Bauthread Wien 1929

Hallo Bertram,
ich kann mich nur den anderen anschließen,Hut ab vor Deinem Fleiß
und Energie,aber baue solange Du noch im Dienst bist, wenn Du erst-
mal Rentner bist, wie Erwin, dann hast Du auch keine Zeit mehr.
Auf jeden Fall hast Du mit Deinen Beiträgen viele motiviert mal wieder
einen Baum in die Hand zu nehmen, was ja in der heutigen Zeit immer weniger der Fall ist. Bei mir liegt auch noch ein Grunau Baby von Krick ,einmal in der Rhön geflogen und über mir flog eine Echte , das war toll.Leider ist sie mir auch ein wenig abgesoffen und hat ein wenig gelitten.
Ich habe selbst auch mal einen Kirschbaum aus dem Wald geholt; aber ich hatte wohl die falschen Pläne. Jedenfalls ist es kein Flugzeug geworden, und ausserdem bin ich kein Tischler.
Ein Tisch aus Eiche von mir steht ja schon bei Euch in der Schweiz. Der Tisch aus Kirsche ist übrigens zu verkaufen.

Hier kann man auch gut Flugzeuge ablegen.

Herzliche Grüsse REINER
 

Anhänge

  • Esszimmertisch verändert.jpg
    Esszimmertisch verändert.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

ich baue sicher sehr gerne, ab und zu auch Full-Scale,früher zum Wettbewerb.Ich liebe schöne alte Segler aus Holz.Trotzdem suche ich manchmal den Weg des geringsten Wiederstandes,
Ich nehme oder baue Modelle, Glasfaserrumf /Rippenfläche komplett rohbaufertig, aufs feinste verschliffen, und dann wird alles ,Feld für Feld mit Sperrholz 0,4 dick überzogen. Bespannt mit oracover, oder Seide Spannlack lackiert und zum Schluß mit Fußbodenlack überzogen.
Die größe der Beplankungsfelder richtet sich nach der Größe der Biegung oder nach der Vorlage , wenn vorhanden.
Im übrigen hat mir ein alter Werkstattmeister, der noch Holzflugzeuge gebaut hat, erzählt, meistens wurden die Platten in der Größe draufgeleimt und genagelt wie man sie bekam.
Wie das dann aussehen kann: Siehe Bilder
Das nur als Vorschlag
IMG_1057.JPG
Meinereiner mit der Lo1oo Spannweite3,3m Abfluggewicht ca 15kg
IMG_1205.jpg
Reiher 4,2m Spannweite Rumpf von Gewalt Fläche Balsa/Kiefer
600gramm Blei waren nötig um den richtigen Schwerpunkt zu erreichen. Dabei befinden sich alle einbauten in der Rumpfspitze.
Also immer alles Gewicht nach vorne.
In gleicher Bauweise wurde von einem Kameraden von mir eine Musger MG19 erstellt.Rumpf Keflar von Bruckmann
Ich glaube ca5,5mSpannweite.
Diese Technik kann man auch dazu verwenden, um gebrauchten Oldtimern neuen Glanz zu geben. Ganz besonder gut kann man Grunau Baby Rümpfe aufpeppen, die mit Glasmatten überzogen wurden. Bitte nicht böse sein.Habe ich zur Zeit in Arbeit.Werde eventuell darüber berichten.

Ich kann es nicht lassen:
Der Weg ist das Ziel
 
Hallo,
was soll`s jeder so wie er kann und mag. Wenn du das Modell auf Bildern siehst, erkennst du nicht, das darunter ein Keflarrumpf versteckt ist. oder Siehst du bei meinem Reiher den GfK Rumpf.
Vermutlich darf ich dann bei einer Veranstaltung von Retroplan meine Modelle gar nicht auspacken.
Ich möchte aber dann so manchen Oldtimer nicht kontrollieren ob er nicht eeventuell mit Kreisel geflogen wird oder mit Kombi switch.

Der Weg ist das Ziel
 
Jetzt habe ich mich durch diesen schönen Thread gelesen und bin untröstlich. So kurz vor Schluss kommt kein Schluss.

Wie ist das Projekt denn ausgegangen?
 
hi Martin,

nach Fertigstellung des Rumpfs hat mein Bekannter, zu dessen Laser"fräse" ich Zugang hatte, eben diese verkauft.
Vielleicht wird die Wien doch fertig, wenn ich in Rente bin ;)

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten