Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

Moin,
ich habe breites Klettband von HK, das ich benutze. Hält bestens. Es hat auf einer Seite eine Klebeschicht.
 
...
an der Fläche: Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln. Ich habe alle Scharnierschlitze gefräst. Dazu habe ich mir im Sommer eine horizontale Halterung für meine Proxon gebaut. Als Fräser habe ich einen 1.3mm spiralverzahnten Fräser benutzt.
 

Anhänge

  • IMG_3957.JPG
    IMG_3957.JPG
    699,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3956.JPG
    IMG_3956.JPG
    626,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3955.JPG
    IMG_3955.JPG
    670,6 KB · Aufrufe: 187
...
Gerade die Waage bemüht: Gesamtgewicht ohne Fahrwerk/Motor: 1380g
Morgen entsteht das Fahrwerk.
 
...
Heute habe ich das Fahrwerk gefräst. Zum Einsatz kam ein 3mm 1-Zahn Fräser, mit Spiritus gekühlt mit Minimalschmierung. Der Fräsvorgang verlief problemlos.
Als Biegehilfe habe ich mir eine 138° Schablone gefräst.

Im Anhang das fertig gefräste Alufahrwerk und die Fräsdatei.
 

Anhänge

  • IMG_3958.JPG
    IMG_3958.JPG
    923,2 KB · Aufrufe: 92
  • Alu-Fahrwerk.dxf
    103,7 KB · Aufrufe: 84
...
Jetzt war ich noch kurz weg. Ich habe Zugang zu einer Biegebank und habe das Fahrwerk nach Plan gebogen.
Die Befestigung mit 4x M4er Schrauben steht als nächstes auf der TO Do - Liste.
 
Prosit Neujahr!
Die Bohrungen zur Befestigung des Fahrwerks im Rumpf sind erledigt. Sobald ich wieder Harz mische, wird der Rumpfboden im FW-Bereich noch mit etwas Gewebe verstärkt.
Die Baldachine/Rumpf haben noch 4mm Löcher zur Befestigung erhalten. Dafür habe ich eine gefräste Schablone benutzt. Im hinteren Rumpfbereich wurden Durchführungen für die Schubstangen eingebaut. Das hätte ich mir sparen können, wenn ich sie schon in die Rumpfseiten eingefräst hätte. Wieder etwas dazu gelernt !!!
Das Seitenleitwerk wurde mit dem Höhenleitwerk verklebt. E soll noch zusätzlich mit Dübel aus eingeklebten Zahnstocherhälften durch das Höhenleitwerk gesichert werden. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorbohren mit 2mm ist ein Muss.
Als Nächstes wird dann das Höhenleitwerk auf den Rumpf geklebt.
 
...
Die Form der Randbögen am HLW zu schleifen habe ich vergessen und heute nachgeholt. Das Seitenleitwerk ist auf dem HLW verklebt und über Nacht durchgetrocknet.
Nun wurde das Leitwerk auf dem Rumpf ausgerichtet und mit 4 Zwingen am Rumpf befestigt, nachdem die betroffenen Stellen mit Holzleim bestrichen wurden.
Zum Ausrichten wurde die untere Fläche angeschraubt, um durch Peilen das Höhenleitwerk waagerecht auszurichten.

Bis zur RETRO MITTE wird der Super Tiger vermutlich fertig sein :)
 
...
Das Seitenleitwerk wird gerade im Bereich des Rumpfoberseite der Rumpfkontur entsprechend verkleidet.
Morgen will ich den Super Tiger - Rohbau zusammengebaut fotografieren. Premiere :)
 

Anhänge

  • IMG_3965.JPG
    IMG_3965.JPG
    693,3 KB · Aufrufe: 131
...
und so sieht die Sache nach dem ersten Schliff aus.
 

Anhänge

  • IMG_3966.JPG
    IMG_3966.JPG
    668,6 KB · Aufrufe: 77
...
TÄRÄÄÄÄ ..... ROHBAUFERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bauzeit ca. 8 Wochen,
und das mit sehr viel Spaß. Mit dabei via wlan waren immer Youtube Filme wie Don Camillo, Ein Fall für Zwei, alle Folgen von Wilsberg, Bulle von Tölz, Mondbasis Alpha 1.... .

Gewicht mit 6S-Akku, Motor, Hauben, aber ohne Regler/Ruder/RC-Anlage liegt nun bei 2525g, wobei der Schwerpunkt ohne zusätzliches Gewicht einzuhalten ist.
Den Akkuschacht fräse ich zuletzt, da er Einschnitte zur Befestigung an Spanten erhält und die genaue Lage noch nicht einzuschätzen ist.
Als Endgewicht peile ich nun etwa 3kg an, was ein guter Wert wäre. Den Akku muss ich ziemlich weit nach hinten schieben, was aber kein Problem darstellt.
 

Anhänge

  • IMG_3997.JPG
    IMG_3997.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_3971.JPG
    IMG_3971.JPG
    731,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3977.JPG
    IMG_3977.JPG
    753,7 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3978.JPG
    IMG_3978.JPG
    758,1 KB · Aufrufe: 207
...
Danke;)
hier wird jetzt geschliffen, Mondbasis Alpha1 Folge 7 läuft dabei :)
 
...
Die Öffnungen m Baldachin hinten sind verschlossen, am Baldachin vorne arbeite ich gerade. Den Flächen habe ich im Bereich der Schrauben Holzscheiben gegönnt, damit sich die Schrauben nicht eindrücken. Ich habe für meine Harzflaschen glücklicherweise Dosierdeckel gefunden. Nun kann ich kleinste Harzmengen problemlos anmischen.
 
...
Gestern Abend fiel mir auf, dass die vorderen Schrauben der oberen Fläche noch nicht versenkt waren. Bohren geht nicht, es würde ausreißen.
Schließlich hatte ich folgende Idee: Ich fräste mir eine Holzscheibe mit 16mm Durchmesser und 3mm Loch, beklebte sie mit Schleifgewebe und steckte sie zwischen 2 Scheiben mit Muttern auf eine M3er Schraube, so dass der Kopf quasi als Führung im Loch diente. Die andere Seite spannte ich im Schrauber ein.
So langsam bin ich an dem Punt angelangt, an dem ich mein Bügeleisen brauche. :) Seit Tagen suche ich Stellen, die noch irgendwie bearbeitet werden müssen.
 

Anhänge

  • IMG_4000.JPG
    IMG_4000.JPG
    534 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3999.JPG
    IMG_3999.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3998.JPG
    IMG_3998.JPG
    662,9 KB · Aufrufe: 105
...
Die Leitungen in der Fläche wurden heute mit Stecker verbunden und getestet. Alles bestens. Die Schubstange für das Seitenruder ist fertig, mit M2er Gewinde versehen.
Die Schubstange fürs Höhenruder ist in Vorbereitung. Gewinde für die Querruderanlenkung sind geschnitten. Morgen kommen die Servos in den Rumpf.
Bald wird bespannt :)


Baut eigentlich irgendwer mit?
 
...
Es ist soweit. Die Schubstange des HR ist ebenfalls fertig, auf der Drehbank habe ich 2mm Gewinde geschnitten. Ich verwende dafür immer Fahrradspeichen, die ich an den Stellen, an denen ich Gewinde schneiden will, ausglühe und dadurch weich mache.

Nun wird bespannt. Ich fange mit der unteren Fläche an. Seit ewigen Zeiten verwende ich dieses kleine Reisebügeleisen, das mich nie verlassen hat. Ich habe auch ein Modellbau-Bügeleisen, aber ganz ehrlich, ich komme damit nicht wirklich klar. Ich habe die kommende Woche noch frei, vielleicht werde ich fertig :) :) :)
 

Anhänge

  • IMG_4001.JPG
    IMG_4001.JPG
    824,1 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten