BEC vom Regler,extern,oder doch lieber nicht

Knut

User
Hallo Alex,

Du musst mal ganz ans Ende gehen, der Thread ging bis 2009!
Gerade Empfänger mit Prozessor (also alle neuen Empfänger, bzw. alle mit 2,4GHz), sind anfällig (Wenn die Eingänge nicht entsprechend dagegen geschützt sind).
Jeti hatte ganz am Anfang mal Probleme mit einer R4 Serie, in Kombination mit bestimmten Servos abgestürzt sind und erst nach aus und einschalten wieder funktioniert hatten.
Diese Störimpulse kamen in dem Fall vom Servo, wenn es schnell bewegt wurde.
Ich würde das Thema nicht ganz außer Acht lassen.

Wenn Du mit einer Schottky Diode z.B. Deine Akkus absperrst um eine einfache Weiche zu bauen kannst Du Probleme bekommen, relativ weit hinten in dem Thread sind ganz gute Ozi Bilder, die die Störungen auf der Versorgungsspannung belegen.

VG
Gunnar


Hallo Gunnar,

wenn Du alles gelesen hast, solltest Du auch wissen, was man da mit einfachen Mitteln dagegen tut.

Tschüß
Knut
 
Hallo Gunnar,

wenn Du alles gelesen hast, solltest Du auch wissen, was man da mit einfachen Mitteln dagegen tut.

Tschüß
Knut

Hallo Knut,

das ist doch der Grund, warum ich den Link gepostet habe !
Einfach nur eine Shottky Diode kann Probleme machen unter gewissen Umständen.
Am Ende ist Recht gut beschrieben, wie man mit wenigen Bauteilen Suppressordiode Kondensator die Probleme beheben kann.
Auf das Ende des Threads und die habe ich ja extra hingewiesen.

VG
Gunnar
 

alexEF

User
Mal wieder zurück zum thema.

In anbetracht das der Gerd Giese den Antriebsstrang ausgiebig getestet hat und auch das interne BEC für ausreichend befunden hat sollte das wohl funktionieren. Ich glaube nicht das Gerd irgendwas in den himmel jagd ohne es vorher ausgiebig auf herz und nieren vermessen zu haben.
 
Ja,Gerd hat den Antrieb getestet. Irgendwie ist aber der verwendete Regler ein anderer und ob eine zusätzliche Empfängerstromversorgung verbaut war bleibt meines wissens offen.
Der Regler im Test war ein 85A und der aus dem jetzigen Angebot ein 115A.
Wie auch immer. Jetzt wurde der Liefertermin des Antriebs-Set´s von Anfang auf Ende Februar gesetzt. Ob es bei dieser Ankündigung bleibt ist unklar. Vielleicht kommt doch was anderes in die Nase,denn warten ist nicht gerade meine Stärke.
 
Ja ich denke so werde ich es machen. Ich habe bei einem Bericht vom Gerd Giese gesehen,das er zusätzlich ein Elko in den Empfänger steckt. Macht das sonst noch jemand? Ist das zu empfehlen? Oder besteht die Möglichkeit,das es ähnlich wie bei einem Stützakku auch schädlich sein kann??
 

alexEF

User
...

...

den externen 2 lipo würde ich mir auch sparen. nimm eins welches direkt den strom vom antriebsakku nutzt.

ist ja schon mitte februar und bei der kälte geht doch eh keiner fliegen. :D

neuer regler, neues glück. irgendeiner muss immer der erste sein. ob es so gut funktioniert wie der 85A regler muss der test dann zeigen. aber für das geld ist das wirklich ne option zu HK
 

harder

User
absolute sicherheit dumm sind wir selber

absolute sicherheit dumm sind wir selber

ich möchte ja nicht wissen wieviele Flieger abstürzen weil der empfängerakku nicht geladen wurde.
weil die doppelte und 3 fache strom versorgung oder die empfänger diversiti schlussendlich zu kompliziert und fehlerbehaftet eingebaut wurde
der Fernsteuerungsakku ( aha dieses wichtige teil ist nicht abgesichert!) schlapp machte, die Fernsteuerungsantenne wackelkontakt hatte.

Von Störungen zwischen den Ohren ganz zu schweigen

sauber angelenkte leichtgänige Ruder
Gute Lötstellen und Verkabelungen
gut dimensionierter Regler mit Integriertem Bec reichen eigentlich meistens aus

wenn noch ein Elektrisches Einziefahrwerk dazukommt würde ich aber ein Externes Bec vorziehen
gruss stefan
 

alexEF

User
was für ein system fliegst du denn überhaupt? ist ja auch nicht ganz uninteressant weil es ja auch sehr emfpindliche systeme wie Graupner IFS gibt.
 

harder

User
spektrum in graupner mx22

spektrum in graupner mx22

was für ein system fliegst du denn überhaupt? ist ja auch nicht ganz uninteressant weil es ja auch sehr emfpindliche systeme wie Graupner IFS gibt.

Spektrum an mx 22
und ich Fliege auch mit Externem Bec zum beispiel in meiner ASW 27 von Blue airlines mit Elektromotor ( ja ich weiss ist ein Stilbruch aber ich schätze eine Absaufversicherung)
da habe ich einen chinaregler drind und fliege mit Externem Bec.
Quer Wölb Stör seite höhe der Flieger ist gross schwer schnell udn die Servos Digital da gehe ich auf Nummer sicher

Miss Wind 50 von Sebart fliegt mit Internem Bec
P 47 black horse 1.6m fliegt mit internem Bec
Alca 159 jet eigenbau 2m lang 1.7 m Spannweite 4.5 kg gewicht mit Giezendanner Einziefahrwerk mit Intermen Bec
Supra f3j elektro internes Bec
tracer f3b elektro internes Bec
alle sind viel geflogen null probleme.
der Jet ist meiner Meinung nach an der Grenze mit den einziehfahrwerken schalte die Klappen und Fahrwerke einfach nacheinander mit Zeitverzögerung

aber jeder solls so machen wie ers für sicher empfindet viel ist aber auch Geschäfte und Angstmacherei.

natürlich macht für Technikverliebte, Empfäger diversity doppelstromversorung und die ganze telemetrie sache auch halt einfach Spass.

ps was machst Du wenn der Pilot vor lauter Freude über den schönen Flug ohnmächtig wird? Pilotendiversity??

Wann wird es endlich wieder einmal sommer....;)
 
:confused:Hallo

Ich habe vor ein 1,8 Meter 3D Modell elektrisch mit 6S Lipo zu betreiben.


Ich hab schon eine Stinson Reliant mit 2,55m Spannweite und knapp 10 Kilo mit 12s elektrisch nur mit externem BEC als Empfänger-und Servostromversorgung geflogen.:D:D:D

Mit einem Western Robotics Hercules Super BEC, welches bis 14s und gut gekühlt rd. 15A kann.

In Deinem Fall hätte ich keine Schmerzen, ein gut dimensioniertes externes BEC ohne Stützakku zu verwenden. Bei mir gibt´s nirgends einen Empfängerakku.

Das externe BEC deshalb, weil wenn der Regler abkackt und sein internes BEC in Mitleidenschaft ziehen würde, die Kiste runterfliegt. Mit externem BEC kann der Regler aufgeben, solange der Akku noch Strom liefert, ist das Modell wenigstens noch steuerbar.
Ausserdem weisst Du, dass der Antriebsakku i.d.R. voll geladen ist, bevor Du losfliegst.

Doppelte Sicherheit ist schön und gut, aber meisst steht auch kein zweiter Sender als Redundanz neben dem Piloten. :D

Ich fliege auch ein F3A (ähnliches) Modell mit 10s, 2x2m und rd. 5 Kilo mit externem BEC, genauso wie E-Alpina 4m, etc.
Es gab noch nie Probleme.

Gruss Adrenalin
 
Habe das Jeti S-BEC bestellt und werde es einbauen. Ich denke es wird ohne Probleme klappen.
Danke für die vielen Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten