Bei Halbgas ensteht ein lautes Pfeifen! Timing verändert = keine Änderung

Lui01

User
Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich bzw. werde ich noch einige Versuche gemacht/machen mit dem selben Regler.

1. Versuch: Rückschlussring gedreht und über den Motor gesetzt - Ergebniss: keine Veränderung
2. Versuch: Rückschlussring mit 11S - Ergebniss: 100% Funktionstauglich
3. Versuch: Setup wie Versuch 2 nur 12S und kurze Zuleitung : Ergebniss am Wocheende
4. Versuch: Setup wie Versuch 3 mit 2Stück Elkos 1000µF 63V parallel - Ergebniss auch am Wochenende

Bald kommt die Flugsaison und da will ich einen starken E - Schlepper haben damit ich auch Segler mit 18kg schleppen kann!

Ich halte euch am laufenden was nun heraus gekommen ist!
 

eges

User
Hallo Jürgen!

Das Problem kommt mir bekannt vor.
Bei mir ist es ein "BigScreamer" Impellermotor, welcher bei der geplanten Anwendung (Impeller 165 mm) ab einer bestimmten "Last" anfängt zu schreien.
Die letzten Tests mit einem teuren Schulzeregler haben auch nichts gebracht. Nach einem Anruf bei Schulze Electronic war ich schlauer.
Die Lösung ist relativ simpel. Der Motor bringt unter Last nicht genug Drehmoment, bricht in der Drehzahl ein und der Regler kommt aus dem Takt, da die Schaltung die Synchronität verliert. Bei Drehzahltests ohne Last (Impellerrotor) lief der Motor ohne Probleme. Der Schulzeregler ist hierbei intelligent, da er schnell abschaltet um sich nicht selber zu zerstören.
Versuche einfach mal andere Propeller (kleinere, weniger Steigung, Hersteller). Stoppe mal einen Propeller abrupt mechanisch ab, ohne am Sender Gas wegzunehmen, dann schreit der Motor genau so.

Ein Trick stand hier mal irgendwann im Forum. Im Falle des "BigScreamer"-Motor kann man einen zusätzlichen Rücksschlussring auf den Motor montieren.
(0,7 mm oder stärker). Dieser steigert das Drehmonment und der Motor soll bis 16S funktionieren. Ich werde es mal versuchen....

Grüße Björn

..das Problem hatte ich auch mit dem Turnigy SK-3-6354-260V: eine Fiala 18x10 dreht er sauber hoch. Eine 20x10 quittiert er mit Kreischen und Leistungsverweigerung.

Gruß eges
 

Lui01

User
3. Versuch: Setup wie Versuch 2 nur 12S und kurze Zuleitung : Ergebniss am Wocheende
4. Versuch: Setup wie Versuch 3 mit 2Stück Elkos 1000µF 63V parallel - Ergebniss auch am Wochenende

So nun habe ich am Osterwochenende den Versuch 3 + 4 gemacht. Das Ergebniss stimmt mich nicht Glücklich!!
Versuch 3 + 4 haben auch keine Veränderung beim Motorlauf angezeigt.

Jetzt versuche ich mit einen neuen Regler (Jeti Spinn 200 opto) den normalen Motorlauf zu realisieren. Hoffe nur das dies nun funktioniert!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten