Benötige Spektrum Wölbklappen/Butterfly Programmierhilfe

Hallo Forum,

ich habe nach einigen Schaumwaffeln jetzt einen ION Neo gekauft (im Prinzip ein Motorsegler mit Wölbklappen)

Nun habe ich mich längere Zeit mit dem Menü meiner DX6 (2Gen) beschäftigt, aber komme auf keinen Nenner.

Prinzipiell sollte es doch möglich sein, Höhe/Gas/Quer links/Quer rechts/Wölbklappen mit einem 6-Kanal Sender unabhängig voneinander anzusteuern.

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Die Wölbklappen vielleicht zusammen auf einen Kanal legen?

Ich hab so gar keine Ahnung wie ich da ran gehen soll.


Danke schon mal vorweg
 

mcxer

User
Zähl noch mal nach Rolf.

Wenn die Wölbklappen immer nur gleichsinnig laufen sollen, kann man sie natürlich auf einen Kanal legen.
Will man es anders, wäre das über den freien Steckplatz für Seite und Mischer sicherlich auch machbar.

Ich kann aber nicht sagen, welche Menüs die DX6 da anbietet, da ich keine habe.
Letztlich geht es aber immer auch über Mischer.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Kanäle passt schon, das Modell hat ja kein Seitenruder.:)
In der Modellauswahl dann bei der Tragfläche 2 QR/2 Klappen anwählen, das müsste es dann gewesen sein.
Kann grad nicht bei meinem Sender spicken, da ich Besuch bekomme, und grad am kochen bin.
Sorry f. die magere Auskunft.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Danke Euch schon Mal.

Wenn ich in meiner Spektrum "Acro" als Modelltyp auswähle, habe ich leider nicht die Auswahl "2 QR /2 Klappen"

Gehe ich auf "Segler" habe ich die Auswahl, jedoch fehlt mir bei der Kanalzuordnung "Gas"

Was wäre denn das geringere übel? Acro und die Klappen parallel auf einem Kanal betreiben (was mir ja reichen würde), oder auf Segler bleiben und zusehen, dass ich "Gas" irgendwie hin bekomme?

Edit: Habe ich bei "Klappen mit Y-Kabel" nicht das Problem, dass dann eine Klappe hoch und die andere runter geht? Genauso wie es ja bei QR ist, da braucht man es in der Regel aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Sieht bei mir wie folgt aus:
1. Modellauswahl - da Segler
2. Segelflugzeugtyp - die Bildchen mit der richtigen Anzahl der Servos wählen ( aber es gibt kein Leitwerk mit einem Servo ! würde da zwei wählen )
Nach Leitwerk steht bei mir Motor - da wählen wie man den bedienen möchte

Das sollte bei Dir eigentlich sehr ähnlich sein.
Aber Du hast noch nicht verraten, was Du mit den Klappen vor hast ?

Bei mir ( Spektrum) ist in allen Segler Programmen immer auch der Motor wählbar !

Ansonsten einfach ein Motormodell anlegen und frei programmieren - ist ja so schwer eigentlich nicht.
mfg
 
Okay, also Segler.

Bei mir steht bei Motor immer "Aus", das kann ich leider nicht ändern.

Die Klappen hätte ich lediglich für die Thermikstellung und Butterfly benötigt.
 

mcxer

User
Klar kannst Du das ändern !
Du hast aber schon in der Bedienungsanleitung schon mal geblättert - oder ?
mfg
Roland
 
Ja, habe ich.

Das Problem ist bei den Flugzeugtypen, dass ich bei Segler zwar 2 QR und 2 Klappen wählen kann, mir aber dann Gas fehlt, weil er immer davon ausgeht, dass das Leitwerk 2 Servos besitzt und ich dadurch keinen Kanal mehr frei habe für Gas.

Bei Acro gibt es ebenfalls keinen Typen der am Leitwerk nur 1 Servo hat, dort ist allerdings immer Gas verfügbar. Leider aber nur 2 QR und 1 Klappe. Da geht es also auch nicht so easy.

Ich bräuchte nur die Funktionen Gas, Höhe, QR links, QR rechts, Klappe links und Klappe rechts.

Wenn ich auf Butterfly verzichten würde, könnte ich ja QR per Y-Kabel ansteuern. Das ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders.
 

mcxer

User
Du kannst doch (hoffentlich) auch bei der DX6 die Kanäle frei zuordnen, das würde ich mal probieren.

Ja, die Menüs bieten auch bei mir kein Bildchen mit nur einem Servo am Leitwerk an.

Aber:
1 = Gas
2 = Quer
3 = Quer
4 = Höhe
5 = V-Kabel für Klappen
das sollte doch immer funktionieren - wenn ich richtig zähle.
Ich erkenne Dein Problem irgendwie nicht ! ( ausser, das man sicher was überlegen muss um die Klappen auch auf 2 Kanäle legen zu können ....)
mfg
 
Man kann auch bei der DX6 die Kanäle frei zuordnen, das stimmt. Allerdings gibt es in meinem Beispiel dann keinen Kanal der "Gas" heißt. Der einzig arbeitose Kanal der zuorden-bar wäre ist "Heck"

In deinem Beispiel mit V-Kabel ist nicht berücksichtigt, dass ich die Einbaulage der Servos nicht mehr verändern kann.

Danke dass du dir so viel Mühe gibst.
 

mcxer

User
In meinem Beispiel ist ja sogar noch ein Kanal frei ! Den würde ich dann einfach von Seite auf Klappen definieren.
Aber ohne das jetzt auf dem Tisch mal eben ausprobieren zu können - macht die Sache für mich auch nicht einfacher.

Bei der Kanalzuordnung sollte bei 1 schon mal: 1 THRO: Motor stehen
So dürfte es bei meinen Seglern mit Motor sein.

Welchen Empfänger hast Du im Segler ?
mfg
 

swoop

User
Ja, habe ich.

Das Problem ist bei den Flugzeugtypen, dass ich bei Segler zwar 2 QR und 2 Klappen wählen kann, mir aber dann Gas fehlt, weil er immer davon ausgeht, dass das Leitwerk 2 Servos besitzt und ich dadurch keinen Kanal mehr frei habe für Gas.

Bei Acro gibt es ebenfalls keinen Typen der am Leitwerk nur 1 Servo hat, dort ist allerdings immer Gas verfügbar. Leider aber nur 2 QR und 1 Klappe. Da geht es also auch nicht so easy.

Ich bräuchte nur die Funktionen Gas, Höhe, QR links, QR rechts, Klappe links und Klappe rechts.

Wenn ich auf Butterfly verzichten würde, könnte ich ja QR per Y-Kabel ansteuern. Das ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders.
Hallo!

Konfiguriere einfach einen Segler ohne Motor mit 5 Flugphasen, Start, Cruise, Thermik, Speed, Landung. Schliesse die Servos laut Servomonitor an, programmiere alles, danach lege den Kanal vom Seitenruder auf den Schalter mit dem Du Start steuerst, bei Start muss im Digital Switchsetup +100 stehen, dann läuft der Motor Vollgas, in der anderen Stellung muss -100 stehen, dann steht der Motor. Schönheitsfehler bei dieser "schmutzigen" Programmierung ist, Du hast kein Throttel Cut. Dafür kannst Du alle Flugzustände richtig programmieren, Snapflap und mit den Querrudern mitlaufende Klappen sind auch möglich. Das Limit ist halt der 6-Kanal Sender. Verwendest Du irgendwo bei Quer oder Klappen ein Y-Kabel, nimmst Du Dir die Möglichkeit der mitlaufenden Klappen und von Butterfly.
 
@mcxer es ist leider so wie Martin es schon geschrieben hat. Mir bleibt wohl nur eine Dirty-Lösung...

@swoop Danke! Das hat meine Befürchtungen bestätigt...

Aber wer schiebt mir denn da einen Riegel vor? Ist es technisch nicht möglich? Oder hat Spektrum das so nicht vorgesehen?

Gas auf Gas
Höhe auf Höhe
QR links auf QR
QR rechts auf QR
Und dann einfach auf einem 3er-Schalter -> pos1 Klappen alleine, pos2 Klappen + QR

Das wäre die Traumkonfig ;)
 

swoop

User
Aber wer schiebt mir denn da einen Riegel vor? Ist es technisch nicht möglich? Oder hat Spektrum das so nicht vorgesehen?
Mit der, von mir angerissenen Lösung, liegt Butterfly proportional auf dem Gasknüppel. Vor allem im Wettbewerb ist das für genaue Punktlandungen absolut wichtig. Genauso wichtig ist bei Seglern, mit oder ohne Motor, das Seitenruder, denn damit kannst Du möglichst flach in der Thermik (ein)kreisen.

Hättest Du zumindest eine DX8G2, dann hast Du die Möglichkeit den Motor über Gaskurven mit drei unterschiedlichen Leistungsstufen anzusteuern. Da Du aber nur 6 Kanäle hast, kannst Du nur einen 6 Servo Segler programmieren. Hotliner mit Klappen ohne Ruder sind halt ein Sonderfall. 😉
 

mcxer

User
Das Modell hat kein Seitenruder.
Den Kanal würde ich gerne missbrauchen um die Klappen auf zwei Servos zu haben.

Geht, oder geht nicht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Das Modell hat kein Seitenruder !
Den Kanal würde ich gerne missbrauchen um die Klappen auf zwei Servos zu haben.

Geht, oder geht nicht ?
mfg
Geht, siehe oben. Butterfly proportional benötigt den Gasknüppel, daher kann man den Motor mit der 6 nur entweder Vollgas oder Null ansteuern. Sehe dabei bei einem Hotliner weniger das Problem. Mit einer 9 aufwärts kann auch der Motor proportional angesteuert werden, die hat genug Kanäle und Proportional Geber.
 

mcxer

User
Ah, langsam erkenne ich die Problematik. ( die so ein 6 Kanal Sender mit sich bringt .....)
Zumindest wenn man dann noch eine komplexe Programmierung möchte......
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten