Befestigung HR auf T-Leitwerk

Hallo,

meine Einschlagmutter zur Befestigung des HR auf der Seitenruderflosse vorn , hinten geht noch, hat es entschärft. (Großsegler). Wie kann man nachträglich wieder eine Befestigung ohne großen Aufwand schaffen? Ist ja alles zu. Der Stabilisierungsspannt in der Seitenruderflosse ist bombenfest ein geharzt. Danke im Voraus für Ratschläge.

Grüße!
Florian
 
Hallo Florian,
nichts leichter als Das. Mit einer Rampa Muffe oder einem anderen Gewindeeinsatz mit dem erforderlichen
Innengewinde. Die Muffe mit Sekundenkleber einschrauben und gegen verdrehen sichern.

Mfg
Georg

1653284589768.png
 
Hallo Georg,

ob der Harz der zur Einschlagmutter eingebracht wurde dick genug ist, um ein außen Schraubgewinde aufzunehmen muss ich sehen. Vielen Dank für deine gute Idee.

Die Gewindehülse hatte sich von der Grundplatte der Einschlagmutter einfach gelöst. Habe es aber vor dem nächsten Start gemerkt.

Liebe Grüße
Flori
 
Hallo Flori,
auch kein wirkliches Problem.
Du kannst durch die größere Bohrung der Gewindehülse vor dem einschrauben reichlich Harz mit Baumwollflocken oder Microballon
in die Bohrung einbringen. In die Gewindehülse wird eine geölte Stahlschraube eingeschraubt und oben mit einer geölten
Mutter gekontert. Die Gewindehülse außen unbedingt entfetten! Die Mutter dient gleichzeitig als Einschraubanschlag. Das Öl verhindert das festkleben der Stahlschraube und der Mutter. Die ganze Sache wird zum aushärten auf den Kopf gestellt.
Viel Erfolg bei der Reparatur!

Mfg
Georg
 
Hallo Georg,

fein, dass es solche Forumsmitglieder wie dich gibt. Habe bereits vor deiner zweiten Nachricht festgestellt, dass ausreichend Harz/Futter in an der Stelle der abgebrochenen Einschlagmutter sitzt. Ich hatte im Baumarkt Muffen mit Außengewinde M8 und innen M6 gefunden. Das M8 habe ich mit Gewindebohrer in die HR Auflage geschnitten, mit UHU-Endfest eingestrichen und dann die Muffe eingedreht. Ich hoffe es hält nun. Was sagst du? Danke!

Grüße!
Flori
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten