Belegung für einen leichten und dennoch stabilen ASW15 Rumpf

Hi zusammen,

Ich habe von einem guten Modellbauer folgende Belegung erhalten.

110g Köper 45/135
240g Köper 45/135
220g UD
240g Köper 45/135

Alles Lagen aus Glas.

Ich finde es ein guter Aufschlagspunkt.

Gerne würde ich anstatt dem 220 UD Glas 200 UD CFK nehmen.
Oder sogar nur 100er UD.

Was meint ihr. Passt der Material Mix trotzdem?

Es handelt sich bei der 15er um eine 1:3,3 Version.
Einsatz vermehrt am Hang.

Gruß Thomas
 

madmao

User
Hallo Thomas,

Lass den Mix besser sein, das passt nicht zusammen. Der Elastizitätsunterschied von GfK zu CfK ist zu gross.


Grüsse Florian
 

onki

User
Hi Thomas,

wir haben doch schon oft darüber diskutiert, dass ein Mix GFK/CFK nicht sinnvoll ist.
Hier wäre GFK/AFK oder CFK/AFK harmonischer, wenngleich das Zeug biestig zu verarbeiten ist.

Gruß
Onki
 
Das ist mir schon alles klar.

Habt ihr jedoch gesehen, dass das GfK in 45/135 verlegt ist und das UD wird on 0 Grad verlegt.

Somit nehmen die Fasern unterschiedliche Kräfte auf 😎
 

CH_MEIER

User
Hallo Thomas,

Wenn Du im Leitwerksträger und Leitwerk Carbongewebe / -gelege verwenden willst, dann schließe ich mich den Vorrednern an. Nimm wenn überhaupt dort nur eine dünne Lage Glas als Schlichtlage (oder ein feines C-Gewebe) und bau dann konsequent dort alles aus Carbon. Ansonsten trägt das Carbon die ganze Last (bis es bricht und dann hält das Glas auch nichts mehr). Von der Faserrichtung ist der Ansatz schon gut, 45° Gewebe gegen Torsion und UD in Längsrichtung). Im Rumpfboot ist eine Kombination aus Glas-Aramid-Glas ein bewährter Ansatz.

Die Summe der Grammaturen könnte passen. Vielleicht im Leitwerksträger bei Verwendung von Carbon 100-200g weniger. Bei meiner ASW20 im Maßstab 1:3,75 habe ich hinten 3x 140g Carbongelege verwendet, das reicht so gerade.

Christoph
 
Hallo Thomas,
ich habe bei der Libelle und der ASW22 im Leitwerksträger, alles Kohle:
100 Biax, 100UD, 100UD bis zur Mitte, 100biax. Im SLW Spreadtow 60g Herex Spreadtow 60g. Das Sandwich geht bis in den Leitwerksträger und versteift den SLW Ansatz. Im Rumpfboot sind es 2 Lagen 300er Satin.
Das Satin ist grenzwertig wenig, da werde ich künftig noch eine zusätzlich spendieren.
Deine ASW15 ist einen Tacken größer also würde ich statt der 100UD 200UD nehmen.
Ich Bau die Rümpfe immer im Vakuum und möchte das auch nicht mehr anders machen. Damit gibt das Biax eine Topp Oberfläche auch ohne Glas Schlichtlage.
Schöne Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten