir einfach nicht im Scale Großmodell. 🤷‍♂️
 
Hallo Alex, ich würde, wie es schon Koziol vorhin schrieb, ein vernünftiges EZFW wählen, bietet das Baudis nicht sogar auch mit an?
Und dann kannst du auch problemlos und sicher vom Boden starten.

alternativ ginge noch wie oben auch schon dargestellt, flitschen. Nun gut das muss jeder für sich entscheiden.

für alles andere wäre es mir zu risikoreich so einen aufgerüsteten Flieger aufs „Geradewohl“ via Speerwurf in die Luft zu entlassen und irgendwie hoffen das es gut geht.

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten