Benzinmotor am Stiefelknecht

Hallo Leute,

Jetzt, da der Prüfstand funktioniert und der Motor läuft, bin ich auf der Suche nach Messgeräten. Im Fokus steht ein guter Drehzahlmesser und ein Vibrationsmesser. Setzt jemand von Euch solche Messgeräte ein und wenn ja welche ?
 

ppb

User
Hallo Toni

ich bin gerade zu einem Big Lift mit einem MVVS 26IFS gekommen (wie die Jungfrau ...). Da War auch das MVVS Resorohr drauf, aber mit einem überlangem Krümmer und einem noch längerem Verbinder dazwischen. Das war/ist nie und nimmer abgestimmt! Was hast Du denn für Werte ermittelt? Also welche Abstimmlänge bei welcher Latte/Drehzahl.

Wenn Du mir Daten hättest, so würde mich das sicher eine Menge Arbeit kosten.

pb
 
Hallo pb,
Ich kann noch keine Werte liefern. Das kalte Wetter und der unbrauchbare Drehzahlmesser haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach zehn Minuten hinter dem laufenden Motor sind mir fast die Finger abgefroren. Der Drehzahlmesser funktioniert nur wenn die Sonne scheint. Deshalb auch mein letztes posting mit der Frage bezüglich Messinstrumente.

Sobald ich mindestens einen vernünftigen Drehzahlmesser habe, werde ich diverse Messungen vornehmen und sie hier publik machen. Ich habe auch verschiedene Probs zum ausprobieren. Der Motor läuft bereits perfekt, mit extrem schneller Gasannahme. :D
 

ppb

User
Messgerät

Messgerät

Ja, das ist bei dem Wetter so eine Sache. Ich setze das Drehzahlmessgerät von Graupner ein. Das ist auch auf Tageslicht angewiesen. Bei Kunstlich lassen sich nur unsere 50Hz ablesen, was mir wieder die trägen Augen der Menschheit ins Gedächtnis ruft. Ganz mutige messen die Drehzahl auch vor der Luftschraube. Ich weis nicht recht. Ich habe schon von sehr kleinen Motoren (ca. 3,5ccm) beim unachtsamen Starten Verletzungen bis fast auf den Knochen gesehen. Dann doch lieber kalte Finger, die aber noch dran sind!

Sonnst kann ich über das Messgerät nicht klagen. Ein wenig Spannung kanns auch noch messen, und von Zwei- bis Vierblattluftschrauben sind einfach abzulesen. Was ein wenig störend ist, ist die Auflösung. Ich habe vor kurzem meinem OS 160 FX gemessen. Die Anzeige pendelt zwischen 080 und 081 (*100uprm!). Auf deutsch, das Gerät ist um ca. 100uprm "ungenau". Na für eine Tendenz reicht es, und da der Motor mit dem Hatori Rohr min. 500uprm zugelegt hatt, bin ich (vorerst) ganz zufrieden.

Ach ja, Vibrationen habe ich noch nie gemessen. Da bin ich so oder so mal auf den MVVS gespannt.

pb
 

Fred

User
Hallo !

wie wärs wenn du deinen so schlechten Drehzahlmesser eine gleichstromlichtquellezur verfügung stellst (beginnt bei taschenlampe, oder handscheinwerfer in dieser größenordnung, Du ersparst dir viele €ros
Mit Gleichstromlicht funktioniert jeder Drehzahlmesser, du must bnicht bis SOMMMMERSONNENLICHT warten, und ersparst dir einige teuros. GLAUB MIR

Servus Fred

baue erst 50 Jahre Modellmotore
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten