Bauteile erkennen und ersetzten, Hilfe bei der Bestimmung nötig.

… soweit die Theorie (ohne Quellenangabe).
Die Diode hat in der Praxis jetzt aber entweder einen unendlichen Widerstand oder ist kurzgeschlossen! :(
Nun ja, nach dem 1. Post mit der Frage und dem nachfolgenden Post mit der Klärung zum DoppelFET, sind die nachfolgenden 16 (17) Posts mit der theoretischen Klärung zur Diode beschäftigt.
Die Messergebnisse des TOs könnten die Diskussion wieder in Richtung Praxis bringen, was m.E. der Sinn des Ganzen ist.
Und ja, die Diode kann natürlich auch einen Kurzschluß haben oder hochohmig sein.
 

Oxymoron

User
Und ja, die Diode kann natürlich auch einen Kurzschluß haben oder hochohmig sein.
… sieht ganz danach aus:
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Stony

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Die is noch auf der Platine und ich habe auch noch nix gemacht. Leider is die Zeit unter der Woche immer recht knapp bemessen:/ ich prüf das aber noch bevor ich irgendwas mache.
 

Stony

User
Morgen zusammen, ich habe mal die Zeit genutzt bevor die Familie wach wird und die Diode Ausgelötet. Dann durchgemessen sie hängt direkt an Source der 4x IRFZ44N

Gruß Paul
 

Stony

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Also erte Tests zeigen gute Ergebnisse. Es läuft grad eine Vermessung einer Zelle die ich erst vor dem defekt gemessen hatte. Das ist jetzt quasi der letzte test ob alles beim alten ist;) Danke an alle die sich hier eingebracht haben.
 

Stony

User
Hallo zusammen ich meld mich mal wieder, Sitz grad im Wohnwagen und Rätsel über ein Bauteil das mir grad abgebrannt ist. Es ist eine Soundbar und wurde an einer Powerbank betrieben. Ich geh aktuell davon aus das hier einfach Schrott und kein Sinus raus kommt. Die Soundbar hat auch noch funktioniert. Nur stinkt das Teil zum Himmel. Ich würde das Bauteil gerne ersetzten und verstehen woher mein Fehler kommt. Powerbank wurde schon abgeklemmt, damit habe ich den Wohnwagen über 230V versorgt. Die Soundbar hängt an der 12V Batterie an dieser der Laderegler vom Wohnwagen, was da durch kommt kann ich nicht Sagen.

Die Spule verbindet (oder hat verbunden) USB minus mit minus am 12V Stecker.
Welches Bauteil muss ich hier einsetzen? Wofür ist die da verbaut?

Anbei noch Bilder und die Hoffnung das ihr mir hier auch helfen könnt 👍
 

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Moin Paul,

L3 und L9 scheinen nur Chipinduktivitäten zur Entstörung im Eingang zu sein. Und L9 hat durch irgendeinen Masseschluss oder anderen Fehler zuviel Strom gesehen und sich in Rauch aufgelöst. Als provisorische Reparatur kannst Du sie wahrscheinlich erstmal überbrücken. Und noch einmal L3 mit einem Ohmmeter durchmessen, ob dort der Durchgang noch vorhanden ist.
Die durchgebrannten Induktivitäten sind allerdings nur Symptom, Frage ist dann noch, warum sie durchgebrannt sind. Möglich sind Masseschluss, Verpolung oder Überspannung mit allen Konsequenzen, d.h. da ist vielleicht noch mehr durch.
Auf jeden Fall dann nicht mehr die verursachende Powerbank ranhängen, denn die "Sicherungen" in Form der Chipinduktivitäten sind dann nicht mehr da.

Gruß,
Jochen
 

Stony

User
Okay kann ich davon ausgehen das L3 = L9 ist? Ich hab die Stromversorgung schon umgestellt und auch der Lautsprecher geht eingeschränkt. Kann den Fehler nicht genau herleiten. Das Gerät war eingeschaltet und ich habe am TV den Stecker 12V aus und wieder eingesteckt. Natürlich im Blindflug kann es sein das ich dadurch irgendwo auf Masse gekommen bin. Bin ja im Urlaub da sind die Möglichkeiten beschränkt. Ich geh jetzt erstmal fliegen das Wetter is ja super heute. Ich werde berichten wenn ich gemessen habe.
 

Stony

User
Also so richtig schlau werd ich grad nicht, ich messe mit dem Multimeter 19 Ohm im eingebauten Zustand. Ich habe mit jetzt sogar extra einen Bauteil Tester besorgt aber der misst 0,1X Ohm im eingebauten Zustand. Glaub ich muss das Teil mal auslöten zum Messen.
 

BOcnc

User
Wenn der Draht von der Spule nicht unterbrochen ist sollte das einen kleinen Widerstand haben bei Gleichspannung.
 

Stony

User
So ich komm grad aus dem Keller:/ hab mir extra mal so ein Tester besorgt. Ergebnis naja... ist ein DSO-TC2 nettes Spielzeug aber von Präzision weit entfernt;) Als Spule wird das Bauteil nichtmal erkannt, ich messe damit 0,17 Ohm würde sagen +/- 0,05 und Bauform ist auch kleiner.
Diese würde von der Bauform passen. Wie gut oder schlecht der Wert ist keine Ahnung. Es ist die meinen Messwerten am nächsten kommende. Kann ich es damit probieren oder lieber was anderes?
 

S_a_S

User
Paul,
was kommt denn an der Buchse rein/raus, die neben den abgebrannten Induktivitäten hängt? Darüber ist eine USB-Buchse, darunter ein Klinkenaus/eingang.

Wie Jochen weiter oben geschrieben, sind die beiden Induktivitäten da, um die HF auf der Platine zu lassen oder HF-Störungen von der Schaltung fern zu halten. Für die Funktion an sich kannst Du sie zunächst mal per Draht überbrücken. Wenn die Schaltung noch tut, ist nichts anderes auf dem Board kaputt. Kann aber sein, dass das Rauschen zunimmt oder der Radioempfang schlechter...

Welcher Wert und welche Dämpfung damit erreicht werden soll, ist aber auch gar nicht so einfach zu ermitteln. Denn selbst mit ohmschem und Induktivitätswert ist der Impedanzverlauf über die Frequenz letztendlich entscheidend, ob der "bekannte" Störpegel gedämpft wird. Und dazu solltest Du die Original-Stückliste vom Hersteller haben. Denn wegen der Bluetooth (?) Kopplung bist Du hier bei einer "Funkanlage" und die ist nur konform, wenn sie unverändert ist.

Aber abgesehen davon, wenn eine Elektronik für ein 12V Netzteil ausgelegt ist, ist es keine gute Idee, sie an einem 12V Bordnetz im Fahrzeug zu betreiben. Da geistern genügend Überspannungen und Störungen rum, die so einer armen Elektronik zusetzen können.

Übrigens auch wichtig: der Nennstrom für die Filterkomponente. Dazu sollte man aber wissen, was die Schaltung zieht.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stony

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Okay mal sehen dann Order ich mir das ggf. auch nochmal.

Die Buchse ist die 12 Versorgungsspannung diese kommt für gewöhnlich aus der 12V AGM im Wohnwagen. Auch wenn ich 230V anstecke geht diese direkt auf den Akku! Leider war ich schlecht vorbereitet und hab alles über einen Powerbank betrieben am AC/DC Wandler im Wohnwagen war der Akku zugeschaltet aber leer. Da dieser eine Booster hat geh ich davon aus das ich damit die Elektronik gekillt hab oder beim blind anstecken vom Fernseher irgendwo hin gekommen bin. Wohin und wie kann ich mir nicht erklären aber dabei hat es dann gestunken. Ich würde behaupten das passiert halt mal:/ Kann nicht sagen ob es meine schuld war oder einfach nur dummer Zufall. Ob das ding dann noch zugelassen ist oder nicht is mir eigentlich egal. Es geht nur der Sound vom Fernseher drüber weil der so schlecht ist das ich das nicht anhören will! Das geht auch soweit noch aber die Fernbedienung geht nicht mehr ggf. hängt die da mit dran. Die Spule verbindet 12V Masse mit minus am USB Anschluss den ich noch nie genutzt habe. Stromaufnahme kann ich ja mal ermitteln. Ich würde dazu am Labornetzteil mit Strombegrenzung mal Spannung anlegen. Werte kommen gleich ;)

Gruß Paul
 

Stony

User
So da bin ich wieder 12V 30 mAh Leerlauf Strom. Mit Brücke funktioniert alles wie es soll, jedoch nicht im Wohnwagen getestet ob da ggf. Störgeräusche auftreten.
 
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