Befestigung Höhenleitwerk an GfK-Rumpf (rvk - MÜ30)

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein fast 25 Jahre altes Baukastenmodell einer MÜ30 von rvk-Modellbau aufzubauen.
Leider war keine richtige Bauanleitung dabei, sondern nur ein paar "Hinweise zum Aufbau", die
meine Frage nicht beantwortet. Auch die Aufnahme des Rohbaus lässt keine Rückschlüsse zu.

Wie befestige ich das Höhenleitwerk am Rumpf? Das geteilte HLW in Styro-Ajous Ausführung hat keinerlei
Aufnahmen für Steckungsrohre o.ä..
Daher wäre mein Plan, die beiden HLW-Hälften stumpf miteinander zu verkleben, gesichert durch eine Lage
Glasfasergewebe.
Die Anformung am Rumpf würde ich so ausfräsen, dass das Höhenleitwerk durchgesteckt und verklebt werden kann.

Was haltet ihr davon oder wäre eine gesteckte Ausführung empfehlenswerter?
Dann hätte aber das eigentliche Ruderblatt sehr viel Abstand zum
Seitenleitwerk (siehe letztes Bild).
Anleitung_Bild.jpg

Rumpfanformung.jpg
Rumpf_Leitwerk.jpg


Gruß
Philip
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ist das Hlw ein - oder zweiteilig? Wie groß ist die Mü 30 ?
Bei zweiteiligem Hlw gehe davon aus das das Hlw fest montiert werden sollte, dazu werden die 2 Hälften in der Mitte mittels GFK Manschette verbunden,, die Manschette etwas breiter als die Profilanforderung. Dann die Profilanformung so aussägen/schleifen dass das Hlw seitlich eingeschoben und mit angedicktem Harz montiert wird, dazu die Nasenleiste im Rumpfbereich auf die Tiefe der Profilanformung kürzen.
 
Bei den Modellen aus dieser Zeit war es üblich die HLW Hälften zusammenzukleben und mit einem Gewebestreifen oben und unten zu verbinden. Der verhinderte auch dass das GFK des Rumpfes nicht in das HLW „einsägt“ und eine Sollbruchstelle mit Kerbwirkung erzeugt.

Grüße
Eberhard
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Da lag ich mit meiner geplanten Vorgehensweise wohl richtig.
War nur etwas verunsichert, weil ich es bei "moderneren" Modellen oft als gesteckte Ausführung gesehen habe.

@Anton: Schön, dass es auch heute durchaus noch üblich ist :)
@Sebastian: Die MÜ30 hat 1700 mm Spannweite und das HLW ist (noch) geteilt ausgeführt.

Werde es wie von euch beschrieben umsetzen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Philip
 
Noch ein Tip, ich habe die Anformung am Rumpf ausgefräst BEVOR ich das Leitwerk zusammen geklebt habe.
Man braucht dann nicht immer das gesamte Leitwerk beim ANPASSEN durchschieben. Ich überlege noch wie ich eine zentrale HLW Anlenkung hinbekomme wenn ich die Ruder nachträglich montiere. In Deinem Fall würde ich wahrscheinlich den Rumpf hinten auftrennen, das Leiterk vorher komplett montieren und dann von hinten einschieben. Ich habe auch noch ein Stück Balsa im Rumpf eingeklebt, damit dort etwas mehr Klebefläche für das Leitwerk ist.
Der Flieger ist eine CAP 21 von Sunshine.

Fröhliches Schaffen
Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten