Beleuchtungs-Einbau Zlin-242L

Hallo,

ich werde meiner Zlin 242L einen Beleuchtungs-Satz verpassen und stelle hier nen kleinen Baubericht dazu ein.

zlin2 (2).jpg

Hier das Modul und die Leuchtmittel:

Modul:

Bezugsquelle >> Manuel ......... (ihr findet ihn hier bei RC-Network unter dem Nickname : Hummerfresse)
Manuel kann ich nur empfehlen, das Modul wird nach Wusch (Anzahl der Ausgänge, Blinksequenzen usw.) hergestellt, und das zu einem top Preis-Leistungsverhältnis >> Preis bitte bei Manuel direkt anfragen.
Maße: 77x51x11mm die goldstecker hab ich nur zu Versuchszwecken angebaut

Hab von ihm auch das Modul für meinen Albatross-XXL (Küstenflieger), schaut selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=4aG2uHzwNHM

IMG_4698.JPG

Landescheinwerfer:

von LED-Profishop
Doppellandescheinwerfer mit Ultrahellen 5-Chip LED´s 5mm
zwei Stück je Tragfläche

http://www.ledprofishop.de/epages/62205331.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62205331/Products/08-016[4]/SubProducts/08-016[4]-0001


2x Positionslichter (grün und rot, Dauerlicht)

von LED-Profishop
Positionslichter-Set 10 mm LEDs, 5-Chip Ultrahell, mit Scale Kappen und Kabel
http://www.ledprofishop.de/epages/62205331.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62205331/Products/08-014

3x ACL weiß (zwei je an den Tragflächenenden und eins auf dem Seitenleitwerk)
- Dreifachblitz
von Conrad
LED 1W EMITTER LAMB.WS LXHL-PW01 LUXEON
http://www.conrad.de/ce/de/product/176055/LED-1W-EMITTER-LAMBWS-LXHL-PW01-LUXEON/SHOP_AREA_26436&promotionareaSearchDetail=005

1x Beacon rot (Rumpfunterseite)
- ein / aus

von Conrad
LED 1W EMITTER LAMB. RT LXHL-PD01 LUXEON

http://www.conrad.de/ce/de/product/176120/LED-1W-EMITTER-LAMB-RT-LXHL-PD01-LUXEON/SHOP_AREA_26436

Kleinteile von Optotronix:

- Scale-Abdekkappen
für' Seitenleitwerk in weiß, für Rumpfunterseite in rot
http://shop.optotronix.de/index.php?cat=c123_Groe-e--XL--16mm.html

- Tiefziehfolie 0,5mm
für die Abdeckung der Landscheinwerfer und der Pos. und ACL
http://shop.optotronix.de/product_info.php?info=p373_Tiefziehfolie-fuer-transparente-Verglasungen---0-5mm-stark.html

- Kabel
Kupferschaltlitzen 0.14 mm² Schwarz Sterner Kabel von Conrad

Gesamtkosten >> ca. 100,- € !!
 
Beleuchtungs-Einbau Zlin-242L

Ok, nun geht's los:

Ich fange mit dem Einbau in die Tragflächen an.


Erstmal die Position der Landescheinwerfer und der Pos.- Leuchten anzeichnen, wichtig hier: die Pos.-Lichter und die ACL müssen von vorne und von schräg hinten ca. 140° gesehen werden...

Die Pos. und ACL sollen nicht in "aufgesetzte" Abdekkappen positioniert werden, sondern im ausgeschnittenen Randbogen (ist zwar nicht Scale, gefällt mir aber viel besser)
Beleuchtung (2).JPG


Beleuchtung (3).JPG

...so, nachdem die Position angezeichnet ist muss ich erst die Abdekfenster aus der Tiefziehfolie ziehen, ich mach das direkt an der Tragfläche

Hier am Randbogen, ging besser als ich befürchtet habe >> ich hab die Folie mit dem Heißluftfön erhitzt und dann übergezogen, da die Folie sehr schnell erkaltet und dann natürlich nicht mehr verformbar ist musste ich "nachfönen" und nachformen (hab mir hier ne Brandblase geholt:cry:)
Beleuchtung (9).JPG

das Ergebnis nach dem Abkühlen > geht ja schnell;)

Beleuchtung (8).JPG

...alle Teile ausgeschnitten ( der Rand ist hier noch mit Malerband, wird natürlich im Endzustand mit Orastick gemacht)

Beleuchtung (4).JPG

Ok. jetzt noch die Ausschitte dremeln dann ist Schluss für heute....nun die Kabel hab ich auch gleich noch eingezogen;)

Beleuchtung (5).JPG

Beleuchtung (6).JPG

bis morgen...:)
 

HorstA

User
Stiller Mitleser

Stiller Mitleser

Hallo Peter,

sehr schön die einzellnen Bauabschnitte mit den Bildern. Bei mir wird es noch eine Weile dauern, bis ich meine "Lamperl" kriege, bzw die Flächen überhaupt so weit sind. Bleibe aber auf alle Fälle ein stiller Mitleser, weiter so!

Horst
 
Einbau Landescheinwerfer

Einbau Landescheinwerfer

...Danke für das Lob:)

So, weiter geht's mit dem Einbau der Landescheinwerfer:

für die Halogenhalterung hab ich ein Stück 3mm Balsaholz verwendet.
Die Länge habe ich passend zum Ausschnitt gemach, die Höhe mit Übermaß (das hab ich dann nach dem Einbau schön anpassen können)
Nach dem anzeichnen und ausdremeln der Löcher für die Lampen, habe ich das Balsaholz mit Oracover in Chrom überzogen >> soll ja wie ein kompletter Reflektor aussehen.

Die Doppellandescheinwerfer sind von Ledprofishop schon fertig konfektioniertund können so sofort mit dem Modul von Manuel betrieben werden.
Nun noch die Lampen mit 5 Min. Harz einkleben und dann siehts schon mal so aus:

Beleuchtung (12).JPG

Beleuchtung (13).JPG

Beleuchtung (14).JPG


Jetzt das Halogenset mit dem Kabelstrang verlöten und dann in Aussparung kleben, dann noch die Seitlichen Verkleidungen ebenfals mit Übermaß einkleben (hier habe ich sehr dünnes Balsa genommen >> auch mit Chrom bespannt).
Am Schluß mit Cuttermesser vorsichtig die Überstände wegschneiden...

Wichtig:
vor den Endgültigen festkleben des Halogenset's erst auf richtigen Sitz achten, d.h. Tragflächen anbauen >> Halogenset mit Klebeband fixieren und Landescheinwerfer einschalten.
Die Landescheinwerfer sollten im gleichen Winkel nach vorne (oder ganz leicht nach unten) abstrahlen.
Wer das nicht macht ärgert sich später über ein ungleiches Licht!!



Beleuchtung (15).JPG

Nun können die Abdekkappen angebracht werden.
Ich hab die Kappen aufgesetzt und angezeichnet wie breit der weiße Rand sein muss, den hab ich dann mit weißer Orastikfolie aufgebracht.
Ich hab die Kappen dann mit Pattex angeklebt, fertig:)

Beleuchtung (20).JPG


.
 

shoggun

User gesperrt
Sieht klasse aus!
Saubere Arbeit

Gruss Mathias
 

votec

User
hallo peter

sieht super aus, ist dir langweilig?

wenn du dann fertig bist kannst du das bei mir auch machen :D

bin ja mal auf die kommende saison gespannt, dich sieht man dann nur noch ab 21 uhr auf dem fluggelände und nicht mehr am nachmittag :D

rutsch gut rein und grüße an die ganze familie

gruß michael
 
Jetzt kann der neben fliegen auch nur super bauen! :eek: Das ist ja kaum zu glauben auf was unser Platzwart da so alles kommt! Auf die Veranstaltungen ab 21:00 Uhr freue ich mich jetzt schon. Das kühle Paulaner bring ich mit! Schade für unseren Antialkoholiker Michi alias "votec".

Auch ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Jochen
 
:):):)
Mensch,
hab ich total vergessen zu schreiben:

natürlich hab ich für kommende Saison bei unsrem "Chef" Günter die Alleinflugrechte ab 20:00 Uhr beantragt >> ist natürlich genemigt worden:D

Ok, gegen ein paar gut gekühlte Paulaner dürft ihr zuschauen...;)

@ votec (Michi)

Langweilig? na ja, ich hab Urlaub und meine Frau muss Arbeiten:D....


Wünsche euch und euren Lieben auch einen guten Rutsch
 
Neue Grafik

Neue Grafik

Die Jungs von RC-N haben ganz schön gearbeitet heute Nacht...:)

- Garfik ist echt Toll und Anwenderfreundlicher

ist aber noch zu verbessern:

- mehr Farbe > die Seiten wirken etwas blaß (sieht aus wie unser Jochen am Neujahrsmorgen:D:):D:))

- die Überschriften der Forenbeiträge sollten fetter dargestellt werden (wirkt sonst unübersichtlich)

- na ja und die Bilder sollten wieder in "alter" Größe erscheinen (das kriegen die Jungs aber sicher noch hin...)
 
Pos. und ACL an Tragflächen

Pos. und ACL an Tragflächen

OK, die Tragflächen müssen dieses Jahr noch fertig werden:

heute hab ich die POS. / ACL an die Tragflächenenden eingebaut.
Zuerst werden die Leuchtmittel vorbereitet, d.h. Anbau der Emitter und der Pos.-Leuchten an die Balsaeinbaubrettchen.
Jedoch hab ich das zweimal machen müssen:

- der erste Versuch mit einzelnen Teilen sah beim Einbau nicht schön aus, da die Übergänge zwischen den Teilen nicht schön zu machen war...

Beleuchtung (16).JPG

Beleuchtung (17).JPG

also erst mal die Leuchtmittel wieder ausgebaut und von Klebstoff befreit...
dann mit 1mm Balsa die drei Teile neu gemacht (wieder mit Übermaß, wie bei den Landescheinwerfern)
dann die Einzelteile aneinander gelegt und mit Chromfolie bespannt, jetzt die Position der Leuchtmittel angezeichnet und eingebaut.
Die Kabel hab ich leweils mit einem Klaks Epoxid gegen Zug gesichert >> fertig

Beleuchtung (11).JPG

hier sieht man schon das die Übergänge so passen:)
Beleuchtung (10).JPG

...jetzt kommt der Einbau:
- erst hab ich die Aussparung mit 4mm Balsaleisten verkleidet (an die ich die Leuchtmitteleinheit klebe) leider hab ich vergessen hiervon Bilder zu machen:cry:

- dann die Leuchtmittel mit dem Kabelstrang verlötet, angeklebt und die Überstände abgeschnitten (Cutter)

Beleuchtung (19).JPG

Beleuchtung (18).JPG

Beleuchtung (26).JPG



...als nächstes die Abdekkappenränder mit Orastick bekleben, alles säubern und dann ankleben >> fertig:)

Beleuchtung (22).JPG

Beleuchtung (25).JPG

Beleuchtung (26).JPG

...bin bis jetzt zufrieden:D und die Leuchtkraft der Emitter und Led's ist super (na ja, der Härtetest wird dann im Sommer bei Mittagssonne sein)...

...so, weiter geht's nächstes Jahr...:)
 

Anhänge

  • Beleuchtung (21).JPG
    Beleuchtung (21).JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 75
@Tobi
dann könnt ich ja gleich für meine üben:D......

So, weiter geht's im neuen Jahr...
hab heute das ACL im Seitenruder, den Beacen am Rumpfboden und die Verkablung im Rumpf gemacht.


Erst hab ich die 1 Watt Emitter in die Abdeckkappen von Optotronix eingebaut:
Emitter auf ein kleines 1mm Balsabrettchen geklebt (es muss in die Abdeckkappe passen) und verlötet.
Dann die Leuchteinheit in die Abdeckkappe einharzen >> soviel Harz das die kabel gegen Zug gesichert sind.
Frage: was ist wenn ein Emitter kaputt geht??
Antwort: 1. ich vertrau auf die Langlebigkeit der Emitter (die ist normalerweise höher als die des Modells:rolleyes:)


Beleuchtung.JPG
 
versehentlich auf "Antworten" geklickt:mad: >>
Hier ein Verbesserungsvorschlag an RC-Network:
der Button "Antworten" sollte von "Vorschau" weiter getrennt sein!!!:mad:

OK, also nochmals:

@Tobi
dann könnt ich ja gleich für meine üben......

So, weiter geht's im neuen Jahr...
hab heute das ACL im Seitenruder, den Beacen am Rumpfboden und die Verkablung im Rumpf gemacht.

Erst hab ich die 1 Watt Emitter in die Abdeckkappen von Optotronix eingebaut:
Emitter auf ein kleines 1mm Balsabrettchen geklebt (es muss in die Abdeckkappe passen) und verlötet.
Dann die Leuchteinheit in die Abdeckkappe einharzen >> soviel Harz das die kabel gegen Zug gesichert sind.
Frage: was ist wenn ein Emitter kaputt geht??
Antwort:
1. ich vertrau auf die Langlebigkeit der Emitter (die ist normalerweise höher als die des Modells):rolleyes:
2. wird's einfach neu gemacht (Kostenpunkt ca. 7,- €:))

Beleuchtung.JPG

Der Einbau ins Seitenleitwerk gestalltet sich einfach, da ich schon bei der Generalüberholung des Modells in 2009 die gleiche Kappe als Zierde angebracht habe.
Also alte Kappe abmontiet und die klare ACL-Kappe eingebaut, wichtig: das Kabel sollte ziemlich genau am Drehpunkt in den Rumpf übergehen um möglichst keine Biegung des Kabels beim Lenken zu haben.

Beleuchtung (30).JPG

Beleuchtung (11).JPG

Beleuchtung (7).JPG

Beleuchtung (37).JPG

Beleuchtung.JPG


Für das Beacon wird einfach eine passende Bohrung in den Rumpfboden gemacht und die Leuchteinheit eingeharzt >> fertig:)

Beleuchtung (32).JPG

:o schäm!!! hier sieht man das ich meine Zlin noch nicht generalgereinigt habe >> kommt noch:)

Beleuchtung (38).JPG

...noch schnell die Kabelstränge gelötet und eingebaut

Beleuchtung (31).JPG

Beleuchtung (33).JPG

Beleuchtung (34).JPG

na dann bis die Tage....
 
Fertig!!!!

Fertig!!!!

...so, zum Endspurt!

Heute musste ich nur noch die Befestigungsbrettchen für das Beleuchtungsmodul einbauen.
Hier das Brettchen im noch unlackierten Zustand, aber schon mit der Akku-Befestigung...

Beleuchtung (36).JPG

...und hier schon eingebaut:)
Akku: 2s 1600mAh >> muss ich noch testen wie lange der hält (hab mir zwei zugelegt, die müssten für nen Schlepptag reichen >> mit nem Dämmerungsflug:D)

SAM_0013.JPG

SAM_0014.JPG

..."wow, die sind wirklich superhell!!!:D:D"

SAM_0011.JPG

...ein kleines Viedeo hab ich auch noch gemacht:

fertig!!!:)
 
Hi Peter

Sieht abosolut genial aus.
Hast du sehr gut hinbekommen und vorallem sehr sauber verbaut alles. Respekt.

Viel Freude mit der Beleuchtung bei Flügen in der Dämmerung.

Gruß
Manuel
 
Danke:)

werd vom ersten Flug ein Video einstellen.....(aber das wird noch dauern >> sch.... Wetter)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten