Bauermann Lancer

sponi

User
Mir ist gestern ein Bauermann Lancer "Bausatz" für Elektroantrieb unter gekommen. Nichts verbaut, nur verstaubt, also neu. Es fehlen aber die Flächenstähle und die Anlenkung der Graupner Störklappen , Es handelt sich wohl um die Best Nr 93/1. Wer etwas hat bitte PN.
Was ich suche sind evtl. Bauunterlagen, den Schwerpunkt und einen zeitgemäßen Antrieb. Das Leergewicht ist etwa 1500gr, genau kann ich erst am Wochenende sagen und werde dann auch Bilder einstellen. Bei Interesse gibt es auch einen Baubericht.
Gruß Klaus
 
Graupner-LK_No93_N77_k.png

Aus dem Neuheitenprospekt '77. Im Kartönchen von #93 ist das alles bei, außer dem Varioprop-Linearservo, dem Gabelkopf, der einen (1! ;-) Kontermutter, der Gewindebuchse und dem Drähtelchen. Ich habe auch die Einbauanleitung als Scan, finde dort keine "93/1". Ich verstehe bisher aber nicht, ob Dir der Torsionsdraht zwischen Wurzelrippe und Klappe mit dem MS-Vierkant fehlt oder das Gschwörl im Rumpf.

HTH und servus,
Patrick
 
Glückwunsch zum Schnäppchen Klaus ...

die Teile für die Anlenkung im Rumpf, waren unter Bestnr. 94 separat lieferbar..."Landeklappenkupplungsteil"

Kannst du von mir haben, Rest per PN...




Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
20220701_095638.jpg
So, hatte jetzt erst die Zeit, alles etwas genauer zu sichten.
20220701_095607.jpg



20220701_095650.jpg


Leergewicht 1300 gr
Als Antrieb dachte ich an den mit 3 s
Leopard LC250-25
9T 3750KV
mit Micro Edition 5:1NL
hat 55gr,
Ein 40 A Regler 45 gr
Ein 3s Lipo ca 150gr
200g FS und Luftschraube und sonstiges
Sollte also mit max 1800 Gramm machbar sein.
Werde aber erst über den Winter bauen und berichten.
Gruß
Klaus
 
Toller Antrieb, früher war alles deutlich schwerer, ein ordentlicher Keller Motor wiegt schon mehr...;)
Wie waren die Teile verpackt, gibt's da einen Karton?
Gruß hans
Bei diesem Rumpf ist ja alles super zugänglich, ich dachte immer das ist ein Thermaris Rumpf von Beineke...
 

sponi

User
Nein, es gibt hier einen Kollegen, der verkauft aus dem Erbe ein Modellbauerleben. Mehrere Garagen und Keller voll mit Flugmodellen. Darunter eben solche Fundstücke. Ich habe auch einen Olymp, 2 Brilliant V, noch andere Bauermänner u.ä..
Der Lancer ist quasi neu.
Hat denn irgend jemand noch Unterlagen zu dem Flieger?
Ich wäre sehr dankbar.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten