Hammondorgel
User
Hallo zusammen
Ich habe meine Bell47 hier im Forum verkauft. Aber der Guentherhubi bat mich nocheinmal ein paar Bilder einzustellen bzgl. meiner Lösung mit dem Drehzahlregler von Robbe.
Hintergrund: An der Bell hat mich lange gestört, dass die Gaskurve immer eingestellt werden muss und dieses auch noch Flugphasenabhängig. (Wenn man es richtig machen möchte).
Das ganze war eine endlose Prozedur irgendwie dann auch Einlauf und Aussentemperaturabhängig. Ich habe mich dann entschlossen den alten Robbe GV-1 Drehzahlregler einzusetzen. Dies habe ich auch gemacht.
Nun ist es bei Benzinern generell schwierig den Magenten zur Drehzahlerfassung einzubauen. Ich habe mir gedacht:"Wieso eigentlich,... der hat doch schon einen !". Ich meinte den Erregermagneten für die Zündung.
Dieser sitzt oben am Motor und dreht sich ja mit der Motordrehzahl.
Hier wäre mal der Hubi ansich: (hat ja nun einen neuen Besitzer, aber ich habe nochmal schnell die Fotos gemacht)
Dann der Einbauort so ungefähr:
Und hier der Sensor:
Der Clou: Der Sensor steht aussen auf dem Gehäuse auf. Man braucht keinen zusätzlichen Magneten einbauen oder die Mechanik zerlegen. Das Magnetfeld geht durch das Gehäuse durch, da Alu nicht magnetisch und gibt dem Hallgeber ein Signal.
Das ganze funktioniert einwandfrei. Auch muss ich sagen das die Regelcharkteristik des GV-1 perfekt ist.
Viel Spass beim nachbauen.
P.S.: Und der Guentherhubi ist ein ganz netter
Wenn ich mal in der Nähe bin komm ich mal vorbei.
Ich habe meine Bell47 hier im Forum verkauft. Aber der Guentherhubi bat mich nocheinmal ein paar Bilder einzustellen bzgl. meiner Lösung mit dem Drehzahlregler von Robbe.
Hintergrund: An der Bell hat mich lange gestört, dass die Gaskurve immer eingestellt werden muss und dieses auch noch Flugphasenabhängig. (Wenn man es richtig machen möchte).
Das ganze war eine endlose Prozedur irgendwie dann auch Einlauf und Aussentemperaturabhängig. Ich habe mich dann entschlossen den alten Robbe GV-1 Drehzahlregler einzusetzen. Dies habe ich auch gemacht.
Nun ist es bei Benzinern generell schwierig den Magenten zur Drehzahlerfassung einzubauen. Ich habe mir gedacht:"Wieso eigentlich,... der hat doch schon einen !". Ich meinte den Erregermagneten für die Zündung.
Dieser sitzt oben am Motor und dreht sich ja mit der Motordrehzahl.
Hier wäre mal der Hubi ansich: (hat ja nun einen neuen Besitzer, aber ich habe nochmal schnell die Fotos gemacht)
Dann der Einbauort so ungefähr:
Und hier der Sensor:
Der Clou: Der Sensor steht aussen auf dem Gehäuse auf. Man braucht keinen zusätzlichen Magneten einbauen oder die Mechanik zerlegen. Das Magnetfeld geht durch das Gehäuse durch, da Alu nicht magnetisch und gibt dem Hallgeber ein Signal.
Das ganze funktioniert einwandfrei. Auch muss ich sagen das die Regelcharkteristik des GV-1 perfekt ist.
Viel Spass beim nachbauen.
P.S.: Und der Guentherhubi ist ein ganz netter
Wenn ich mal in der Nähe bin komm ich mal vorbei.