Benzinmotor ZG 62 PCI

roheka

User
Frage: Motor läuft am Boden einwandfrei, sobald in der Luft und mit Vollgas geflogen, fängt der Motor an immer mal auszusetzen, hört sich an wie eine kurzzeitige Zündungsunterbrechung. Das macht er so im Abstand von 2-3 Sekunden. Aber nur im Vollgas. Kerze wurde gewechselt, Vollgasnadel mehrmals nach justiert, kein Erfolg. Zündung wird von einem Li Fe Akku mit 2000mAh und 6,6 V versorgt. Noch was, Vergaser saugt die Luft aus dem Rumpf. Röhrchen ist am Vergaserdeckel angelötet und so lang, wie der Ansaugtrichter und auch nicht verstopft. Schalldämpfer ist ein Original Piper Dämpfer von Clark. Hat jemand eine Idee.
Gruß
Roheka
 

mannikla

User
Hallo Roheka,
Hast du einen Zündschalter eingebaut?
....den mal überbrücken.
Hatte ich mal. Als Zündschalter einen einfachen RC Schalter verwendet. Der hatte als Schaltelement ein Relais verbaut,
Durch die Vibrationen des Motors hat sich immer mal wieder kurzzeitig der Relais Kontakt getrennt.
Durch elektronischen Zündschalter ersetzt und der Spuk war vorbei.
Gruss Klaus
 
Servus Roheka,

dein Motor wird wahrscheinlich zu heiß. Bekommt der Zylinder ausreichend Kühlluft?
Dämpfer mal abbauen und die Kolbenoberfläche ansehen. Ist da eine große Menge an Ruß drauf, erhöht sich die Kompression, was zu mehr Temperatur führt. In diesem Fall Kolbenoberfläche und Zylinder innen reinigen.
Stimmt der Zündzeitpunkt? Zu früh = mehr Temp., zu spät ist auch nicht gut.
Der Motor kann Falschluft ziehen. Falls ja = mehr Temp. Der Motor sollte mal abgedrückt werden.

Gruß,
Robby
 
Moin, dreh mal den Vergaser um 180 Grad auf dem Ansaugkrümmer. Eventuell auch das Isolierstück, die Lüftungskanäle für den Unterdruckausgleich müssen übereinstimmen. Hat schon Wunder bewirkt…
Gruß Michael
 

roheka

User
Danke Klaus,
Habe einen Rcexl Killswitch eingebaut, kann natürlich auch sein, das er nicht richtig arbeitet. Der Vorbesitzer hatte einen mechanischen Schalter eingesetzt, den ich bei der Übernahme de Modells gleich rausgeschmissen habe. Wenn das Wetter mit spielt, wird getestet..
Gruß
Ronald
 

roheka

User
Hallo Robby und Michael, warum läuft der am Boden Super, halte das Modell fest und lass ihn mit Vollgas laufen, ca. 1 min, völlig problemlos. Habe Leitbleche eingebaut, die Luft muss jetzt über den Zylinderkopf strömen, hat auch nichts genützt. Jetzt werde ich noch den Piper Dämpfer abbauen und reinschauen. Den Zündgeber hatte ich mal abgebaut, aber da ist so wenig Spiel drinnen, weiß nicht. Der Motor springt Top an, von hinten natürlich, ein Gedicht und die Vibrationen sehr gering.
Danke schon mal.
Ronald
 
Das Problem hatte ich auch mal. Als das dann bei einem zweiten Flieger mit gleichem Motor genauso war habe ich mal frischen Spritt genommen. Beide Motore liefen wieder top. Ich nutze stihl Spritt. Dieser altert einfach schneller

Torsten
 

roheka

User
Sprit ist neu gemischt, nutze Bell-Ray mit Tankstellen Super Sprit. Andere nutzen das gleiche Öl und Benzin. Haben keine Problem. Kolbenboden nachgesehen, kein Ruß zu erkennen. Kill Switch getauscht, LiFe Akku gegen Lipo getauscht. Mal sehen, ob es was gebracht hat.
 
Es gibt leider viele Fehlermöglichkeiten. Wir können nur aufzählen da wir ja nicht vor Ort sind. Aber deine Vorgehensweise ist schon ok.

Torsten
 
Hallo Roheka.
Ich hatte vor einigen Wochen mit meinem Saito FG-36 genau das von dir beschriebene Problem.
Ich wollte die Zündung mit 6 Volt betreiben, somit baute ich einen Powerbox DigiSwitch
ein der die Spannung von meinem 2S Lithium Ionenakku auf die 6 Volt begrenzt.
Ab Halbgas machte der Motor das von dir beschriebene verhalten.
Ich habe dann zum Versuch den Akku direkt an die Zündung gesteckt, siehe da der Motor lief wie er soll.
Der DigiSwitch ist natürlich auch kein Zündungsschalter, deswegen habe ich mir jetzt einen Powerbox Spark Switch (7,4 Volt) bestellt den ich dann einbauen werde.
Versuch mal ohne deinen Zündungsschalter, gerade von den Billigen Kill Switch die es im Internet für 15 Euro gibt, hört man immer wieder von Problemen.
Aber pass auf, Plus und Minus nicht verwechsel, das mögen die Zündungen nicht!
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:

roheka

User
Danke Fritz, habe einen neuen Kill Switch von Hobby King eingebaut(Reserve), Alles wieder zusammengebaut, auf den Platz, Motor angeschmissen, ausschalten lies er sich nicht mehr. Dann ging Motor aus und das war es mit dem Kill Switch. Wieder nach Hause und einen mech. Schalter eingebaut. Dann fing es an zu regnen und der Wind lies keinen Flug mehr zu. Morgen geht's weiter.
Gruß
Ronald
 
Hallo Ronald.
Morgen wird alles gut...............
Gruß Fritz.
 

roheka

User
Ja, da hab ich mir ein Ei ins Nest gelegt. Nach dem ich auf Lipo umgebaut habe , ging eigentlich gar nichts mehr. Hatte nichts mit dem HK Kill Switch zu tun. Nach dem ich feststellte, das kein Zündfunke mehr da war, musste ich die etwas versteckte Zündung ausbauen, und siehe da, was steht auf der Zündung drauf: 4,8-6V. Hab mich verleiten lassen von der Zündung, die auf der Homepage von Clark abgebildet war und die geht bis 2 Lipo. Das kommt von dem Kompakten und Engen Einbau von Motor und Schalldämpfer. Motor, Vergaser und Schalldämpfer müssen komplett entfernt werden, um an die Zündung zu kommen. Hab das Modell so gekauft. Nun kann ich mir auch vorstellen, warum er dieses Problem mit den kurzen Unterbrechungen gemacht hat. Der LiFe Akku hat im frisch geladenen Zustand über 6,6 V. Vielleicht war es das, schauen wir mal. Neue Zündung ist bestellt.
 
Ohhhhhhhh..... Sch........e (sag ich nicht)
Hallo Ronald.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, wollen wir mal hoffen, dass so etwas nie wieder passiert, das wird sonst auf Dauer zu teuer.
Passiert ist passiert, kann man nix machen.
Viel Glück beim weiteren Vorgehen.
Gruß Fritz.
 

roheka

User
So, ich wollte mich nochmal melden. Habe nun den Kill Switch von HK wieder in Betrieb genommen, neue Zündung von Toni Clark in der HV Ausführung eingebaut, heute mehrere Testflüge gemacht und der ZG 62 läuft ohne zu mucken. Bin höchst erfreut und sage Danke!
Gruß
Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten