Bauweisen

Hallo zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Nurflügel in Rippenbauweise mit diversen Materialien gebaut werden.
Uwe baut überwiegend mit Rippe, das NurflügelTeam, Robert Schweisgut......
Meine Frage an Euch: warum ist das so?
Es ist doch einfacher etwas Styro zu schneiden, Kohle und Beplankung drauf und gut ist es.
Ist es der Spass am bauen, das Konstruieren, der Zeitvertreib, Optik oder Gewicht und Stabilität, oder die Möglichkeiten, die gerechnete Geometrie darzustellen?
Ich habe mir gerade Uwe's Video der Horten XIV angesehen, sehr schöner Flieger. Hätte ich auch gerne. Der Bau Aufwand ist mir aber deutlich zu hoch. Wenn man hier Daten bekommen könnte und das Teil aus Styro schneidet würden den Flieger vielleicht mehrere bauen.


Von Voll-GFK mal ganz abgesehen.
Was sich ja nur für Mehrfachherstellung oder Leistungsbereich lohnt.
Siehe Stormchaser.

Grüße

Niels
 
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Nurflügel in Rippenbauweise mit diversen Materialien gebaut werden.
warum ist das so?

Ganz einfach: Es ist wunderschön, einen Flügel in Rippenbauweise zu bauen. Und es ist noch viel viel schöner, wenn beim Fliegen die Sonne durch die transparente Bespannung scheint und man die Konstruktion auch hier genießen kann. Ja, es ist etwas für Genussmenschen, nicht für schnelle Konsumenten. Und ich finde das total super.

Gruß Mirko
 

Chrima

User
Meine Frage an Euch: warum ist das so?


Hi Niels
Zusätzlich zu dem ästhetischen Grund aber auch, wie bei dem Seitenruder der Tiger Moth oben im Avatar von Mirko; weil es leicht sein soll ! :)

Ein Nuri hat immer einen Nachteil im erzeugbaren Auftrieb, weshalb er dafür möglichst leicht sein soll.

Grüsse
Christian
 
Styropor, GFK, Kohle, Harzpampe ...

Der ganze Aufwand ist im Vergleich zu einer leichten Rippenkonstruktion viel zu aufwendig.

Ach j, ein Rippenflügel sieht auch g..l aus ;)

Der Bauspass ist nach meiner Meinung auch enorm

Gruß

Wolfgang
 
Vielleicht nur weil nurflügelflieger ein ander typ menschen sein. Viel mehr experiment, und dadurch ist das was einer vor augen hat zu fliegen nicht kauflich.
Also er muss bauen ...
 
Die Leichtigkeit des Seins

Die Leichtigkeit des Seins

Hallo Niels,
Rippenflügel vermitteln Leichtigkeit und Unbeschwertheit - das trifft exakt die Ursehnsucht jeden Segelfliegers.
Gruß Jochi
 
Die Flügel aus Holz sind aber schöner, fliegen eleganter und machen schon beim Bau viel mehr Spaß. Außerdem hält ein Holzflügel länger, weil der Pilot schlicht pfleglich damit umgeht. So! :p

Gruß Mirko
 

UweH

User
Hallo Niels,

jede Bauweise hat Vor- und Nachteile, der persönliche Geschmack kommt auch noch dazu, wie man in den bisherigen Posts lesen kann.
Ich baue in Rippe wenn der Nurflügel komplizierte Formen haben soll. Eine Sichel wie den Attacus oder eine nicht-lineare Schränkung wie bei den Hortentypen macht in Styro-Furnier sehr viel Arbeit weil man viele kleine Segmente braucht um die Form zu erzeugen, das geht in Rippe sehr einfach und sieht noch dazu für meinen Geschmack schön aus.
Christian hat ja schon das geringe typische Gewicht der Rippenbauweise angesprochen, dazu kommt noch die Massenverteilung. Leichte Außenflügel sind günstig für hohe Wendigkeit und deutliche Anzeige von Luftbewegungen aus der Flugzeugbewegung, das lässt sich in Rippenbauweise viel "leichter" verwirklichen als in Styro-Furnier.
Für mich hat die Rippenbauweise auch noch den Vorteil, dass der Bau in viel kleinere Arbeitsschritte aufgeteilt werden kann. Bei Bauweisen mit Schaum und Harz oder aus der Form muss man viel Vorbereitungsarbeit machen und beim Bau längere Arbeitsschritte einhalten die man nicht unterbrechen kann.
Bei Rippenbauweise kann ich jeden Tag ein Teilchen ankleben oder ein bisschen was schneiden oder schleifen, selbst wenn ich nur 5 Minuten Zeit habe kann ich den Baufortschritt damit stetig voran treiben.

Ich baue ja auch in GFK aus Formen und ab und zu auch in Styro-Furnier, aber nichts kommt dem Anblick gleich wenn Holzrippen das erste mal auf dem Baubrett stehen und dabei die Form des neuen Nurflügels in filigraner Skelettform erahnen lassen ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User

khi

User
Sehr schön!
Und ich würde auch behaupten, dass die Flugeigenschaften auch nicht in EPP zu erreichen sind.
Gruß
Karl-Heinz
 
Ich persönlich liebe es mit Holz zu bauen, hat keinen Stress, kann die Arbeitsabläufe unterbrechen, und je nach Anwendungsfall wird es sehr leicht. Die Kinder können in der Werkstadt spielen während ich baue,... die Bauweise ist somit sogar Familienverträglich

Ein CFK Flügel bedeutet immer Maske, beim Schleifen gesundheitsschädlicher Staub der sich in der Werkstadt niederlegt, Handschuhe müssen getragen warden, Schutzkleidung,... man bekommt damit traumhafte Flügel, aber der Weg dahin macht keinen Spass. (80% meiner Flügel sind aus CFK). Bauen geht nicht in Einklang mit Familie sondern nur in Konkurrenz.


Aber ich liebe die Holzbauweise.

Viele Grüße

Bernd
 
EPP war doch dieses komische Zeug, das bei einem 12g Windenstart in einer zehntel Sekunde zerbröselt,... warum sollte man ein Modell daraus bauen? Bei Nurflügel redden wir hier doch hoffentlich von Modellflugzeugen und nicht von Spielzeug? (Duck und weg)

??????

Grüße

Bernd
 

Claas

User
Hi Bernd,

das ist die Frage, ob das Arbeiten mit Holz gesünder ist.
Holzstaub ist erwiesenermaßen karzinogen, Kohlestaub auch.
Die Kleber sind auch oft die gleichen,es sei denn man arbeitet beim Kleben von Holz viel mit Leim...

Fragt sich halt wieviel man sich von dem Ganzen geben will.
Ich habe schon beim kleinsten Bisschen ein schlechtes Gefühl gegenüber meiner Familie - meine Kinder würde ich nicht gerne in der Werkstatt spielen lassen.

Viele Grüße,
Claas
 

Chrima

User
Vielleicht muß ich jetzt einige wenige enttäuschen, aber die meisten Nurflügel werden doch wohl aus :D EPP :D gebaut. Und die Jungs wissen warum!!!!

Ja leider kennen eben viele nur diese Combat-Zagis.
Und auch Könner auf Besenstilen kriegen teils nicht mal diese gescheit zum Fliegen ;)


Und ich würde auch behaupten, dass die Flugeigenschaften auch nicht in EPP zu erreichen sind.

Auch hier, jede Bauweise hat ihre Berechtigung !
Ein Profi der sauber schneidet beschert Dir bessere Profiltreue, wie mancher Abachi-Styro-Flügelbauer ! Einfach mal nachprüfen !

Endleiste.jpg

Meine bald 7-jährige 2m-Alegria in EPP steht noch immer bereit für Vergleichsfliegen ! ;)

Grüsse
Christian
 
das ist die Frage, ob das Arbeiten mit Holz gesünder ist.
Holzstaub ist erwiesenermaßen karzinogen, Kohlestaub auch.

Was ist denn heute nicht krebserregend? Wenn ich diese ganzen Diskussionen an mich heranlasse, kann ich gleich die Schippe aus dem Schuppen holen und schon mal die Grube ausheben...
Da baue ich lieber schöne Flügel aus HOLZ und erfreue mich daran. Ich gehe jetzt übrigens in meine Werkstatt und baue meinen Sommerwind weiter...

Gruß Mirko
 

Claas

User
Hi Mirko,

ich glaube nicht, dass heute andere Stoffe krebserregend sind als gestern.
Kann ja jeder so handhaben wie er möchte - ich habe halt beim Harzen, Kohle und Holz schleifen ein schlechtes Gefühl und versuche es zu vermeiden. So wie Sonnenbrand.
Natürlich kommt es immer auf Dauer und Häufigkeit der Exposition an.
Will hier keinem die Freude am Bauen nehmen, zumal ich mich an den Schöpfungen von Uwe und Bernd sehr delektiere.

Und ich gebe zu, dass für mich genau aus obigen Gründen die EPP-Bauweise sympathisch ist, die gekauften CFK-Nuris aber noch sympathischer ;)

Greetz,
Claas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Was ist denn heute nicht krebserregend?
...

Tollkirsche z.B.! Zumindest hat nach deren Genuss noch keiner die ersten Metastasen erlebt.

Ansonsten empfiehlt es sich, die empfohlenen Arbeitsschutzmaßnahmen zu ergreifen, bei jeder Art von Werkstoff.
Und vor allem das Hobby zu genießen, weil die Freude am Schaffen eigentlich schon Medizin ist.

Servus
Hans
 
das ist die Frage, ob das Arbeiten mit Holz gesünder ist.
Holzstaub ist erwiesenermaßen karzinogen, Kohlestaub auch.
Die Kleber sind auch oft die gleichen,es sei denn man arbeitet beim Kleben von Holz viel mit Leim...
Bei Hartholz würde ich Dir Recht geben, bei weichem wie Balsa nicht. Außerdem habe ich ein Feinstaubmessgerät in der Werkstadt, wenn ich mit Hartholz arbeite und Schleifen mache ich meist draußen. Natürlich verwende ich Holzleim :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten