Blade 250CFX

hondac

User
Guten Tag zusammen
Ich bin Anfänger und habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Blade 250CFX.
Den Blade 200SRX fliege ich problemlos (Fixed-Pitch) und der Blade 250CFX ist mein erster pitchgesteuerter Helikopter.
Ich habe den Blade 250CFX in Betrieb genommen und habe sämtliche Einstellungen vorgenommen (Servoneutralposition, 0 Grad Pitch Knüppelmittelposition, Gain, Kalibrierung, Blätter gewuchtet).
Leider stellt sich die Taumelscheibe beim Startversuch im Stability Mode extrem schräg bis zum Anschlag (ca. 45 Grad nach rechts und nach hinten).
Im Agilitiy Mode besteht dieses Problem nicht, da bleibt die Taumelscheibe gerade.
Im Stability Mode ist die Gaskurve 0/25/50/75/100, das heisst ich gebe mit dem Gasknüppel Gas (Pitch-Kurve im Stabilitiy-Mode 30/40/75/100).
Im Agility Mode ist die Gaskurve 80/80/80/80/80, das heisst ich habe das Gas auf dem Schalter und starte nur mit +Pitch (Pitch-Kurve bei Agility-Mode 0/25/50/75/100).
Ich bin Anfänger und habe keine Lösung, jedoch denke ich dass es am AS3X (im Stability-Mode) des AR636 liegt.
Ich fliege mit der Spektrum DX8 Gen.1 und habe alles gemäss Anleitung programmiert.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Herzlichen Dank
Claude
 

Anhänge

  • Dok1.docx
    72,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Claude,
Wie hast Gyro und Rettungfunktion bzw Panik Modus denn eingestellt?
Nachtrag
Lade Dir am besten mal die vollständige Anleitung in deutsch herunter.
Wenn dann noch fragen.... fragen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Hallo Claude,

das Verhalten gab es genau so beim Blade 230S, den ich auch heute noch fliege.
Es hat damit zu tun, das das System eine Korrektur vornehmen möchte, sich am Boden natürlich nichts bewegt und dann weiter "korrigiert" wird.
Fakt ist, der 230S lässt sich von mir auch damit problemlos starten, das sollte aber eher beherzt erfolgen. Ist der Hubi vom Boden weg, steht die Taumelscheibe sofort korrekt !

Ist für Einsteiger aber vermutlich nicht ganz optimal, daher gab es für den 230S ein Update, was dieses Verhalten wohl korrigiert hat.
Evt. gibt es für den 250ér auch ein entsprechendes Update.
mfg
 

hondac

User
Hallo Claude,
Wie hast Gyro und Rettungfunktion bzw Panik Modus denn eingestellt?
Nachtrag
Lade Dir am besten mal die vollständige Anleitung in deutsch herunter.
Wenn dann noch fragen.... fragen 😉
Hallo Helifan71
Besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe alle Gyro auf 100% gestellt, Panikmodus auf den Bindeschalter und den Rest auch gemäss Anleitung programmiert.
Merkwürdigerweise stellt sich die Taumelscheibe nur im Stability-Modus schräg (voll auf Anschlag nach rechts und nach hinten) , im Agilitiy-Modus bleibt Sie gerade. So könnte ich das Modell im Stability-Modus unmöglich starten.
 

hondac

User
Hallo Claude,

das Verhalten gab es genau so beim Blade 230S, den ich auch heute noch fliege.
Es hat damit zu tun, das das System eine Korrektur vornehmen möchte, sich am Boden natürlich nichts bewegt und dann weiter "korrigiert" wird.
Fakt ist, der 230S lässt sich von mir auch damit problemlos starten, das sollte aber eher beherzt erfolgen. Ist der Hubi vom Boden weg, steht die Taumelscheibe sofort korrekt !

Ist für Einsteiger aber vermutlich nicht ganz optimal, daher gab es für den 230S ein Update, was dieses Verhalten wohl korrigiert hat.
Evt. gibt es für den 250ér auch ein entsprechendes Update.
mfg
Hallo mcxer
Besten Dank für Deine Antwort.
Ich denke, dass ich das Modell so im Stability-Modus unmöglich starten könnte. Die Taumelscheibe geht voll auf Anschlag nach rechts und nach hinten, sowohl mit wie auch ohne Rotorblätter. Ich habe das Modell auch ca. 150cm über Boden in der Hand gehalten und auch da ist dasselbe passiert (mit montierten Rotorblättern). Auch mit Gas aus passiert dasselbe beim Betätigen des Gasknüppels.
 
Dann Kalibrierung nach Anleitung durchführen, den Schaumblatthalter nicht vergessen.
Wenn dies abgeschlossen,schaust nochmals ob die Taumelscheibe im g6 Modus immer noch auf Anschlag läuft.
 

hondac

User
Dann Kalibrierung nach Anleitung durchführen, den Schaumblatthalter nicht vergessen.
Wenn dies abgeschlossen,schaust nochmals was die Taumelscheibe im g6 Modus immer noch auf Anschlag läuft.
Ich habe die Kalibrierung nach Anleitung durchgeführt. Das Modell habe ich dabei perfekt in Waage gebracht, jedoch keine Besserung.
 

hondac

User
Gas aus-Motor getrennt-Flugmode F1-Heli in Waage ausgerichtet-linker Hebel untere rechte Ecke/rechter Hebel obere linke Ecke-Bindebutton gedrückt bis LED einmal geblinkt-Hebel losgelassen- gewartet bis Empfänger 2 Sekunden blinkt/nicht blinkt-Akku getrennt.
 
Na okay,
Dann wirst wahrscheinlich nicht um den herkömmlichen Trimmflug herum kommen.
Dies ist aber kein Hexenwerk.
Auf der Stelle schweben wirst ja schon können.
 

hondac

User
Na okay,
Dann wirst wahrscheinlich nicht um den herkömmlichen Trimmflug herum kommen.
Dies ist aber kein Hexenwerk.
Auf der Stelle schweben wirst ja schon können.
Ich werde mal versuchen im Agility-Mode zu starten und zu trimmen. Ich denke aber trotzdem, dass mit dem Empfänger etwas faul ist, so wie es mcxer geschrieben hat. Ein update finde ich leider nicht zum 250CFX. Ich traue mich dann auch nicht, in der Luft vom Agility in den Stability Mode umzuschalten, da dann die Taumelscheibe vermutlich wieder schräg stehen würde.
 

mcxer

User
Der 230S ließ sich nur über ein Update des Empfängers dazu bewegen, die Taumelscheibe im Einsteiger-Modus grade zu lassen, das wird hier vermutlich auch so sein. Kann man aber sicher im Hubi Forum ganz genau nachlesen - ich rate dazu !

Sofern Du den 200SRX noch nicht im Experten Modus durch die Gegend scheuchst, lass den 250ér so wie er jetzt ist, besser stehen.
mfg
 

hondac

User
Der 230S ließ sich nur über ein Update des Empfängers dazu bewegen, die Taumelscheibe im Einsteiger-Modus grade zu lassen, das wird hier vermutlich auch so sein. Kann man aber sicher im Hubi Forum ganz genau nachlesen - ich rate dazu !

Sofern Du den 200SRX noch nicht im Experten Modus durch die Gegend scheuchst, lass den 250ér so wie er jetzt ist, besser stehen.
mfg
Leider finde ich auf der Homepage von Spektrum kein Update für den 250CFX. Ich kann Ihn zwar stehen lassen, bis ich den 200SRX im Experten-Modus fliegen kann, jedoch wird dadurch das von mir geschilderte Problem nicht beseitigt. Ich habe den 250CFX bereits entsorgt und werde weiterhin üben und mir zu gegebener Zeit ein besseres Modell kaufen. War wohl oder übel ein Fehlkauf und der Verkäufer wusste, weshalb er Ihn so günstig abgegeben hat.
 

mcxer

User
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, kann ich den 230S mit absolut schräg stehender Taumelscheibe im Einsteiger-Modus beliebig oft starten. Das haben andere auch geschafft. Nur ganz zaghaft starten ist dann keine so gute Idee.

Wenn man den 200SRX noch im Einsteiger-Modus fliegen muss, einfach mit dem weiter üben.
mfg
 
Leider finde ich auf der Homepage von Spektrum kein Update für den 250CFX. Ich kann Ihn zwar stehen lassen, bis ich den 200SRX im Experten-Modus fliegen kann, jedoch wird dadurch das von mir geschilderte Problem nicht beseitigt. Ich habe den 250CFX bereits entsorgt und werde weiterhin üben und mir zu gegebener Zeit ein besseres Modell kaufen. War wohl oder übel ein Fehlkauf und der Verkäufer wusste, weshalb er Ihn so günstig abgegeben hat.
Zu diesem Update
Ob nun 230 oder 250 sollte keine große Rolle spielen da in beiden Modelle das
AR 636
Dann istallierst dir
Meldest dich bei Spektrum an
Vielleicht wird dann ebenfalls der 250 angezeigt, auswählen Update machen.
Erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor man etwas entsorgt.
Vielleicht hat der Vorbesitzer einfach nur sämtliche Einstellungen vergeigt am AR636.,oder ein Update vergeigt was nicht zwingend defekt bedeutet.
Wenn man den 200SRX noch im Einsteiger-Modus fliegen muss, einfach mit dem weiter üben.
mfg
Blödsinn,
Der 250er ist ebenso gutmütig im G6 Modus wie der 200SRX.
Wer einen 200SRX fliegt kann auch ebenso einen OMP M1/M2 oder Goosky S1/S2
Im G6 Modus fliegen,und sich mit diesen besseren Modellen langsam herantasten.
Würde ich auch den Spektrum Modellen vorziehen da sie einfach hochwertiger sind,und ebenfalls Spektrum unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten