Blade 250CFX

hondac

User
Guten Tag zusammen
Ich bin Anfänger und habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Blade 250CFX.
Den Blade 200SRX fliege ich problemlos (Fixed-Pitch) und der Blade 250CFX ist mein erster pitchgesteuerter Helikopter.
Ich habe den Blade 250CFX in Betrieb genommen und habe sämtliche Einstellungen vorgenommen (Servoneutralposition, 0 Grad Pitch Knüppelmittelposition, Gain, Kalibrierung, Blätter gewuchtet).
Leider stellt sich die Taumelscheibe beim Startversuch im Stability Mode extrem schräg bis zum Anschlag (ca. 45 Grad nach rechts und nach hinten).
Im Agilitiy Mode besteht dieses Problem nicht, da bleibt die Taumelscheibe gerade.
Im Stability Mode ist die Gaskurve 0/25/50/75/100, das heisst ich gebe mit dem Gasknüppel Gas (Pitch-Kurve im Stabilitiy-Mode 30/40/75/100).
Im Agility Mode ist die Gaskurve 80/80/80/80/80, das heisst ich habe das Gas auf dem Schalter und starte nur mit +Pitch (Pitch-Kurve bei Agility-Mode 0/25/50/75/100).
Ich bin Anfänger und habe keine Lösung, jedoch denke ich dass es am AS3X (im Stability-Mode) des AR636 liegt.
Ich fliege mit der Spektrum DX8 Gen.1 und habe alles gemäss Anleitung programmiert.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Herzlichen Dank
Claude
 

Anhänge

  • Dok1.docx
    72,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Claude,
Wie hast Gyro und Rettungfunktion bzw Panik Modus denn eingestellt?
Nachtrag
Lade Dir am besten mal die vollständige Anleitung in deutsch herunter.
Wenn dann noch fragen.... fragen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Hallo Claude,

das Verhalten gab es genau so beim Blade 230S, den ich auch heute noch fliege.
Es hat damit zu tun, das das System eine Korrektur vornehmen möchte, sich am Boden natürlich nichts bewegt und dann weiter "korrigiert" wird.
Fakt ist, der 230S lässt sich von mir auch damit problemlos starten, das sollte aber eher beherzt erfolgen. Ist der Hubi vom Boden weg, steht die Taumelscheibe sofort korrekt !