Bautisch/Werkbank

FrankS

User
Ich würde auch sehr auf einen sicheren Stand achten, den ich bei einem einsäuligen Untergestell nicht wirklich sehe. Zumindest dann, wenn die Arbeitsplatte weit übersteht. Eine Hohenverstellung ist aber wirklich rückenschonend und deshalb eine prima Angelegenheit. Ein Bekannter von mir hat auf einen normalen Tisch zwei Scherenwagenheber geschraubt, auf die er ein Gestell geschweißt hat. Auf dem Gestell hat er eine Küchenarbeitsplatte befestigt.
Das funktioniert ganz gut nur muss er beide Heber immer parallel bedienen, was ich umständlich finde.. 😁
Gruß Frank
 
Hallo Uli,
Von Anfang habe ich mich auf ein altes Krankenbett konzentriert und kein passendes gefunden.
Das Sanitätshaus existiert nicht mehr, aber wir haben sowas regelmäßig weggefahren oder auch -holen lassen (da stand erheblich mehr, bevor mir die Idee mit dem Bild kam):

SH-Schrott_2014-10-17_k.jpg


Eines war mit einer Platte umgerüstet, auf dem wurden jahrelang auch E-Rollis und Scooter zu Reparaturen rauf- und runter- und gelegentlich mit so'nem Ding drauf zur Seite gefahren. "So'ne Dinger" haben gern mal 150kg, und ja, das wackelt auf einem elektrisch höhenverstellbaren Ex-Krankenbett durchaus. Aber es ist trotzdem angenehmer, als auf dem (Werkstatt)Boden rumzukriechen.

Diese Betten werden aus deutschen Krankenkassengründen weggeschmissen, wofür eine Firma Geld zahlen muß. Das sind keine realsachlichen Gründe. Ich weiß allerdings nicht, ob's inzwischen Vorschriften gibt, die das Weggeben an Bedürftige verbieten, weil die ja bekanntlich alles in den Wald schmeißen ...

Das funktioniert ganz gut nur muss er beide Heber immer parallel bedienen, was ich umständlich finde..
Elektrisch geht das deutlich einfacher, bei dem erwähnten Umbau war die grundsätzlich mögliche Einzelverstellung zusammengeschaltet.

Frag' vielleicht nochmal weiter rum!

servus,
Nachhaltigkeits-Patrick ;-)
 

Scatman

User
Hallo Patrick, zu dem Bild kann ich nur sagen: Wir bauen auf und reißen Nieder so gibts Arbeit immer wieder.
Ich habe mir einen Hubtisch in der Bucht bestellt und gut ist.
VG ULI
 
Hallo zusammen, ich bin so frech und klink mich mal hier ein anstatt was neues zu eröffnen.
Ich bin umgezogen und hab nun ne gigantische scheune für mich, endlos platz, problem dabei ist nur... feuchtigkeit und kälte.
beheizen kann ich das ganze nicht, es würde auch nichts bringen, nur energieverschwendung, ich bin in den bergen, da kann man die feuchtigkeit kaum bekämpfen, ich muss also mich der natur anpassen.
die flieger leiden darunter nicht, die sind alle so gebaut dass sie sich nicht mehr verziehen können (gfk rümpfe, metalverstrebung usw).
meine werkbank mit normalem baubrett wie man es kennt aus den kellern hat sich allerdings so verzogen dass es nur noch als brennholz taugt. das baubrett selbst hat sich um fast 20 grad verkrümmt, so richtig zusammengerollt, da ist nichts mehr mit richten.
auch eine hochwertige 2000$ hobelbank hat die feuchtigkeit nicht überstanden, die hat sich in längsrichtung aufgerollt und diagonal verzogen, ca 5 grad.
hat jemand ein ähnliches problem gehabt und gelöst? ich überlege ein hochwertiges massivholzbrett, eingeglast und mit metalverstrebung auf der unterseite, verschraubt, und dann einfach ne korkplatte darüber die man wechseln kann, aber ob das reicht? würde sich das massivholz auch verziehen? müsste man entlastungs schlitze einsägen?

wäre für tipps super dankbar, mir gehen die ideen aus

liebe Grüsse aus der Schweiz
Falcon
 

bendh

User
Oder aus Aluminiumprofilen, so wie die Flachbettfräsen und darauf das Holzbrett festschrauben oder ganz darauf verzichten.
Evtl. Kunststoffplatte.
 
Hi, ich verstehe nicht, wo in einer Scheune soviel Feuchte herkommt, wenn es schon eine Hobelbank verbiegt?
Das würde ich erstmal klären.

Gruß hans
 

Scatman

User

Scatman

User
Hallo Falcon,ich würde das so machen!
Einen 2achser Bauwagen besorgt ,den in die Halle gestellt, als Werkstatt umgebaut einen Holzofen rein und Gut.Steht die Halle an einem Hang mit Quelle? VG ULI
 

FrankS

User
Moin Uli
Das Tischgestell sieht sehr gut und ist auch recht preiswert! 120kg belastbar..... 😎
Als Arbeitsplatte hat sich bei mir eine Tischlerplatte bewährt
Gruß Frank
 

Scatman

User
Hallo Frank, ich nehme seit ein paar Jahren ausgediente Türen,sind leicht stabil und gerade.
VG ULi
 

Waco5ymf

User
Hallo Frank, hier der Link zu dem Tischgestell.

VG ULi
Hallo Uli,

hast Du den Tisch schon, mich würde die Stabilität mal interessieren.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, heute ist der Tisch als Baukasten geliefert worden. Alles war schnell zusammengeschraubt und ich bin total begeistert.
Die Bilder sagen mehr.
 

Anhänge

  • L1570912.JPG
    L1570912.JPG
    240 KB · Aufrufe: 417
  • L1570913.JPG
    L1570913.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 420

Scatman

User
Hallo Mue Ma, oder wie auch immer Du heißen magst. Die Stabilität ist ausreichend. Falls nicht kann man ohne weiteres eine Verstärkung einbauen. Es ist ja auch ein Bautisch für grobe Arbeiten habe ich einen Fahrbaren Tisch mit Schraubstock in der Garage.
Vg ULI
 

100DM

User
Ich konnte in der Bucht (Kleinanzeigen) eine gebrauchte Massageliege kaufen.
Das Untergestell ist sehr stabil und in der Höhe hydraulisch verstellbar.
Außerdem hat es ausfahrbare Rollen mittels denen ich es im Bastelraum leicht
verschieben kann. Keine Kabel die herumliegen, sondern per Fußtritt hydraulisch die Höhe verstellen,
kann ich nur empfehlen. Freue mich immer noch jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich am Tisch arbeite.
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_7178.jpeg
    IMG_7178.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 180
Es gibt Pflegebetten, die auch nach diesem Prinzip funktionieren, die Länge kann leicht angepasst werden. Einfach im Netz schauen, oder beim Sanitätshaus nachfragen. Gute, gebrauchte werden öfters ausgemustert.
 

100DM

User
Ich konnte in der Bucht (Kleinanzeigen) eine gebrauchte Massageliege kaufen.
Das Untergestell ist sehr stabil und in der Höhe hydraulisch verstellbar.
Außerdem hat es ausfahrbare Rollen mittels denen ich es im Bastelraum leicht
verschieben kann. Keine Kabel die herumliegen, sondern per Fußtritt hydraulisch die Höhe verstellen,
kann ich nur empfehlen. Freue mich immer noch jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich am Tisch arbeite.
Dirk

Die nächste Ausbaustufe ist eine Paulk style torsion box work bench, anstatt der einfachen Tischplatte von Ikea, siehe, z.B.,


Mal sehen wann es dazu kommt. Provisorien halten meistens am längsten ;-)
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten