Belt Cp V2 mit Spektrum DX8 mode 2

:cool: Belt Cp V2 mit Spektrum DX8 mode 2

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich suche für meine DX8 eine *.SPM (also Modellspeicher Datei) für einen E-Sky Belt CP V2 die Datei bräuchte ich um einem Kollegen beim Üben mit dem Belt (ist nicht meiner) zu unterstützen. Leider habe ich so im Forum und bei Google nichts Passendes gefunden.
Evtl. kennt jemand auch eine Anleitung in der das Setup mit dem Belt CP beschrieben wird. Habe auf meiner DX8 nur nen T-Rex 250 und einen Blade mCP X Programmiert da ich die DX8 erst seit kurzem mein eigennenne . Das ging auch ganz gut mit etwas ausprobieren. Aber mit den Komponenten und Einstellungen des Belt CP sprich Servo laufrichtung, Regler, Gas und Pitch Kurve etc. kenne ich mich beim Belt nicht aus.
Also Wie gesagt über eine Fertige Datei als Basis für die DX8 oder eine gute Anleitung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Helihelden
 
Moin!

Eine fertige Datei zum Downloaden habe ich leider nicht für dich, auch habe ich noch keinen Belt in den Fingern gehabt.
Prinzipiell musst du den Heli aber genauso programmieren wie jeden anderen CP - Heli auch.
Da du diesen Heli mit einer DX8 fliegen willst gehe ich mal davon aus, dass dein Kumpel den Heli auch mit einer Spektrum Funke fliegt, DX6i?
Pitch- und Gaskurve kannst du dann von dem Sender übernehmen, das sollte passen.
Auch die "Grundeinstellung" der Taumelscheibe (Taumelscheibenart / Swashmix) sollte so zu übernehmen sein (habe ich damals beim Umstieg von DX6i auf DX8 bei meinem Blade 400 und bei meinem Rex Pro auch gemacht).
Was du jetzt kontrollieren muss ist ob die Servos alle in der Mittelstellung stehen bei 0° Pitch (Thema Subtrimm) und ganz wichtig ob die Servos alle in die richtige Richtung laufen!
Wenn ja = super, wenn nein dann die betreffenden Servos reversieren.
Beim Gyrowert ist auf folgendes zu achten: Bei der DX6i läuft es so, dass von 1-49% "Normal-Mode" eingeschatet ist, bei 50% ist der Gyro komplett aus und von 51-100% befindet sich der Gyro im "HH-Mode".
Bei der DX8 ist es ein wenig anders. Dort ist im Bereich von -100% bis -1% "Normal-Mode", bei 0 ist der Gyro aus und von 1%-100% befindet sich der Gyro im "HH-Mode".
Bedeutet: Wenn dein Kumpel mit der DX6i den Heli bei z.B. 68% im HH-Mode geflogen hat dann müsstest du bei der DX8 36% Empfindlichkeit einstellen um den gleichen Wert zu erreichen.
Wenn das alles erledigt ist und die Servos alles machen was sie sollen -> ausprobieren und fliegen gehen...

Alles klar? ;)
 
Settings für einen Belt CP V2 auf Spektrum DX8

Settings für einen Belt CP V2 auf Spektrum DX8

Hallo Pollux78,

vielen Dank für deine Beschreibung habe alle Einstellungen programmiert und habe den Belt CP V2 so auch schon geflogen.

Mein Kollege hat sich neu die DX8 geholt so dass er die Programmierung einfach übernehmen konnte. Hat dank der freundlichen Unterstützung von dir und noch etwas Google und Handbuch Studium nun alles geklappt.

Für alle die das Setup möchten, einfach über den unten stehenden Link laden.



Settings für einen Belt CP V2 auf Spektrum DX8;)

Hallo zusammen,

ich habe hier die Modellspeicherdatei (Standard Setup) einer DX8 für den Belt CP V2!
Bitte achtet auf jeden Fall darauf, alle Funktionen zu testen bevor Ihr startet . Es sind bis auf den Align Gyro alles Original Komponenten verbaut. Daher kann es nötig sein die Laufrichtung des seitenruder-/heck –Servos um zu kehren im Servo-Menü der DX8.

Ich habe diese Datei selber Programmiert und getestet. Für mich reicht das Basic Setup aus, es darf von jedem Benutzt werden. Für Fehler oder Schäden am Modell übernehme ich keine Haftung.

Wenn ich dem ein oder anderen damit helfen konnte freut es mich.
Link zum Downloade:

03BELTCP.zip

original.jpgforum.jpgempfänger.jpgbeschreibung.jpg

MFG Helihelden
 
Hallo allerseits,

jetzt habe ich ebenfalls die Kombination Esky Belt CP V2 und Spektrum DX8. Mittlerweile ist auch der AR8000-Empfänger verkabelt und mit der Funke gebunden. Die ersten 'Trockenübungen' (gesichert am Boden) scheinen die Basisfunktionaltiät zu bestätigen. Allerdings bin ich als Einsteiger noch etwas unsicher bzgl. der Einstellungen der Spektrum sowie der Kanalbelegung:

1. Wie müssen die Funke-Kippschalten für den Helibetrieb normalerweise stehen (bsp. ELEV 0, 1 oder 2)?

2. Bei der Kabel/Kanalbelegung habe ich folgendes Setting (auch aus den Screenshots entnommen). Hierbei ist der erste Wert AT8000, der zweite die Beschreibung/Funktion und der dritte Wert die des original Belt-Empänger

BND/DAT = /
THRO = Regler = CH3
AILE = Roll = CH1
ELEV = Nick = CH2
RUDD = Gyro = CH4 (3adrig)
GEAR = Gyro = CH5 (1adrig)

Beim Belt wird der CH6 für den Pitch verwendet. Welcher Port am AT8000 (AUX1?) ist hier zu belegen?

3. Trimmer: Die horizontalen und vertikalen Trimmer bei den Steuerknüppeln sind soweit verständlich. Wofür werden oben befindlichen LTRIM und R TRIM verwendet?

Auf jeden Fall werde ich mal das von Helihelden zur Verfügung gestellte Setup testen.

Danke und Gruß,
kandesbunzler.
 
Hallo kandesbunzler,

also die Position der Kippschalter ist für das "Normale Schweben" immer =0 auf 1 und 2 werden Gas und Pitchkurven für Rundflug und 3d gelegt. So habe ich es zumindest (-;

Zu der Kanalbelgeung:

Wie in den Bildern mehr oder weniger gut zu sehen ist,

E-Sky Empfänger / DX 8 Empfänger / Funktion/ Servoposition

CH2 ELEV Nick vorne
CH6 AILE Pitch mitte hinten rchts (Heli sicht von hinten) BELT CP Handbuch
CH1 Aux1 Roll hinten oben (Heli sicht von hinten) BELT CP Handbuch
CH4 RUDD Gyro 3adrigeskabel
GEAR Gyro 1adrig empfindlichkeit kann auch auf AUX3 gestecktwerden um den richtigen wert besser zu ermitteln wert ist über den Servomonitor der DX8 ablesbar. Dieser wert kann dan für GEAR in % für Headlock -wert und Normal +wert über eine Kippschalter zuornung übernommen werden. ACHTUNG wen das drehpoti nach dem einstellen verdreht wird stimmt der wert nicht mehr!

THRO Regler
AUX2 Telemetrie optional



Wegen der L Trimm und R Trimm taster steht im Handbuch auf Seite 14 der deutschen anleitung Folgendes:

Die Schalterauswahl ermöglicht die Zuordnung der Schalter , linker Knopf, linke
und rechte Trimmungen nzu den Funktionen Kanälen oder gesperrt.
trainer knopf
Inhibit Gear
Aux 2, Aux 3
Kreisel, Mischer, Hold, Drehzahlregler (Governor) und Flugzustandschalter
switch
Inaktivt Gear
Aux 2 Kanal Aux 3 Kanal
rechter knopf
Gear Aux 2 Kanal Aux 3 Kanal
Gas Pitch
right and left trimmers
Linke und rechte Trimmer können folgenden Funktionen / Kanälen zugeordnet werden: Inaktivt
Hover Pitch
Schwebegas Kreisel Trimmung
Drehzahlregler (Governor) trim Gear Kanal
Aux 2 Kanal Aux 3 Kanal

programmierung der schalterfunktionen
Drücken und und halten Sie den Roll Druck Taster während Sie den Sender einschalten. Erscheint auf
dem Display das Menü der Systemeinstellung lassen
Sie den Roll Druck Taster los.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Solltest du noch fragen haben melde dich noch mal bei mir.

Bitte mach alle einstellung ohne angeschlossenen Motor bis du sicherbist das alles ordnngsgemäs funktioniert. Bei mir Läuft es so wunder bar aber eine garantie das es bei dir 1:1 auch so passt gibt es natürlich nicht.

MfG
Helihelden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten