Benötige Hilfe bei Auswahl eines Racing Akku Packs 7,2 V

Ich verwende fast nur mit NiMh Akkus ENELOOP der Größe AA. selten in der Größe AAA.
Nun soll ich einem Freund seinem Modellauto wieder Leben einhauchen.
Bevor ich am Auto was prüfen kann muss der Fahrakku funktionieren. Das tut er leider nicht
Wenn ich es richtig entziffert habe handelt es sich um eine Pack Panasonic Zellen SUB C 6* 1,2V NiCd 1300 mAh. 7,2V Pack)
Der Akku war jahrelang nicht in Benutzung. Akkuspannung nach Ausbau 0,00V
Wenn ich versuche mit 150 mA zu laden, nimmt er Strom auf. Ich bekomme aber keine Akkuspannung drauf.
Ich habe den Akku noch nicht auseinander genommen. Sollte kein Kabel abgegammelt sein, müsste der Akku kaputt sein. Ich stelle mich darauf ein, einen neuen kaufen zu müssen.

Nun zu meinem Problem. Ich habe von Modellautos und deren Ansprüche keinerlei Ahnung.

Es müßte sich um ein Spielzeugauto handeln. Kysho Nissan Terrano 4x4 mit etwa 50 cm Länge. Es müßte ein Motor der 550-er Größe mit aussen liegenden Kohlebürsten von Kyosho sein. Als Regler finde ich einen HiTec FULL MOSFET SP 520

Die Ladetechnik scheint das Einfachste vom Einfachen zu sein. Der Schnellader lädt mit max 1500 mA und schaltet nach 45 min ab. Andere Ladeparameter erkenne ich nicht.

Wenn ich einen neuen Akku benötige, worauf muss ich achten?
Preisobergrenze sollte bei dem alten Modell 25€ sein. (meine unfachliche Einschätzung)

Ich vermute eher, dass es um längere Fahrzeit als um Höchstgeschwindigkeit geht. Lange Lebensdauer wäre wünschenswert.
Welche Tipps könnt Ihr geben?

Für Eure Hinweise möchte ich mich im Voraus bedanken.

Ulli
 
Hallo,
habe mir einen Tamiya Clod Buster gebaut, und da wurde auch ein 7,2V Ni/Cd Akku vorgeschlagen mit so ~1500mah.
Aber es passt haargenau in den Akkuschacht,
ein Turnigy 2S 8,4V 5200mah 30C Lipo, im Hardcase.

Diese Autoakkus scheinen eine Norm Größe zu haben.
Sieht auch genau so groß aus wie der Dynamite Akku auf dem Bild. :)
 
Hatte ich vergessen

Hatte ich vergessen

es ist ein 2*3 Zellen Pack.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Welche Akkus haben eine längere Lebeensdauer?
a) NiCd
oder
b) NiMh
Mit den hochkapazitiven NiMh der AA Größe komme ich nicht klar. Sind die SUB C Zellen auch so empfindlich, dass sie bald aussteigen und eine hohe Selbstentladung haben?

Alles Andere, was nicht mit der mitgelieferten Technik zu händeln ist fällt aus. Der Freund ist kein Modellbauer und kommt besser mit 1:1 Autos zurecht als mit den Modellen und deren Ladetechnik.

Gute Nacht

Ulli
 

s.nase

User
Als erstes würde ichbmal den Motor ausbauen, und bei niedriger Spannung an einem NT testen bzw einlaufen lassen. In der Regel sind bei lange ungenutzt herum liegenden BürstenMotoren die Kollektoren oxidiert. Vorsichtiges Einlaufen kann das oft relativ schonend "reparieren". Dabei die richtige Morordrehrichtung beachten.
 
es ist ein 2*3 Zellen Pack.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Welche Akkus haben eine längere Lebeensdauer?
a) NiCd
oder
b) NiMh
Mit den hochkapazitiven NiMh der AA Größe komme ich nicht klar. Sind die SUB C Zellen auch so empfindlich, dass sie bald aussteigen und eine hohe Selbstentladung haben?

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Ulli

Hallo Ulli,

du meinst wohl Saddlepacks
https://www.akkukaufhaus.de/akkus/a...10/7-2-volt-/-4500mah-scr-nimh-saddlepack-pag

zu A: gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen
zu B: schon besser als AA aber trotzdem hohe Selbstentladung (auf jeden fall mehr als NICD), Darum lädt man solche Akkus immer erst vor dem Fahren.
Dürfen auch nicht ganz leer werden und auch nicht leer gelagert werden.
Ausserdem sollten diese Akkus mit höheren Ladeströmen geladen werden (so 2-3C sollten es schon sein). Dafür ist aber ein vernünftigen Ladeequipment erforderlich. (Ist aber recht billig das alle auf Lipos umsteigen).

Gruß
Thomas
 
Als erstes würde ichbmal den Motor ausbauen, und bei niedriger Spannung an einem NT testen bzw einlaufen lassen. In der Regel sind bei lange ungenutzt herum liegenden BürstenMotoren die Kollektoren oxidiert. Vorsichtiges Einlaufen kann das oft relativ schonend "reparieren". Dabei die richtige Morordrehrichtung beachten.

Motorausbau steht auch auf der Tagesordnung Habe durch einen gehäusesclitz gesehen, dass das Ritzel nicht gut aus sieht. Im Moment weis ich noch nicht, wie ich den Zahnriemen demontiert bekomme, um das Getriebe vom Chassi zu bekommen. Das werde ich wohl hin bekommen.
Netzteil besitzeich nich. Ich wollte dazu einen 4,8V SUB C Pack verwenden.


Entschuldige bitte meine Laienhafte Beschreibung. enne den Fachausdruck nicht.
Im Auto ist so ein Pack verbaut

zu A: gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen
zu B: schon besser als AA aber trotzdem hohe Selbstentladung (auf jeden fall mehr als NICD), Darum lädt man solche Akkus immer erst vor dem Fahren.
Dürfen auch nicht ganz leer werden und auch nicht leer gelagert werden.
Das ist mein Problem. ch habe zwischen den Regattazeiten immer mehrere Monate Sendepause. Akkupflege kann ich bei mir nicht gerade behaupten. Daher sind die ENELOOP ein Segen für mich.

Lange Nichtbeachtung der Akkus vermute ich beim leidenschaftlichen Jäger und 1:1 Autoschrauber eher.

Ausserdem sollten diese Akkus mit höheren Ladeströmen geladen werden (so 2-3C sollten es schon sein). Dafür ist aber ein vernünftigen Ladeequipment erforderlich. (Ist aber recht billig das alle auf Lipos umsteigen).

Gruß
Thomas
Ich vermute mein Freund geht da ran wie vermutlich viele RC Spielzeug Modell Besitzer. "Das gehört zusammen und dass muss reichen.

Ich habe schon mitbekommen, dass LiPo´s sich im Modellsport durchgesetzt haben. Ich habe höllischen Respekt vor der Technologie. Mit 74 werde ich mich der Materie nicht mehr widmen, da ich sie nicht benötige.
Einem Laien möchte ich sie nicht empfelen. Das Risiko der Falschbehandlung sehe ich als real an.

Der dazugehörige Lader schafft nur 1500 mA. Habe gestern mal kurz den "toten Kandidaten" daran gehängt. Nach 5 Min. habe ich abgebroche. Der Lader war an einer Stelle etwa 50"C warm. Das war mir zu viel. Weiterhin, wenn ich einen anderen Akkupack (1200mAh NiCd mit Pappmantel) ran hänge leuchtet die rote Kontrolleuchte normal. Mit dem Defektakku hat sie nur halbe Leuchtstärke.

Frage
Gibt es einen Zusammenhang zwischen hoher apazität und abnehmender Lebenserwartung des Akkus?
Ich tendiere eher dazu (gleicher ersteller vorausgestzt) einen 1500-er Pack zu kaufen als einen mit 5000 mAh.
Ist diese Einschätzung richtig?

Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfsbemühungen. Nun ab in die Bastelbude.


Ulli
 
Hallo,
das meinte ich ja oben, das auch ein Turnigy 2S 8,4V 5200mah 30C Lipo reinpasst.
Dann vielleicht noch ein günstiges Ladegerät erstmal dazu und mit 5200mah, sind lange Fahrzeiten garantiert.
Sind sogar vom Gewicht fast gleich.
Genau so ein Akku aus deinem Link,
wurde für mein Modell auch empfohlen und habe stattdessen so einen günstigen Lipo genommen.
Und die Maße dieser Packs sind heute absolut identisch mit den damaligen Ni/Cd Zellen.
Kann man ja mal kurz nachmessen. :)

Oder sollen keine Lipos ins Modell gebaut werden?
 
Hmm..

Hmm..

Ihr meint also in solch einem Auto mit Bürstenregler wärs angebracht nen LiPo zu verwenden?
Ich denk mal der Bürstenregler wird den LiPo net wirklich abschalten wenns so weit wäre... Folglich wäre er nachm ersten mal unter 3V pro Zelle entladen mächtig angeknackst.
Pack ich ein NiMh Pack rein und hör auf zu fahren wenns Ding langsamer wird lad ich das Pack wieder voll und alles is gut.
Hach das erinnert mich an meine RC Anfänge mit einem gerade neu rausgekommenen Tamiya TA-02 Chassis. Lang lang ists her... Und, dieses steht immernoch funktionsfähig im Regal! :D
 

s.nase

User
Wenn dein Ladegerät nur 1.5A Ladestrom erreicht, würde ich nur Nimh Akkus mit maximal 3000mAh verwenden, weil sonst die DeltaPeak Abschaltung des Lader nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Was für ein Lader hast du genau?
 
... Der Tamiya Clod Buster Monstertruck ist auch von 87'.
Hatte halt nur zufällig gesehen, das die Car Lipos exakt die Maße von den alten Ni/Cd Packs haben.
Der Clod wird auch von zwei Mabuchi 540er Bürsten/-Silberbüchsen und einem Tamiya Bürstenregler angetrieben, und am Akku hängt am Klettband einfach ein Lipo Pieper auf 3,7V/Z eingestellt.
Auch mit einem 3S 2450mah läuft er sehr zuverlässig und macht natürlich ne enorme Beschleunigung... Das er das Wheel'n beginnt... :D
So macht der "Dicke" richtig Spaß.. :D
Nichts wird warm alles im grünen...
Und ohne Reglerabschaltung für den Lipo kann man leben... :)
 
Vielen Vielen Dank an alle Hilfestellungen.

Vielen Vielen Dank an alle Hilfestellungen.

Wenn dein Ladegerät nur 1.5A Ladestrom erreicht, würde ich nur Nimh Akkus mit maximal 3000mAh verwenden, weil sonst die DeltaPeak Abschaltung des Lader nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Was für ein Lader hast du genau?

Ich vermute das ganze Set ist Billigware. Der Lader ist vermutlich ein Trafo mit Gleichrichtern (ziemlich schweres Teil) das nach 45 min den Ladevorgang beendet. Da steht nichts von Programmieren, entladen Delta Peak usw. Ist gleich mit dem Tamiyastecker ausgerüstet und nur für 7,2V Packs.
Der Lader für Sender- und Empfängerakku ist auch sehr rasant. Steckerladeteil mit zwei Kabeln
A) TX 10,8V und 50 mA Skizze mit Polungsbeschaltung
B) RX 4,8V! 50 mA Skizze mit Polungsbeschaltung

230V Wechselspannung

Mehr Infos gibt es nicht.

So, jetzt habe ich endlich die Motorplatte vom Getriebe ab. Bei der Inbusschraube vom Hauptzahnrad musste ich mit Inbusschlüssel und Kombizange gleichzeitig ran um sie lösen zu können.

Nun kenne ich vermutlich die Ursache des der großen Zahnflankenluft.



Ritzel 1.jpg

So sieht alles Normal aus.




Ritzel 2.jpgRitzel 3.jpg
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Trotz meiner Unferfahrung mit solcher Technik würde ich das als unbrauchbar einstufen.
Mal sehen, ob ich ein neues Ritzel bekommen kann.
Der Motor ist ein Kyosho Megamotor 360 Monster Truck.

Ihr habt mit all Euren Verbesserungsvorschlägen recht. Diesem Gerät möchte ich das nicht zumuten
Mehr als 7,2 V möchte ich nicht. Der Hinweis mit den 3000 mAh war mir vom Gefühl schon zu viel. Ich habe den Eindruck, je höher die Kapazität der NiMh um so schneller fallen sie aus.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Ulli
 
Ritzel

Ritzel

Mess mal den Durchmesser von der Welle. Wenn 3,17 dann kannste 450er Heli Ritzel nehmen. Ganz danach siehts nämlich aus.
Und dann kannste beliebig hin und her übersetzten. :cool:
 

s.nase

User
Solche einfachen Steckerlader sind idR Spannungsbegrenzt. Bei erreichen der Ladeschlußspannung sinkt der Ladestrom auf ein relativ niedriges Niveau, so das der Akkupack selbst beim Überladen kaum Schaden nimmt(unkritisch erwärmt). Solche Lader kann man verwenden, wenn einem ne kurze Ladezeit nicht so wichtig ist.

Die Akkulebensdauer ist weniger von der Kapazität abhängig, als viel mehr von der Entladeschlußspannung und der Lagerspannung.

Der größte Unterschied(neben der Leistungsfähigkeit) zwischen einem 1500mAh und 5000mAh Nimh RacingPack ist wohl das Gewicht und vielleicht noch die Selbstentladung. Solche Nimh HochleistungsZellen mit 5000mAh sind recht schwer und.neigen oft zu erhöhter Selbstentladung.

Wenn du nicht auf Lipo umstellen willst, dann Kauf die eine 3000mAh RacingPack.
 
..........

Der größte Unterschied(neben der Leistungsfähigkeit) zwischen einem 1500mAh und 5000mAh Nimh RacingPack ist wohl das Gewicht und vielleicht noch die Selbstentladung. Solche Nimh HochleistungsZellen mit 5000mAh sind recht schwer und.neigen oft zu erhöhter Selbstentladung.

Wenn du nicht auf Lipo umstellen willst, dann Kauf die eine 3000mAh RacingPack.

Danke, werde ich so machen. Meine Frage ist beantwortet und weitere Antworten benötige ich nicht.


Schönes WE

Ulli
 
Akkupack...

Akkupack...

Hallo Ulli,

dein bevorzugter Akkupack ist auch im LiPo-Zeitalter noch zu bekommen, wäre dann ein „NiMH Stick Pack 7.2V“ mit etwa 2000 mAh Kapazität, z.B bei den üblichen Verdächtigen (eBay, Hobbyking EU-Warehouse, Staufenbiel,...), sogar mit Tamiya-Stecker. Preislich irgendwo bei 15€ inkl. Versand.
Dann noch ein neues Ritzel (Standardware für 3.17mm Welle, ist halt ein Verschleißteile) und...fahren.

Viel Spaß
Axel
 
Hallo Ulli,

dein bevorzugter Akkupack ist auch im LiPo-Zeitalter noch zu bekommen, wäre dann ein „NiMH Stick Pack 7.2V“ mit etwa 2000 mAh Kapazität, .......

Mach ich. Vermutlich dazu einen Steckerlader mit delta peak Abschaltung. Eine Reine Zeitabschaltung erscheint mir zu unsicher.

Ich bedanke mich für Eure ilfestellungen und benötige keine Hilfe mehr.

Ulli
 
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