Beleuchtungs Set`s

Hallo zusammen
Ich bin auf der suche nach Beleuchtungssets für RC Flugzeuge.
Für Hochwertige Flugzeuge sind sicherlich die Unilight perfekt.
Jedoch suche ich etwas um auch mal einen günstigen Styro Flieger ein wenig auf zu hübschen...

Wünschenswert wäre ein Set welches Pos. Lampen Rot-Grün für die Flächen hat, einen Landescheinwerfer, und vielleicht noch Blitzer oder Rotes Beacon.

Kennt jemand etwas das Preislich deutlich tiefer als ein Set von Unilight ist und trotzdem brauchbar ?
Evtl Bilder oder ein Video dazu?

Oft braucht es nicht sonderlich viel, aber ein paar Lichter machen doch was her..

lg Mike
 
Hi Mike, ich habe mir grad mal das bestellt. Ist mit 70€ erschwinglich und hat alles dabei, was ich für meine Schaum Viperjet wollte. Es wird aber grad erst konfektioniert und ich erwarte es die Tage: Flugzeug LED Set, 4,5mm 1 Watt LEDs einstellb. Lichtsteuerung Lande/Pos.-Lichter/ACL/Beacon - www.LEDPROFISHOP.de

Preislich knapp drunter liegt das Multiplex Multilight, das hatte ich mal in der Funcub XL. Für ein großes, schönes Scale-Modell käme Unilight in Frage.

Ich wollte für meine Schaum Viperjet gerne mal was neues probieren, das weniger kostet als Unilight. Ich berichte mal, wenn ich es hier habe.

Gruß Holger
 

Horbach

User
Meine Z-Cub mit 2,1m Spannweite und Schwimmern habe ich mit einem Multiplex Power Multi Light nachgerüstet. Esist jedesmal wieder eine grosse Freude, wenn ich diesen Kronleuchter ins Wasser setze.

Das sieht sehr scale aus (die Blitzlichter und das Beacon blitzen realistisch) und ist extrem hell. Damit kann ich noch in der Spätdämmerung Wasserfliegen. Dabei sind Positionslichter, Beacons, Strobes (die Doppelblitze am Flügelende) und Landescheinwerfer. Kann ferngesteuert ein und ausgeschaltet werden. Kostet um die 60€.
 
Hei cool ihr seit super.
da kann ich ja preislich wirklich je nach Modell was finden 👍 Vielen Dank schonmal

Kann mir jemand mal ein Foto zeigen? wie das leuchtet...
Wie baut ihr diese LED ein denn die haben ja keine "Streuscheibe" oder sowas dabei hab ich gesehen ? Strahlen die Breit genug damit man die einfach in den Styro kleben kann ? Denn ich bin weder ausgerüstet noch geschickt genug um selber Gläser oder Streuscheiben anzufertigen 😜
 
Das Set vpn LEDprofiShop hat Streuscheiben für die Landescheinwerfer dabei, für pos und strobe gibt's tropfenförmige Abdeckungen dazu, wenn man die haben möchte. Die anderen LEDs klebe ich direkt ein
 

gerwi

User
ich habe die Empfehlung von oxymoron (hobbyking) schon 2* verbaut (Dimona-3,6m und Me 108 1,7m) leuchtet hell/weit sichtbar, ist einfach über die Anlage zu steuern (2 Phasen - 1 Kanal) und ist natürlich sehr günstig - falls es bei HK verfügbar ist (bei Pichler gab es das auch mal!?). Es ist einfach zu verlegen/verbauen...ich habe nichts abgedeckt-Kühlung! Die Landescheinw. haben Kühlkörper, die anderen, die nur blitzen/blinken, brauchen das nicht. Versorgt habe ich sie über einen DC-DC Wandler (von 6s auf 7V eingestellt...5gr, ca.3€) aus dem Flug-Lipo. Die Sterne habe ich mit der weißen hitzebeständigen Paste angeklebt.
 

Dix

User
Die folgende Frage ist weder trollig, noch ketzerisch gemeint:
Macht man heutzutage so etwas nicht mehr selbst?

Kupferlackdraht, Widerstände und LED sind alles cent-Artikel...
Das teuerste daran ist ein el. Schalter und/oder ein UBEC, wenn man denn meint, so etwas zu brauchen.

DIY Anleitungen im Netz.

Nicht zuletzt kann man viel über Grundlagen lernen...

Aber 70€!? Für ein paar Spaßfunzeln an einer Schaumwaffel? Reschpeckt!
Jetzt hab ICH auch was dazugelernt...
 

MD-Flyer

User gesperrt
Faszinierend ... ich hatte auch mal vor einiger Zeit einen Thread zum gleichen Thema aufgemacht und da kam nicht wirklich was brauchbares bei rum. Hier ja aber schon. :)
Was ich auch mal entdeckt hatte: es gibt von diversen Modellen, die eine eingebaute LED-Beleuchtung haben die Sets als Ersatzteile und das sind dann auch recht günstige Sets. Z.B. von Freewing: LED-Sets bei MotionRC
 
Wenn so eine Frage sachlich gestellt wird, gebe ich auch sehr gerne Antwort darauf :-)

Ich gehör zu denen die wirklich nicht gerne löten, wenn ich mal einen neuen Akku Stecker löten muss, dann mach ich das halt, aber so ein komplettes Lichtset löten habe ich ganz ehrlich gesagt kein Bock und da fehlt mir auch das Know How... ja könnte ich lernen, aber liegt genug anderes rum was viel Arbeit gibt...

Deshalb habe ich nach deutlich günstigeren gesucht, in eine Schaumwaffel kommen bei mir zum Beispiel solche Set wie hier gezeigt wurde für 20 oder 30 Euro... mehr ist es mir dann nicht Wert, aber dieses Set von HK sieht sehr geil aus, könnte gut auf meine Viper passen :cool:
 
Ja diese Lämpchen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber dann erinnere ich mich immer daran das ich bei meiner FW Venom im Keller gefühlt das Licht löschen musste um zu sehen ob die Pfunzeln an sind :-(

Ich glaub aber die haben sich auch ein wenig verbessert und sind heller geworden...
muss ich auch mal prüfen...

Danke dir


Faszinierend ... ich hatte auch mal vor einiger Zeit einen Thread zum gleichen Thema aufgemacht und da kam nicht wirklich was brauchbares bei rum. Hier ja aber schon. :)
Was ich auch mal entdeckt hatte: es gibt von diversen Modellen, die eine eingebaute LED-Beleuchtung haben die Sets als Ersatzteile und das sind dann auch recht günstige Sets. Z.B. von Freewing: LED-Sets bei MotionRC
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also, über die Helligkeit der Beleuchtung an meiner L-39 und der Avanti kann ich mich nicht beschweren.

Am besten waren die LED-Sets von RC-Tool: SEHR hell, günstig, sehr klein, unkompliziert und mit Lipo-Überwachung. Aber die gibt es leider nicht mehr. :cry:
 
Hi Dirk, hast natürlich Recht, sowas zu basteln ist absolut kein Hexenwerk. Ich mache das mal so mal so, nach Lust und Laune und Zeit. Das hat nichts mit Können oder Nichtkönnen zu tun. Ich bastele und repariere so viel im Jahr und löte Kabelbäume und Servoverlängerungen und schleife und lackiere, da hab ich am Ende der Saison meist keine Lust mehr zu irgendwas. Deshalb hab ich mir für den Herbst ne RTF Schaumwaffel mit Beleuchtung geholt und ein fertig konfektioniertes Set für die ViperJet. Oder wenn's mal schnell gehen muss. Für einen Flieger habe ich mir einen fertig gelöteten Servo-Kabelbaum für 60€(!) mitbestellt, weil ich den Flieger schnell für den Urlaub fertig haben wollte. Das wäre ein Materialpreis von 10€ gewesen. Also ich sag mal so: It depends ;) Hobby ist eben: Viel Geld für Nutzloses ausgeben.

Schöne Herbst-Flüge wünscht Holger
 

gerwi

User
übrigens gab (gibt?) es ei HK auch nur ein (RC-schaltbares) Set mit 2 Landescheinwerfern...sehr hell (da kann das Avanti-Licht -Set nicht mithalten!). Das habe ich links und rechts an meinem Futura E-Jet angebracht - bei bedecktem Himmel eine perfekte Zusatz-Orientierung. Die Ausführung/Leuchtstärke ist identisch mit dem großen Set von oben (PS: das gibt es aktuell noch bei Pichler...aber deutlich teurer.)
Selbstbau oder nicht?: muss jeder selbst entscheiden...habe beides schon öfter gemacht. Dabei techn./elektr. viel gelernt und auch festgestellt, dass man im Vergleich zu guten Fertigangeboten von der notwendigen Arbeitszeit, nicht existieren könnte. Wenn sich also jemand für fertige Lösungen (ohne das Risiko, ev. eigene Fehler auch noch selbst finanzieren zu müssen) entscheidet und sich sagt "da mach ich lieber Überstunden in der Arbeit...da kenne ich mich aus" ist das doch genau so Ok, wie wenn jemand seinem Bastler-Ehrgeiz neue Erkenntnisse zuführen will. Für letztere gibt es die Leds, Scheinwerfergehäuse und Steuerungen usw. auch einzeln- das muss man sich aber erst mal alles zusammenbestellen, meist von mehreren Anbietern. Dann muss es noch passen und löten...für ein Projekt sicher nicht sinnvoll oder gar rentabel.
 
Es muss nicht teuer sein ein gutes Beleuchtungssetup herzustellen.
An meinem Mantara z.B. sind LED`s und rc Schalter für etwa 10€ drin. Das ist so hell das ein Nachtflug super funktioniert.
Auch bei Tag Tip Top.
Es kommt auch drauf an wie man das "Zeug" (LED) anbringt. Hintergrund oder Umrandung spielen da ein große Rolle.
Es muss nicht immer Uni Licht, oder andere, sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

LG Frank
 

Anhänge

  • P1660248.JPG
    P1660248.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten