BEC oder seperater Empfängerakku ( Pufferakku)?

Hallo,
mir ist letztes JAhr ei Arcus Sport vom Himmel gefallen => Totalschaden
An der Fernsteuerung kann es höchtswahrscheinlich nicht gelegen haben: neue Futaba FF-10 mit dem Fasst Modul und dem Originalen 14 Epmfänger aus dem Set - wurde nach dem Crash vom Service getestet => die fanden nichts spezielles die eine Antenne war geknickt vermutlich aber vom Crash. Ein Freund von mir hat mir dann gesagt bei solch grossen Elektroseglern soll ich einen Pufferakku reinbauen und das BEC vom Regler unterbrechen.
Vor ein paar Wochen hab ich im Internet gelesen das man das nur bei Motoren und Reglern so ab 40 A Dauerstrom machen soll.
Was meint ihr dazu ab welchen Strömen soll ich einen Pufferakku gebrauchen?
Weil bei kleinen Seglern bsp. Javelin von Staufenbiel hab ich fast keinen Platz und er wird 50g schwerer was man am Flugverhalten bei dem recht gut merkt :S

Also was meint ihr?

MFG Tizian
 
Hey,

das Problem liegt weniger an dem Motorstrom,

das größere Problem liegt an den stromhungrigeren Servos.

Das muß das BEC abkönnen.

Gruß

Thomas
 

Julez

User
mir ist letztes JAhr ei Arcus Sport vom Himmel gefallen => Totalschaden
Sind die Servos in Failsafeposition gefahren?

Ansonsten: Vernünftigen Regler reinbauen, z.B. Turnigy Plush 60A mit Switching BEC, und diesen kühlen, dann ist das Problem erledigt. Die Kühlöffnungen scheinen etwas klein bei dem Vogel.
 
Hallo,
Regler ist der Originale von Robbe, Failsafe kam nicht :( ansonsten hab ich Dymond Regler
ich habe im momentan halt ein bisschen angst wieder aufs BEC zu vertrauen weil der Flieger ist mir eben auf die Autobahn gefallen was in die Hose hätte gehen können...Der Freund von mir hatte noch ne andere Theorie das der Akku zussamengefallen ist und ja....HAbt ihr auch noch bei 60 Ampere Strom Reglerbec?
 
Ja, sicher sogar mit 85A bei 10S Lipos
aber dann halt mit einem Regler der ein gescheites SBEC hat.


Gruß

Thomas
 
... und bald bei 120A und 12S Lipos.

Ich rechne halt pro Servo 1 A (meine Servos brauchen nicht mehr) und bei 5 Servos muß das BEC halt 5A Dauer können.

Dann sollte nichts passieren.

Wenn du ein externes BEC mit 2S Lipo nimmst, kann dieses auch durch Überlast ausfallen, ...und die Akkus mußt du auch noch laden und pflegen.
 

Anderl

User
Vernünftigen Regler reinbauen, z.B. Turnigy Plush 60A mit Switching BEC

Sorry der Satz beißt sich irgendwie. Hier wird von einem "vernünftigen" Regler geredet und dann ein Turnigy billig Chinakracher empfohlen. :confused:
Das Ding kostet derzeit etwa 25€. Was daran vernünftig ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Billig ist er, das wars dann auch.

Wenn du schon von "vernünftigen" Reglern redest, dann geh besser in Richtung YGE 60.
Das Ding hat ein getaktetes BEC mit 3A Dauer 5A Peak. Aber das beste ist, falls du dich doch noch entscheiden solltest einen Pufferakku einzubauen bekommst du gratis eine Doppelstromversorgung.

Auszug aus der Bedienungsanleitung des YGE60:

BEC:
Zusätzlich zur Verwendung des BEC kann ein 4-zelliger
NiCd/NiMH Empfängerakku, über ein Schalterkabel in einen
freien Steckplatz des Empfängers oder ein Y-Kabel,
eingesteckt werden (Pufferbetrieb). Achten Sie darauf, dass
kein tief entladener Empfängerakku zum Einsatz kommt, denn
dieser würde das BEC zusätzlich belasten. Ein halb- oder voll
geladener Akku wird nicht geladen und nur in extremen
Situationen entladen. Die Plus-Leitung des Empfängerkabels
braucht hier nicht getrennt zu werden.

Ende Auszug.

Bedeutet im Klartext dass du das Pluskabel nicht trennen musst (wie es bei dem China Kracher der Fall wäre) und einfach noch zusätzlich einen Akku an den Empfänger anstecken kannst. Die Servos werden dann primär vom BEC versorgt. Erst wenn das BEC, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr kann, wird der Empfängerakku entleert.
Ich hab das schon seit Jahren so im Betrieb.
Ein YGE60 kostet dich 120€ und regelt supersanft. Ist zwar viel Geld aber das Teil ist die Kohle wert. Ich hab auch einen Dymond Smart 60 Regler im Betrieb, der nicht mal die Hälfte kostet. Rein vom Regelverhalten kann man den Smart verglichen mit dem YGE vergessen. Glaubst du jetzt wahrscheinlich nicht, ist aber so.

Übrigens bei Strömen über 40A oder wertvollen Modellen würd ich immer zusätzlich einen Pufferakku ranhängen. Wenn der Antriebsakku mal über den Jordan geht ist wenigstens nicht das Modell im Ar....

Grüße

Andi
 

Anderl

User
Hier die Bilder zu den Sprüchen:
Im ersten Bild rechts oben unter Schaumstoff ein 2000mAh Eneloop Pufferakku über Schalterkabel direkt am Empfänger.
Unten der Motor mit YGE80. Übrigens zieht der Antrieb 85A und der Regler wird nur lauwarm.
Letztes Jahr 90 Flüge ohne Probleme.

Ein Video zu meinem Modell findet ihr hier:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 42
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo Andi
zuerst mal danke für den Typ, in sachen Turnigy bin ich auch der Meinung dass das Chinakracher sind. Ich werde in Zukunft bei wirklich teuren grossen Modellen diesen YGE Regler nehmen auch wenn er teuer ist Sicherheit geht vor ;)
Wusste gar nicht das man da wie eine Doppelstromversorgung machen kann ich habe jetzt immer die Plusleitung gekappt und ein Eneloop drann gehängt.
Der Regler vom Arcus Sport ist ja Original und der müsste ja das BEC halten können aber eben ich habs erlebt :S
Würdest du den Pufferakku aber erst mit 40 A dazu nehmen oder von klein auf?

MFG Tizian
 

Julez

User
Mir ist noch nie ein Turnigy kaputtgegangen. Die Dinger sind heftig weit verbreitet, OEM noch nichtmal mitgerechnet, und wenn es ein generelles Qualitätsproblem geben sollte mit denen, würde man irgendwo davon lesen können.
Tut man aber nicht.
Daher lehne ich es ab, ausschließlich den Preis als Qualitätskriterium festzulegen.
 
Hallo Julian
klar der Preis spielt nicht immer eine Rolle aber wenn ihr schreibt was besseres und es sind Chinaböller...ich vertraue auch auf Dymondregler aber ich habs gesehen und sogar mit einem Robberegler kann was schief gehen... 99 mal gehts gut und beim 100 mal kracht es ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten