BEC oder OPTO

besten dank erstmal für die zahlreichen antworten und hin und her. :p
irgendwie fühle ich mich nun nicht schlauer. die ersten antworten die ich erhalten habe waren doch akzeptabel.
zu der theorie dass auch ein empfängerakku ausfallen kann, kann ich nur sagen :confused:
stimmt schon dass ein empfängerakku auch ausfallen kann, allerdings sind die doch immer noch NiMH oder NiCd-Packs (bei mir zumindest) und die sind doch wohl nicht so anfällig wie lipos, leider ist es mir schon öfter passiert dass es mir einen lipo aufgeblasen hat. die waren aus verschiedenen preisklassen auch von namhaften herstellern also kann man das nicht auf billigware rückschließen und die ströme wurden auch nicht überschritten. den grund dafür weiß ich noch immer nicht da ich immer mit balancer lade und tiefentladeschutz fliege. ich weiß nicht mit welchen ladegeräten ihr arbeitet aber meines zeigt mir die kapazität der akkus an. also ist eine argumentation in richtung eines schlechten empfängerakkus eher kein punkt den ich beachten muss. regler sind mir leider auch schon öfter kaputtgegangen, das steht zwar nicht an der tagesordnung aber ist schon vorgekommen. ich hatte dadurch noch keinen absturz, aber ich denke das war alles mit glück verbunden da das letzte modell nach der landung einfach nichts mehr gemacht hat, also ist auch das bec völlig ausgefallen. es handelte sich um einen günstigen 40A regler der mit 18A belastet wurde. das hat er nicht ausgehalten. schade eigentlich da ich dachte billig muss nicht immer schlecht sein.
ich hab mir halt neue modelle gekauft welche teilweise nicht ganz günstig waren und da möchte ich kein risiko eingehen. ich bin auch nicht mehr umzustimmen was dies anbelangt, ich wollte nicht wissen was besser oder schlechter ist sondern einfach nur ob ich mit meiner lösung ein problem bekommen kann weil ich vielleicht irgendwas dabei nicht berücksichtige. diese frage hat mir einer von euch tatsächlich beantwortet. alle anderen haben nur ihre meinung vertreten und nicht sachlich meine frage beantwortet.
trotzdem besten dank. dafür ist ein forum ja auch da, um einfach nur zu diskutieren.
 
V

V

Hallo,

eine von mir gesehene aber nocht nicht getestete Lösung wäre von YGE die externe Opto-Lösung. http://www.yge.de/opto.html

Vorteil wäre man kann den vorhandenen Regler weiterverwenden und hat eine galvanische Trennung von Regler und Empfangsanlage wie bei einem "richtigen" OPTO-Regler.

Gruß Sebastian
 

Gast_9828

User gesperrt
irgendwie fühle ich mich nun nicht schlauer

irgendwie fühle ich mich nun nicht schlauer

Egal ob BEC oder seperater Empfängeraccu, eins bleibt übrig: Ich würde nie einen Inline verlöteten Accu für die Versorgung der Empfangsanlage verwenden. Je nach qualität der Verlötung kann die Lötstelle z.B. bei einer Landung brechen. Dies wird aber nicht unbedingt gleich bemerkt. So kann es hierdurch beim nächsten Flug zu Störungen kommen. Bei Kabelverbindungen kann dies nicht eintreten. Dies ist für mich das einzige Argument auf BEC bei größeren Stangenaccus (ab 10 Zellen) zu verzichten.

Gruß Lothar
 
ich verlöte alle akkus mit kabel :rolleyes:
hab auch noch nie den inlinelötstellen vertraut, hatte da mal eine kalte lötstellte, wurde aber noch vor dem flug entdeckt, da ich meistens die akkus, wenn sie neu sind, nach dem laden nochmal durchmesse. und es stimmt dass man das nicht bemerken muss da auch mein akku noch strom lieferte aber zu wenig.

gruß günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten