Hallo Stefan,
kein Problem, ich diskutiere sehr gerne die Aerodynamik, u.a. deswegen berichte ich ja auch hier.
Ruderanlenkung Querruder:
Am Querruderansatz habe ich mit 140mm Flügeltiefe und dem AG26 eine Flügeldicke von 3,5mm an der Scharnierlinie. Passt da noch eine RDS-Anlenkung rein? Ich scheue mich noch vor RDS, weil ich es noch nie gebaut habe und eigentlich auch nur sehr ungern Anlenkungen baue. Denn Mehraufwand ist es ja schon, besonders mit integriertem Kevlarscharnier, oder?
Ruderanlenkung Wölbklappe:
Da möchte ich nicht auf die 90° Ausschlag verzichten, also käme nur LDS in Frage (ist doch so, oder?). D.h. ich spare Hebelarm am Servo und führe das Gestänge idealerweise innen über Kreuz. Jetzt habe ich am Klappenservo aber nicht mal 10mm Dicke, das 10mm Servo steht schon leicht über. D.h. von Servoachse bis Oberfläche habe ich 5mm. Bringe ich da ein LDS unter? Ok, es steht vielleicht weniger über als meine Lösung. Aber wie gesagt, Lust und Aufwand und so... Wenn ich in den Bergen fliege, verabschiede ich mich vor dem Start immer gedanklich vom Flieger. Und es steckt eh schon so viel Arbeit drin, die soll nicht noch weiter anwachsen. Und ich war vor 2 Jahren mal an einem Hang, der direkt vom Föhn angeblasen wurde: Es ging in jedem Vollkreis geschätze 50m hoch, es war ein einziger Kampf, damals noch ohne Butterfly wieder heil runter zu kommen. Und das ist auch in Summe meine Bergerfahrung: Entweder es trägt gar nicht, oder es trägt so gut, dass alles fliegt. Also jage ich nicht die letzten 20% Flugleistung.
Ranis, Zuspitzung:
Der Vorgängerflügel ist mit Ranis ausgelegt (im ersten Post die rote Linie). Dieser Flügel (mit AG04 und 7,6% Dicke) hat Probleme mit Langsamflug in Kurven und reagiert dann auf Ruderausschläge gerne mal mit Abriss. Dieselbe Outline an einem 3,2m-Flieger (einfach skaliert) mit HQW2,5/9 funktioniert dagegen hervorragend. Auf jeden Fall ist der neue Flügel (mit den breiteren Außenflügeln und AG25-26-27 jetzt genau so, wie ich ihn in zu langsamen Kurven gerne hätte. Also sehr gutmütig. Ob es am Profilstrak liegt oder an den breiteren Außenflügeln, ist unbekannt.
Spannweite 1,6m, Wurzeltiefe 150mm, Fläche 0,217 m².
Viele Grüße,
Lars