Beglasung

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon durch etliche Forenbeiträge zum beglasen gewühlt und für mich entschieden, dass ich meinen Flieger mit 49er Gewebe und Clou (+Talkum) beglasen werde. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage - und hierzu konnte ich nicht wirklich was finden - am Beispiel Querruder. Beglast ihr zuerst Ober bzw Unterseite und dann die Ränder oder zieht ihr das Gewebe rum. Hält das dann bis Clou trocken ist oder wirft das Wellen/Falten?
Kann man theoretisch hinterher noch "Unebenheiten" (die einem vorher vielleicht entgangen sind) beispachteln und dann nochmal abschließend mit Clou drüber oder macht man das nicht?

lg
Markus
 

justme

User
Das beglasen der Ränder könnte ziemlich kniffelig werden. Ich habe es gelassen. Auch das "herumziehen". Die Beglasung dient m.E. in erster Linie der Oberflächen-Härtung. Klar, etwas Torsionssteifigkeit kommt mit. Aber die Ränder brauchst Du nicht verglasen. Dementsprechend ist es auch egal ob Du oben oder unten anfängst.
Ich habe anschließend noch mit Sprühspachtel und Schleifpapier gearbeitet, bevor ich schließlich lackiert habe.
Wenn Du noch keine Erfahrung hast, ist die Oberseite eventl. der besserer Einstieg. Ich zumindest empfinde sie als etwas leichter zu bearbeiten.
 
Ok, danke für den Tipp! Ich habe schon an kleinen Brettchen mit Ecken und Kurven geübt. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Ich habe hier allerdings schon Beiträge gesehen, da wurden Tragflächenober- und -unterseite in einem gemacht, aber andere da würde empfohlen es separat zu machen. Ich denke die Nasenleiste zu Umspannwerk wird kein Problem. Der Rumpf ist rechteckig aber mit Rundungen. Geübt habe ich an eckigen Teilen mit Rundungen. Gescheitert bin ich aber irgendwie um Ecken herum zu kommen. Aber dann lasse ich es weg und fülle da nur die Poren.

Gibt es Sprühspachtel den du bevorzugst oder simpler aus dem Baumarkt? Worauf sollte ich beim Kauf da achten?
 

justme

User
Gibt es Sprühspachtel den du bevorzugst oder simpler aus dem Baumarkt? Worauf sollte ich beim Kauf da achten?
Ich habe einfach einen Sprühspachtel "bei Gelegenheit" gekauft. Ich bevorzuge da keinen besonderen und wüsste auch nicht auf was ich achten sollte.
Dann mal viel Erfolg bei Deiner Verglasung!
 
Hallo Markus
bei meinem letzten Projekt eine ASW22 1/4 habe ich das gewebe mit clou aufgebracht Ich habe auf der Unterseite begonnen dann Oberseite der Flächen. Anschließend nach dem durchtrocknendie Flächen mit verdünntem Epoxidharz gerollt.
Danach habe ich grobe Fusel mit 120ger papier abgeschliffen.
Danach Mipa P 60 S PE-Spritzfüller mit einer Spritzpistole aufgetragen. Den Spritzfüller kannst du mit Aceton so weit verdünnen das er sich mit einer 1mm Düse verarbeiten kannst.
Nach dem Trocknen kannst du den Füller bis fast auf das Gewebe Trocken 240ger Papier runter schleifen. Anschließend mit MIPA 4+1 Acrylfiller grundieren der Füller ist weiß und sehr stark deckend und gut füllend. Die Grundierung mit 400Papier nass Schleifen.
Decklack mit Lechler 29145 2K-Decklack Glz PG3.
Ich vermute du hast zum Lckieren so wie ich nur mäßig gute Bedingungen (Temperatur und Staub).
Ich Schleife den Lack nach dem Trocknen mit 600 ;800;1500; danach wird poliert.
Gruß
Martin
 
Es gibt auch unterschiedliches Gewebe. Bei einer Holztragfläche ging das Laminieren um die Endleiste gar nicht, das Gewebe war so steif, dass es sich immer wieder abgelöst hat. Hier hilft nur oben und und unten einzeln Laminieren nd Kanten schleifen. Dann habe ich mal Gewebe bei JePe gekauft, das ist so "weich", dass das Laminieren von Kanten und Endleisten damit gut möglich war. Leider hatte das Gewebe keine Markenbezeichnung.

Ach nee, ich seh gerade, dass es das immer noch gibt, ist aber nur 25g schwer: http://www.jepejets.com/jepeshop/buildingfinishing-foam/586-epo-glass-finish-pack.html

Der PU Kleber ist aber super, davon habe ich irgendwo noch einen Kanister. Stinkt wie Hölle, lässt sich aber gut verarbeiten und wird hart wie Harz. Man musshalt nicht ständig anmischen, sondern Streicht den wie Lack aus der Dose. Die Oberfläche der so laminiereten F-16 ist sehr fest. Die Schleif-Orgie war genau so anstrengend, wie bei Harz.

Meine Holz F-20 wolte ich mit Gewebe und Clou (Aqua) kleben. Versuche an Balsaresten haben mich aber nicht überzeugt, nach dem Trocknen vom Clou ließ sich das Gewebe ziemlich einfach wieder abziehen. Mipa Filler sind sehr gut, ich werwende gerne den Grundier-Filler oder noch lieber den etch-Filler HB (Dichschichtfüller). Füllt schön, ist schnell trocken und super schleifbar.

Meine FlyFly Mirage habe ich nur mit Clou gestrichen (bestimmt 5x), das hilft aber ohne Gewebe (wie ich finde) gar nichts, es ist trotzdem sehr empfindlich.

Gruß, Holger
 

DieterS

User
Hallo Markus,

Die Schnittflächen bei Querrudern oder Wölbklappen hab ich anstatt mit Glasgewebe zu beschichten immer nur mit Harz und Microballons abgespachtelt - versiegelt die Holzkanten der Beplankung und füllt die Poren vom Styropor.

Gruß
Dieter
 
Danke euch für die ganzen Hinweise. Die, die mit Clou arbeiten, mischt ihr Talkum direkt auch schon beim ersten Mal mit bei oder erst ab Anstrich 2 und 3?
 
Talkum erst nach dem 2. Anstrich zugeben.
Der erste verklebt die Fasern gründlicher mit dem Untergrund wenn er nass und unverdünnt ist.

Viel Erfolg
Klaus.
 
Da fällt mir noch ein. Wenn ihr Schicht 2 und 3 mit Talkum gemacht habt, wäre sie doch eigentlich schon fertig zum Lackieren oder muss man dann trotzdem noch füllern/ grundieren?
 
Aus dem Nitrolack verdampft das Lösungsmittel. Also schrumpft er, und es könnten immer noch kleine Löcher zwischen den Gewebefilamenten übrig bleiben.
Je nachdem wie dick zuvor die aufgetragene Schicht war, bleiben diese Löchlein übrig oder verschwinden beim Überschleifen.
Also Füllern? Je nachdem. ;)

Gruß
Klaus.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Aus dem Nitrolack verdampft das Lösungsmittel. Also schrumpft er, und es könnten immer noch kleine Löcher zwischen den Gewebefilamenten übrig bleiben.
Je nachdem wie dick zuvor die aufgetragene Schicht war, bleiben diese Löchlein übrig oder verschwinden beim Überschleifen.
Also Füllern? Je nachdem. ;)

Gruß
Klaus.
Wir sprechen hier aber nicht über Clou G1? Zumindest kenn ich nur den DD-Lack von Clou (mit Härter) auf PUR-Basis als Alternative zu Epoxy für derartige Anwendungen.
 

M. Roy

User
Würde den ersten Auftrag nur noch mit Epoxi machen, dass die Oberfläche härter wird. Zuvor natürlich das Balsa/Abachi mit Clou versiegeln.

Anschließend mit Clou Talkum Gemisch 2-3 mal drüber gehen.

Grüsse
Markus
 
Wir sprechen hier aber nicht über Clou G1? Zumindest kenn ich nur den DD-Lack von Clou (mit Härter) auf PUR-Basis als Alternative zu Epoxy für derartige Anwendungen.
In obigem Zusammenhang hatte ich schon den Clou G1 gemeint, damit geht es auch.
DD-Lack mit Härter ist natürlich besser, hatte ich auch oft angewandt.

Gruß
Klaus.
 
Belagst ihr mach Möglichkeit Stoß auf Stoß oder überlappend? Dann beispachteln und schleifen, damit man den Übergang nicht mehr sieht?

LG
Markus
 

funkle95

User
Also wenn die Nasenleiste einen nicht all zu großen Knick macht, dann kannst du die ganze Flächenhälfte in einem Stück beglasen. Also alles ohne Stoß 😉
 
Ja, ich habe am Rumpf des Jets Lufteinlässe, da kommt man nicht in einem rum und ich muss da definitiv "stückeln", da es sich sonst irgendwo Falten geben würde....
 
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