Bechtelsche CNC Portalfräse

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einige Konstruktions Zeichnungen von Wolfgang´s Fräse bekommen (vielen Dank noch mal Wolfgang) und der Wunsch,
so etwas haben zu wollen, wurde immer größer.
Aus diesem Grund sammelte ich einige Materialien wie Spindeln, Linearführungen, und andere Bestandteile die nötig waren um dies Projekt
anzugehen.
Als ich mit einem Fliegerkolegen über dieses Projekt sprach, war er sofort begeistert davon und versprach mir dabei zu helfen.
Er ist in der Metallbange tätig, und ich als Konditor war zwar in der Lage, Mutterhalter usw. aus Buttercrem oder Sahne herstellen könnte,
aber ohne seine Hilfe war dieses Projekt einfach nicht realisierbar. (Vielen Dank Tobias)

Nun einige Daten meiner Fräse:

Lineaführungen THK 45 auf X und Y
Lineaführungen THK 20 auf Z

Kufelumlaufspindeln 16 x 5 auf Y und Z beide aus der Bucht
Kufelumlaufspindeln 25 x 10 auf X neu von kugelgewindeshop

Verfahrenswege X = 1060 mm Y = 480 mm Z = 130 mm

Steuerung: DriveSet 556 PRO DIGITAL von Sorotec
Motoren: Auf X und Y 4,6 Nm CNC Schrittmotor -1,8° / 5,5 A
Auf Z 3 Nm CNC Schrittmotor -1,8° / 3 A aus der Bucht.

Nun seht selbst:

DSCF1065.jpgDSCF1076.jpgDSCF1075.jpgDSCF1074.jpgDSCF1073.jpgDSCF1072.jpgDSCF1071.jpgDSCF1070.jpgDSCF1068.jpgDSCF1067.jpgDSCF1066.jpgDSCF1077.jpg

Also.... was meint IHR!

Grüssle aus Baden

Chris
 
Hi Chris!

Naja, was soll ich schon meinen: "Willkommen im Club" und vor allem herzlichen Glückwunsch samt einem respektvollen Hut ab! Es ist für mich immer wieder unglaublich, wie einen die Sucht, eine eigene Fräse bauen zu wollen, packen kann und Deine Ergebnisse sprechen ja auch dafür. Ich, der ja selbst gerade mit sminem Erstling fertig wurde, stelle auch fest, dass es immer mehr werden und vermutlich ist einfach die Zeit reifer dazu, als noch vor wenigen Jahren, wo die Software, die Stärke der PCs und auch der Markt noch am Anfang waren.

Schreib nicht nur, fotografiere bitte so weiter, wie bisher (also weiterhin scharfe, und schöne Fotos), und ich glaube, kein Kollege wird enttäuscht sein, wenn Du einmal auch Youtubes reinstellst.

Liebe Grüße
Heini
 
Also.... was meint IHR!

- Zwei kleine Wägen pro Schiene mit großem Abstand hätten mehr Spielfreiheit/Steifigkeit gebracht als die mega dicken Führungen, deutlich leichter wäre es auch noch. Falls du die aber "geschenkt" bekommen hast dann sag ich passt schon.

- Wieso schwächst du die Portalseiten durch die Schlitze an der Stelle wo die meisten Belastungen sind? Rippen hätten hier sicherlich noch einiges gebracht.
 

AlexB

User
Wieso schwächst du die Portalseiten durch die Schlitze an der Stelle wo die meisten Belastungen sind? Rippen hätten hier sicherlich noch einiges gebracht.

Der Gedanke kam mir auch spontan als ich das gesehen hab. Meinen Respekt vor der sauberen Arbeit, aber aus (vermutlich) optischen Gründen die Struktur an entscheidender Stelle derart zu schwächen macht für mich keinen Sinn.

Gruß

Alex
 
... an entscheidender Stelle derart zu schwächen ...

... mhhmmm ... die Portalseiten sind aus 12mm Stahl :eek: ... und da damit 'nur' Modellfliegerchen gefräßt werden sollen hab ich da keine Bedenken ... ein 3mm Fräßerchen macht da bestimmt vorher 'schlapp' :D !
... meine Haase ist um Faktor 10 labiler und ich hatte noch nie Probleme !!

Grüsse aus dem Badischen

Michael
 
hi,

es sind nicht die Fräskräfte welche die Maschine in Schwingungen versetzen.

Bei den 3mm Fräsern ist eher die auftretende kinetische Energie des Portals und der Z-Achse der Störenfried.



Für die von Dir genannten Aufgaben sollte die Maschine bei moderaten Geschwindigkeiten sicherlich steif genug sein :)

Als weitere einfache Ergängzung kannst Du eine einfache Platte (4 oder 5mm Alu oder Stahlplatte) von hinten auf das Portal schrauben.
Stell Dir das vor wie eine Schublade ohne Boden oder einen Schrank ohne Rückwand. Die schwingen in alle Richtungen.
Erst durch den Boden/Rückwand wird das steif.


liebe Grüße und immer einen schönen Span wünscht,

Ralf
 

AlexB

User
... mhhmmm ... die Portalseiten sind aus 12mm Stahl ... und da damit 'nur' Modellfliegerchen gefräßt werden sollen hab ich da keine Bedenken ... ein 3mm Fräßerchen macht da bestimmt vorher 'schlapp' !
... meine Haase ist um Faktor 10 labiler und ich hatte noch nie Probleme !!

mag ja so sein und es wäre ja auch ok wenn mann mehr Arbeit hätte aufwenden müssen um sie steifer zu machen. Hier wurde aber mehr Arbeit aufgewendet um sie schwächer zu machen.

Wieso? Welch konstruktiver Gedanke steckt dahinter Material aus den Portalwangen rauszunehmen?

Gruß

Alex
 
mag ja so sein und es wäre ja auch ok wenn mann mehr Arbeit hätte aufwenden müssen um sie steifer zu machen. Hier wurde aber mehr Arbeit aufgewendet um sie schwächer zu machen.

Wieso? Welch konstruktiver Gedanke steckt dahinter Material aus den Portalwangen rauszunehmen?

Gruß

Alex

So ist es!

Außerdem ist Stahl an der Stelle ungeeignet, die Platten sind sicherlich sauschwer, zudem kommen noch die megaschweren Linearführungen am Portal die auch erstmal beschleunigt werden wollen, das ist hier sicher ein großer Nachteil. Wenn du ein festes Portal hättest wo der Tisch verfährt dann hätte ich nichts dagegen gesagt, aber so ist das ungünstig ausgewählt...

Besser wäre das mit Alu und Rippen geworden. Oder wenn schon Stahl dann eine Konstruktion mit dünneren Blechen und Rippen...
 
Hallo,

ich wollte mal berichten wie meine Fräse gewachsen ist und mal wieder ein paar Bilder einstellen.

DSCF108411.jpg DSCF109411.jpg




DSCF109011.jpg


Na seht selbst...

Chris
 
Hallo,

wollte euch nur mal die fertige Fräse zeigen,
Habe mir eine 1,5 KW Chinaspindel besorg und nun läuft sie richtig gut.:D:D:D:D


Grüssle aus Baden

Chris
 

Anhänge

  • DSCF1126333.jpg
    DSCF1126333.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF1125333.jpg
    DSCF1125333.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 101
Hallo Chris,
Toll gemacht deine Fräse -mich würde jetzt noch interessieren wie die Fräse nach 10 Jahren immer noch funktioniert und ob die Chinaspindel gehalten hast mit 1,5 kW bist Du da ja gut aufgestellt.
Ich hab eine Stepcraft 420D - mit Kress Spindel mit der Fräse und der Spindel bin ich auch sehr zufrieden - verwende Sie aber nur für Holz und etwas GFK.
Mit welchem Programm zeichnest Du - ich verwende Fusion 360.
Kannst Du deine Spindel über die Software steuern ?
lg Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten