Baufaul oder bauwütig?

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Mal ne ergänzende Frage:
Wenn nun einer keine Zeit zum Bauen hat oder auch keine Lust, gibt es ja nun Firmen, Modellbaufreunde etc. die sowas für einen paar Euretten tätigen.
Was kost den so was? Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?
 

Rob

Vereinsmitglied
Hi Gernot,

wenn du einen findest, der für ein paar Euretten große Modelle baut, sag mir Bescheid! Der bekommt dann sofort einen Auftrag! ;)

Ich hab zwar immer wieder Anzeigen gelesen die diesen Service anbieten, vielleicht sollte ich da doch mal anrufen und fragen gehen! Es gibt ja auch einige Firmen, die ihre Modelle teil oder fertig gebaut ausliefern! Hab da mal bei einigen angefragt und mich trotz meinem Bekenntnis zu Kategorie 4 zum selber Bauen entschieden!

Einen Kategorie 1 Idealisten müßte man in der Familie haben! :D
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gernot,

ich habe bereits mehrere Modelle teilweise oder (fast) ganz von anderen Modellbauhobbyenthusiasten mit entsprechenden Fertigkeiten (fertig-) bauen lassen. Meine Erfahrungen:

Termine sind so eine Sache... :D

Die Ansichten über den Begriff "flugfertig" gehen teilweise stark auseinander...

Bei manchen Detaillösungen hätte ich es anders gemacht (wenn ich es denn gemacht hätte)...

Versand ist aufwendig...

Am besten ist es, man hat jemanden aus dem Verein vor Ort, dessen Modelle man kennt und mit dem man in Kontakt bleiben kann (da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht)

Die geforderten und bezahlten Preise bzw. Stundenlöhne waren eigentlich immer ok., da war niemand dabei, der sich eine goldene Nase verdienen wollte - ich bin auch der Auffassung, dass gute Arbeit entsprechend entlohnt werden soll!

Gruß,

Andy

PS.: Es ist sehr sinnvoll, vor Auftragserteilung eine Liste aller gelieferten Komponenten zu erstellen und mit dem Modellbauer eine Liste zu erarbeiten, was im Einzelnen tatsächlich gemacht werden soll (auch mit Detaillösungen, z.B. welches Steckersystem verwendet wird, etc.) - sonst kann man Überraschungen erleben! :D

[ 25. April 2002, 11:30: Beitrag editiert von: bie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten