Bauweise F3B Modelle: Praxiserfahrung

Hallo,

melde mich jetzt nach der 2.Fläche wieder.

Also, diese Fläche wiegt genausoviel wie die erste, nämlich 950g links und 980g rechts. Allerdings hat diese Fläche mehr Rovings (die erste Fläche hatte jeweils 66 NF12, die 2. 76 NF12 unten und 95 NF12 oben), eine Griffverstärkung aus 160er Kohle (statt aus 93er)und Ballastrohre. Na ja, manche sagen die Ballstrohre sind übertrieben da unser Caracho von Haus aus 3,2kg wiegt!!!???

Nun die nächste Herausforderung: Wie bekommt man eine schicke Dichtlippe an die Klappen?
Bei den Wölbklappen denke ich reicht ein Kreisbogensegment von 15°, bei den Querrudern vielleicht 30°, oder?
Und wie stellt ihr diese her?
Bitte wiederum um Beispiele aus der Praxis, quick and dirty!
Ich habe auch solche auf CfK Laminat im Internet gefunden, sieht aber nach Aufwand/Arbeit aus.

Gruß Rolf

P.S.: Erstflug ist am Gründonnerstag geplant! Muß mich also beeilen!
 
Hi Rolf,
Ruder weit ausschlagen lassen, Tesastreifen Ruderseitig zur Hohlkehle aufkleben, Harz auf den Tesastreifen, Ruder auf zukünftigen maximalen Ruderausschlag bringen und den Tesastreifen in die Hohlkehle schieben. Fläche so horizontal legen, dass das Harz auf dem Tesastreifen bleibt und nicht abläuft. Aushäten lassen, Tesa abziehen.
Der Tesastreifen muss lang genug sein, um bei zukünftigen Vollausschlag in der Hohlkehle zu enden.

15° für die Klappen? Kein Butterfly zum Landen?
Bischen wenig wie ich finde. 45°sollten es schon sein.
Niels

[ 03. März 2005, 18:18: Beitrag editiert von: speeder ]
 
Danke für die schnellen Antworten!

Gestern Frust: Habe das 2-teilige VLW entformt, wie satte 125g !!! Zudem ist an der Entleiste die Innenlage nicht mit der Aussenlage verklebt, Georg meinte "Ein Teil für die Tonne"! Werde aber versuche es noch zu retten, evtl auch nur zum Abformen für eine spätere Kreuzleitwerkversion.

@Niels: 15° für WK bei Ausschlag nach unten ist für mich genug, diese Position ist "Schleichfahrt" wenn dr Aufwind schwächelt. Beim Landen mit Ausschlag von 45-60° nach unten stört mich oben der Spalt nicht, ich will ja eh bremsen. Deine Methode mit dem Tesa muß ich noch 3mal durchlesen, dann kapier ichs!

@Burki: Danke für den link, ist ne tolle Seite (kannte ich aber schon). Leider ist auch dort nicht genau beschrieben wie ich das Tesa in einen schönen Radius bringen kann.

Hat nicht irgenwer 'ne selbsterklärende Skizze für mich?

Nochmal Thema Masse VLW: welches sind denn die besten Abspeckmaßnahmen? Zielgewicht wären 90g statt 125g. Hier nochmal meine Bauweise: 49er Glas + 1,2mm AIREX + 25er Glas, Holm aus 6er Depron mit CS08 Kohleschlauch, hinterer Steg dito, in der Ruderklappe nur 2 Glasrovings, kein Schlauch. Verklebung mit Baumwollflocken bzw. Microballongemisch.

........ und tschüss
Rolf
 
...und Hallo.
Versuchen wir es hiermit:

1109944230.JPG


Niels
 

Gast_1787

User gesperrt
... ja so geht es.

Das Tesa streiche ich, wenn es aufs Ruder geklebt wurde, innen mit PVA ein, so geht nachher das runterziehen einfacher.
Beim Auftragen des Harz/Microballons Gemisches das Ruder schon aufn Kopf stellen, Ruder raus, mit Sprize(Tüte mit kl.Loch) o.ä. eine Harzraupe aufs, schon auf das Ruder geklebte Tesa, geben. Tesa ist noch nicht in die Hohlkehle drin. Dann mit Holzstück schön verteilen. Darauf achten das es auch eine Verbindung zum Stützstoff/Ruder hat. Duch das Tesa kann man es gut sehen. Tesa dann in Holhkehle schieben und Ruder auf Ausschlag bringen. Ich schiebe dann noch ein Stück Papier zwischen Tesa und Holhkehle, so geht nacher die Lippe nicht zu straff rein und man braucht evtl. nicht mehr schleifen. Trocknen lassen, Tesa vorsichtig runter ziehen.
Es eine Fummelei, aber mit etwas Übung geht es.

Ich hoffe ich habe es etwas verständlich geschrieben.

Hier hat Arne es sehr schön beschrieben:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=46&t=000293&p=

[ 05. März 2005, 21:28: Beitrag editiert von: burki ]
 
Halloallemiteinander,

nun steht der Erstflug von den ersten beiden Carachos an! Beide wiegen ohne Ballast so um 3100g, na ja, der eine oder andere wird jetzt zusammenzucken, aber das war durchaus gewollt!!!
Wir wollten bei den ersten beiden auf Nummer "Sicher" gehen was die Festigkeit angeht und haben mit 49er Glas + 160er kohle + 49 er Glas gebaut. Eine Fläche wiegt damit so um die 950g, von nichts kommt nichts. Nummer 3+4 wurden in 93er Kohle gebaut und wiegen "nur" 600g pro Fläche.

Werde auch #mal versuchen ein paar Bilder einzustellen, auch von details.

Abschließende Frage: wo lege ich den Schwerpunkt für den Erstflug hin?

In irgendeiner Zeichnung habe ich 80 - 92mm gefunden, also besser 80mm ??

gruß
Rolf
 
Ich liebe es!

Da liest man eine Stunde einen Beitrag (übrigens Danke für die Aufwändigen Erklärungen die mich um ein vielfaches mehrwissend gemacht haben)
Und dann Ende, keine Bilder, kein Video, keine Erklärung ob es geklappt hat, ob der Flügel geplatzt ist, ob er überhaupt geflogen ist und und und ....

Das wäre den nachlesern hilfreich gewesen, dass es so funktioniert oder was man besser machen sollte.

Zumindest den Ratgebern wäre es wichtig, dass sich die mühen für "Anfänger" auch lohnt.

(Das ist nicht das erste mal, dass es mir so geht und die Beiträge am Ziel angekommen oder auch nicht enden!)

Gruß
Wolfgang
 

Peer

User
Und du hast sogar extra mehr als 10 Jahre geduldig gewartet.....;)

Sehr geil finde ich auch immer Beiträge, in denen Kaufempfehlungen abgefragt werden, es wird sich darin auch gerne nach
den aktuell mit dem in Frage kommenden Modell gewonnenen Weltmeisterschaften erkundigt - und später kauft sich der Thread-Starter
irgendeine völlig andere Gurke.....


Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten