Bauplan und Daten für Melora von Krick

Hallo.

Ich habe noch einen alten 3m Thermiksegler, die Melora von Krick, den Flieger hatte ich in den 90er gebraucht erstanden.
Damals war schon eine Flächenhälfte etwas "weich", beim Hochstart bog Sie mehr durch als die andere Seite.
Ich möchte den alten Segler wieder reanimieren, und falls nötig eine neue Fläche(nhälfte) bauen. Auch weiss ich nicht mehr wo der SP
sitzen soll.
Falls Jemand noch einen Bauplan und Daten haben sollte, wäre es schön diese mir zukommen zu lassen. Eine Kopie, auch als Software, langt mir
vollkommen.
Danke im voraus.

Gruß Andreas
 

KaiT

User
Moin Andreas, vielleicht versuchst Du es mal bei outerzone oder im Hucke Archiv. Ich habe in der Modell vom März 1977 die Melora bei den Neuheiten entdeckt. Ich finde, das das Modell dem Ur -Alpha nicht unähnlich ist.
 
Hallo Andraes,
ich habe jetzt kein mm-Maß dazu, aber anhand der Wurzelrippe solltest Du das hinkriegen.

Melora_Wurzelrippe.jpg

Servus,
Robert
 
Hallo.

@ Kai

Outerzone kannte ich schon und habe dort auch schon nachgeschaut, leider nichts.
Das Hucke Archiv ist mir neu, muss ich mir unbedingt merken ;) . Aber leider ist die Melora da auch nicht bei :( .


@ Robert

Da kann ich schon was mit anfangen :) , danke.


Im großen und ganzen sind die Flügel noch ok, zumindest was die Form anbelangt.
Die Bespannung müsste wohl mal neu, die sieht doch schon etwas mitgenommen aus
Mal sehen ob sich ein Schaden, oder sich lösende Beplankung am "weichen" Flügel zeigen wird, oder
ob es einfach nur an unterschiedlicher Holzqualität liegt.
Wenn es nur an dem Holz liegen sollte, dann lass ich es so. Dann muss ich eben wie damals auch beim Hochstart
etwas aufpassen, und den Flieger nicht so stark anstellen.
Ich war auch schon am überlegen einen Motoraufsatz zu bauen, mit BL als Druckantrieb und Klapplatte.
Momentan würde die Melora flugfertig 1,65kg auf die Waage bringen. Wenn ich den Flieger etwas abspecken
würde (ist reichlich Potential vorhanden), sollte es mit Antrieb immer noch unter 1,9kg bleiben.

Aber noch mal zum Plan und Daten.
Wenn irgend Jemand noch mehr Info´s zur Verfügung hat, immer her damit ;) .

Gruß Andreas


RIMG2095.JPG RIMG2098.JPG


RIMG2096.JPG RIMG2097.JPG
 

KaiT

User
....hier noch ein wenig oller Kram und Augenfutter zur Melora aus der erwähnten Modell Ausgabe März '77.



Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Melora1.JPG
    Melora1.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 56
  • Melora 2.JPG
    Melora 2.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 57
  • Melora 3.JPG
    Melora 3.JPG
    191 KB · Aufrufe: 70
Hallo Kai.

Danke für die Infos. Weisst Du auch zufällig bis wann die Melora vertrieben wurde? Würde mich mal interessieren wie alt
mein Vogel mindestens sein müsste, fast 20 Jahre habe ich den Flieger ja schon (irgendwann Mitte 90er).

Ich habe entschlossen erst einmal die ein paar Löcher in der Bespannung zu flicken. Ein Loch ist "neu" (vom Umräumen) und bei weiteren
3 alten Löchern haben sich die Flicken gelöst. Die teilweise abgelöste Unterseite ließ sich wieder anbügeln , mal sehen wie
lange es hält.
Hochstart möchte ich aber aus Sicherheitsgründen erst einmal nicht machen, ich möchte zum Probieren einen Motoraufsatz aufbauen.
Gedacht habe ich an einen Pusher-Antrieb mit Klapplatte, AL-Motor direkt, Prop nicht allzu groß. Nun bin ich am überlegen "wie" befestigen.
Lks + Re Halter zwischen den Wurzelrippen und Rumpf, oder von oben mit einer Steckvorrichtung direkt in den Rumpf.
Bei der ersten Variante bleibt der Rumpf bis auf ein Loch für die Kabeldurchführung unversehrt, die Kabel sind aber sichtbar.
Die zweite Variante wird wohl optisch ansprechender sein, weniger Widerstand bieten und die Kabel sind verdeckt.
Schaun wir mal, aber erst einmal muss ich der Fläche ein Patchwork-Design verpassen ;) .


Gruß Andreas

PS: Was macht eigentlich dein kleiner "großer" UHU?
 
Sorry, doppelt.
 

KaiT

User
Moin Andreas, vielleicht fragst Du mal bei Krick nach.Da müssten doch Informationen vorliegen.Tja, und der kleine Uhu ganz groß, der liegt gut eingepackt auf dem Oberboden und wartet auf einen lütten Reparatureinsatz. Du hast doch nun einige Zeit in meinem kleinen Bastelnkeller gesessen und gesehen,das der Platz beschränkt ist;).Aber wenn die Birds fertig sind......:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten