Bavarian Demon Cortex Pro Vibrationsproblem

Hallo liebe Kollegen.
Ich komme mit der Einrichtung meines Stabilisierungssystems leider nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


ich habe kürzlich in meiner Pitts Challenger einen Cortex Pro vebaut. Aufgrund der Kombination jeti System und Powerbox competition srs Akku Weiche war das setup zwar nicht ganz so einfach, aber am Ende tat das System, was es soll. Allerdings nur, wenn der Motor aus ist. Bei laufendem Motor fangen die Servos so stark an zu flattern, dass ich mit eingeschaltetem Kreisel gar nicht fliegen kann. Der Cortex ist wie beschrieben auf dem dickeren Klebepad neben der Akku Weiche befestigt, die Kabel sind locker geführt. Ich habe den Kreisel Kanal schon auf 20% herunter gedreht. Die Empfindlichkeiten der Achsen liegen zwischen 12 und 15. Wenn ich den Weg des Kreiselkanals weiter bis 5% reduziere, wird zwar das flattern auch weniger, aber dementsprechend macht der Kreisel auch nichts mehr.
Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Trick, eine Einstellung oder so, mit der der Kreisel besser mit den Vibrationen klar kommt?
Ich fliege schon viele Jahre unterschiedliche Verbrenner-Modelle und würde die Vibrationen des DLE 120 motors als normal bezeichnen.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
 

Flyrian

User
Ich habe bereits sehr viele Cortex und Cortex Pro verbaut, allerdings nur in Modellen mit E-Antrieb.

Bist du sicher, dass du dich im gedämpften Modus befindest und nicht im Heading Hold-Modus?

20% ist ein sehr guter Wert im gedämpften Modus, welchen ich auch bei dem Grossteil meiner Modelle eingestellt habe.

Bei rcg gibt es einen sehr grossen Thread, wenn du da dein Problem erläuterst, wird dir sehr schnell geholfen:

 
Moin Flyrian,

der Kreisel verhält sich sowohl im Dämpfungs- als auch im Hold-Modus genau gleich.

Ich habe inzwischen die Idee, dass das Problem aus dem elektromagnetischen Bereich kommt.
In der Maschine ist auf Choke ein China Billig-Servo verbaut. Es könnte sein, dass die direkt darüber sitzen DLE Zündung irgendwelche Impulse in das Servo rein schießt. Durch die Powerbox wird das zwar von den Empfängereingängen ferngehalten, aber es ist ja ein zusätzliches Patch-Kabel von einem Servoausgang zum Cortex gelegt. Diese Kombination könnte das Problem vielleicht verursachen. Ich teste mal und werde weiter berichten.
VG
 

Zisko

User
Cortex und Verbrennerantrieb ist so eine Sache. Ich habe mittlerweile 3 Modelle von 76ccm bis 120 ccm mit einem Cortex ausgerüstet und kenne dein Problem genau. Der Cortex fängt aufgrund der Vibration des Antriebs selbst an zu schwingen - hat nichts mit Elektrommagnetismus zu tun.

Das Wichtigste dabei ist die Einbausituation des Cortex. Der muss auf möglichst steifem Untergrund, am besten in der Nähe oder direkt an der Flächensteckung befestigt werden. Wichtig ist halt, dass der "Boden" auf dem er klebt, nicht auch noch selber schwingen kann (keine großflächigen RC-Bretter).
Das nächste ist das Klebepad: da musst du ein bisschen experimentieren und ggfs. noch Schaumklebeband nachkaufen. Meiner Erfahrung nach sorgt das hoch geschäumte Pad eher dafür, dass sich der Kreisel aufschwingen kann (Schalt einfach mal ein und klopf gegen den Cortex - dann siehst du, was ich meine). Flach geschäumte Bänder liefern aus meiner Sicht hier bessere Ergebnisse.
Grundsätzlich ist es tatsächlich nicht ganz einfach, einen Cortex in einem Benziner sauber zum Laufen zu bringen - aber es geht mit ein bisschen Probieren. Die Gesamtempflindlichkeit des Cortex steht bei mir am Schluss immer zwischen 15 und 20%, wobei die einzelnen Achsen bei ca. 12% (Seite), 8% (Höhe) und ca. 7% (Quer) stehen.

Teste mal und gib' kurze Rückmeldung - würde mich interessieren, wie du das Problem lösen kannst
 
Hi,
ich hatte bei mir in der Edge mit einem DLE 111 genau die gleichen Probleme. Trotz zahlreicher Umbauten und Versuche habe ich das System nie zur Zufriedenheit zum laufen gebracht.
Wolfgangs Tipps würde ich auch erstmal versuchen. Von Bavarian Demon habe ich dann noch den Tipp bekommen, den Cortex auf einem quasi Gegengewicht zu montieren. Gewichtsverhältnis glaub mindestens 3x so schwer wie der Cortex. Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher...
Hatte dann auch noch verschiedene Einbaupositionen und Orte versucht aber ebenfalls wie schon erwähnt alles ohne Erfolg.
Daher bin ich auch sehr interessiert an möglichen Lösungen, auch wenn ich selbst jetzt ein anderes System verbaut habe bei dem alles auf anhieb funktioniert hat.

Viele Grüße

Florian
 
In der Edge habe ich jetzt eine Powerbox Mercury. Allerdings bin ich mit den Cortex Kreiseln in anderen Modellen (Elektro) auch super zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten