Bauplan für älteren KYOSHO Baukasten

Hallo, ich bin der Neue und soll hier singen, oder so ähnlich.
Im Moment kann ich noch nichts in das Forum einbringen (singen), sondern habe eine Suche und bitte die Gemeinschaft der Modellfliegerkollegen um Hilfe.
Aus dem Nachlaß eines Modellbaukollegen habe ich einen KYOSHO Baukasten für eine "Fast-Fertig"-Piper erworben. Noch nichts angefangen. Das gesamte Zubehör und alle Kleinteile sind dabei. Leider sind der Deckel, der Bauplan und die Bauanweisung nicht mehr aufgefunden worden. Der beiliegende Kaufbeleg stammt von 1998. Nachfragen bei KYOSHO waren ergebnislos.
Beschreibung des Modells:
Piper Clipped Wing mit pink-weißem Fächermuster wie die jetzt angebotenen blau-weißen Elektromodelle mit ca. 950mm Spw.
Flügel Spannweite 1600mm, Rippenbauweise, geteilt mit Rohrverbinder, gebügelt mit Folie pink-weiß Fächermuster
Rumpf in Holz Spantenbauweise mit Folie pink-weiß.
Leitwerksteile Holzbauweise mit Folie pink-weiß Fächermuster
Motorisierung vermutlich für Verbrennungsmotor vorgesehen.

Wer hat diesen Flieger früher auch mal gebaut und besitzt noch die Pläne und die Bauanweisung dazu ???
Ich würde beides gerne ausleihen ##### damit ich den Flieger gelegentlich komplettieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Motorsegler,

schön daß du zu :rcn: gefunden hast.
Darf man dich auch mit namen anreden/anschreiben? :)

Wenn du die Pläne kopieren möchtest,dann soll dir die Fa. Kyosho
eine Erlaubniss zumailen ! das ist wichtig , daß dir keiner was kann !
Natürlich darf man dir den Plan schenken,oder zur Ansicht überlassen.


Gruß
und gutes Gelingen
Andreas
 
Baupläne für KYOSHO Piper 1600mm SpW

Baupläne für KYOSHO Piper 1600mm SpW

Hallo,
natürlich kann man mich auch mit Namen anreden. Ich heiße Hans aber die Meisten rufen Hannes.
Die Erlaubnis von KYOSHO zum Kopieren der Pläne werde ich sicher erhalten, da man mir auf meine Bestellung hin mitgeteilt hat, dass man für den nicht mehr im Programm befindlichen Baukasten weder Ersatzteile, noch Pläne liefern könnte.
Da ich nicht den Flieger mittels einer illegalen Plankopie nachbauen will, sondern einen original Bausatz habe, den ich zusammenbauen will, wird man wohl keine Einwände haben, wenn mir ein Kollege eine Kopie für den Zweck überläßt.
Wem soll ich denn wie die Zustimmung von KYOSHO vorlegen?
 

Yerf1

User
Hallo Motorsegler,

ich hatte die gleiche in Blau-Weiß, auch von Kyosho. Wegen eines Empfängerakkuausfalls ist sie mir leider runtergefallen. Ich habe damit Lehrer-Schüler mit meinem 9-jährigen Sohn gemacht, seine Trauer war und ist entsprechend.

Zum Thema: Baugleich ist die von The world models und die Anleitung dazu findest Du hier:

http://www.theworldmodels.com/para/instruction/pdf/A001C.pdf

Toll wäre natürlich auch, wenn Du sie mir zu einem fairen Preis verkaufen würdest, mein Sohn würde sich tierisch freuen!!! Bin morgen zufällig in Remscheid unterwegs.

Hoffe geholfen zu haben und viele Grüße

Peter
 
Bauanleitung für KYOSHO Piper 1600mm

Bauanleitung für KYOSHO Piper 1600mm

Hallo Peter,
besten Dank für den Link. Hat funktioniert.
Dort gab es auch noch einen Bau- und Flugbericht aus der RCM.
Über Weiterverkauf habe ich noch nicht nachgedacht.
Was wäre denn Deine Vorstellung dazu?

Gruß
Hannes
 
Bauunterlagen für älteren KYOSHO Bausatz

Bauunterlagen für älteren KYOSHO Bausatz

Also, das Thema ist in sich abgeschlossen durch den freundlichen Hinweis von Peter. Der Link hat funktioniert und dort gibt es auch noch mehr Unterlagen für diverse Modelle, die auch unter anderen Namen vertrieben werden.
KYOSHO hat mir auf Nachfrage sofort ohne jegliche Auflagen die Zustimmung zum Kopieren von Unterlagen älterer Modelle gegeben.
Bis dahin
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten