Bei den irren Motorbastlern

ronco

User
:(
will nicht nerven aber brauchst du alle davon?
-> hatt sich erledigt :) brauche die doch nicht.

wenn alles glatt leuft bekomme ich einen fertigen minicroco (4mm), ein 4mm set und zwei 6mm sets.. <- dachte es haette nur 4 und 8 mm gegeben?

@Kuni
da ich eigentlich nur an den zwei 4mm motoerchen interessiert binn.
wollte ich fragen ob du einen oder beide 6mm sets brauchen koenntest?
weil da sind ja alle teile dabei.

hab die allerdings nochnicht hier.

gruss felix
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Ronco,

ich merk es mir mal vor. Momentan gehen die Überlegungen eher Richtung SC3008 als Bausatz... der 4mm ist sicher deutlich zu klein. Ob der 6mm die Leistung (dauerhaft) rüberbringt? Wir haben hier jedes Jahr beim Elbefliegen ein rechtes Motorensterben (Hitze, Rennen fliegen, unzureichend gekühlte Motoren). Ich will mich da eigentlich nicht einreihen. Entwickelt wurde der MC ja fürs Hallenfliegen. Ich hab auch noch keinen gefunden, der ihn mal richtig rangenommen hätte.

Gruß,
Kuni
 
mal einklinken für ne frage...

mal einklinken für ne frage...

hallo ralph...hallo kuni, lange ist es her...;)
ich wollte nicht extra was neues erstellen und sinnlos das forum zu müllen, deshalb hier bei den freaks.
problemstellung: hk3026/1210...also der 8P an motorchief 6:1
keine klagen in bezug auf laufkultur und leistung!!! aber das nervige rasten des 8p muss doch zu umgehen sein. ausserdem habe ich noch luft nach oben in bezug auf die strömlinge...
also...
stator als 9N der in den hk passt-gibt es da was?
und...
schätzungsweise wäre nen kv von 1300 noch geiler...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=213876&page=3

das ist der jetzige zustand und alles läuft wunderbar, aber gehts nicht immer noch ein stück besser?;)
 
dummerweise rastet 9N6P noch mehr.
aber
mit dem richtigen steller sollte aber auch ein 1300er 10P gut gehen.
da passt dann auch dickerer draht / weniger windungen rein.
schon im direktantrieb habe ich den 10P 3026 bis 150A getrieben. (in der surprise)

der heinosteller kann 240.000 /5PP = 48rpm am 10p.
nur der unilog macht bei 40.000rpm schon die anzeige dicht... :D

welches übersetzung hat dein getriebe?
 
heino passt leider nicht...ich fliege doch f3a. da gibts für mich nur den spin.
aber auch der sollte wohl mit den feldwechseln klar kommen.
9/6 wäre auch nicht unbedingt meine wahl gewesen...eher das übliche 9/12.
macht das wickeln so schön easy.:D
aber 12/10 ist natürlich auch ne interessante option...yy wäre dann mal was neues für mich, da ist dann zwar testwickeln angesagt, weil ich nicht einfach umlegen kann, aber der dickere draht ist halt nett. ich fliege ja nicht nur 10sek. unter last.

achso... 6:1
 
der andreas fliegt mit dem 5026 f3A mit 21x14 und dem heinosteller ohne probleme.
siehe im 5030 /5026 thread.

48.000 *0,8/6= max rpm 6400.

vg
ralph
 
nicht ganz ohne probleme...:D
aber ich denke mal, das der andi und heino da schon am arbeiten sind.
seinen antrieb kenne ich...er war ja bei uns zum internationalen wettbewerb.
leistung sah wirklich gut aus.;)
...und angestrebte 5650-5700 mit der 20x18 wären mein ziel.
 
dann könnte das klappen mit 12N10P.
und du brauchst ja wesentlich weniger leistung, als 21x14 mit >6000 rpm.

versuch macht kluch.
ich will ja irgendwann die kombi minipyro+ getriebe testen.
der motor hat sehr gute gene und ist besser gelagert als der 3026.
und er hat die 1300 mit 4+4wd. das geht mit 1,18 zu machen.

erst der 3226 wird da abhilfe schaffen.
aber der wird noch dauern.

vg
ralph
 
na also...da muss ich im winter nicht nur holz schnitzen.;)
da kann dann zwischendurch mal bisschen gewickelt werden.
also 4+4? wird dann bei mir wahrscheinlich 1,0 werden. mehr brauche ich absolut nicht, der motor kann atmen und ich schleppe kein schweres kupfer durch die gegend.:D
 
4+4 delta auf dem aktuellen, guten 400er stator bringt ca. 1320/v.
auf dem 600er (3225) entsrechend weniger.

alternativ mit 5:1 nicht ganz so extrem hoch drehen!
gehen die eisenbverluste runter.

vg
ralph
 
gibts eigentlich irgendwo 10P-glocken zu kaufen? ich brauche ja keinen ganzen bausatz, muss ja nur umwickeln.
 
nö, die gibts nicht einzeln.

die 4wd galten für den pyro.
3026 muss ich erst rechnen.
da habe ich aber nicht alles hier, was ich an daten brauche.

vg
ralph
 
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, 5+4 Wdg. YY für ~1250KV an meinem 12N10P HK3026 Stator. 4+4 waren knapp 1420, jeweils gemessen mit "medium" Timing (vglb. ca. 15-18° Fixtiming bei anderen Reglern) an einem Hobbywing Pentium Steller, 1267 am Jive 80+LV bei Autotiming mit dem 5+4.

lG,
Simon.
 
danke simon...
also müssten dann 4+4 D in meinen bereich kommen. wären ja rund 15% weniger mit dreieck.
 
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