Benzinschlauch verhärtet !!!!!!

pepper

User
Hallo!
Habe folgendes Problem: Habe beim letzten Flug im Herbst meinen Kunst-
flugtank entleert wegen dem Geruch. Nun beim durchchecken für die neue
Flugsaison habe ich festgestellt , das sich der Schlauch an dem das
Filzpendel befestigt ist sich so verhärtet hat , das sich das Pendel nicht
mehr bewegt bei Lageänderungen des Tanks. Kann mir jemant sagen oder
hat Erfahrungen, wenn ich wieder Benzin auffülle ob der Schlauch wieder
weich wird ?
MfG Detlef
 

Markus77

User
Warum Tauschst Ihn nicht einfach wird denk ich mal das beste sein.
Das du ihn wieder weich beckommst glaub ich eigentlich nicht

MFG Markus
 

pepper

User
Hallo !
Wollte erst mal nachfragen, weil es ne menge Arbeit macht den Tank in meinem Modell auszubauen. Motor +Dom usw. muß alles raus sonst komme
ich nicht ran.
MfG Detlef
 

Markus77

User
Ok

Ich kann dir zwar auch kein Wirklichen Tip geben aber meiner Erfahrung nach kommt man um den austausch nicht rum Wen der Weichmacher raus ist hatt man schlechte Karten

Aber vieleicht meldet sich ja noch jemand mit dem Passenden Tip Für dich

MFG Markus
 

Justus

User
hallo

das war bei mir genau so, ich habe einfach sprit reingetankt, und ca. nach 1ner stunde wurde der schlauch wieder weich... einfach ausprobieren

mfg
 

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,



das stand doch mal in irgendeiner Modellzeitschrift (weiß nicht mehr welche) dass diese von euch erwähnten Schläuche billige Replikate der guten Tygonschläuche sind, ich meine sogar, dass die Schläuche angeblich aus China stammten, bin mir aber nicht mehr sicher.
Und es wurde genau das gleiche Verhalten beschrieben, sie werden mit der Zeit bocksteif.

Mit den original Tygon passiert das nicht.

Auf den Messen gibts manchmal auch so grünlichen Benzinschlauch, der soll aber auch nicht wirklich taugen.

Gruß

Alex
 

Mark M

User
Hallo,

bei mir im Spritkanister sind die Schläuche auch noch weich, und den habe ich jetzt 3 Jahre im Einsatz, teilweise auch leer ueberwintert. Scheinbar liegt es tatsächlich an den Schläuchen selbst.

Wegen sowas runterzufallen ist sehr ärgerlich...

Gruss
Mark
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Detlef, ich habe mir in Sinsheim bei Krumscheid auf Empfehlung eines F3A-X Piloten bei Krumscheid einen dünnen (Wandung) schwarzen Schlauch gekauft, der nicht aushärten soll.
Ich benutze allerdings auch (echtes) Tygon.
 
A. Müller schrieb:
Hallo,



das stand doch mal in irgendeiner Modellzeitschrift (weiß nicht mehr welche) dass diese von euch erwähnten Schläuche billige Replikate der guten Tygonschläuche sind, ich meine sogar, dass die Schläuche angeblich aus China stammten, bin mir aber nicht mehr sicher.
Und es wurde genau das gleiche Verhalten beschrieben, sie werden mit der Zeit bocksteif.

Mit den original Tygon passiert das nicht.

Auf den Messen gibts manchmal auch so grünlichen Benzinschlauch, der soll aber auch nicht wirklich taugen.

Gruß

Alex


Passiert auch mit den originalen Tygon Schläuchen, wenn diese z.B. über Winter längere Zeit kein Sprit mehr sehen werden sie hart. Werden aber nach kurzer Zeit im Benzin wieder weich, ich tausche jedoch vorsichtshalber die Schläuche immer aus wenn sie hart sind.
 

Werner

User
Hallo
Dieter, der Krumscheidschlauch ist sehr gut und erfüllt auch die vorgaben, hat aber in meinen Augen einen entscheidenen Fehler - er knickt sehr schnell ab.

Gruß Werner
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Werner, Abknicken - meinst du im Innenbereich des Tanks?
Außen ist es ja relativ egal - saubere Verlegung vorausgesetzt.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

der Schlauch von Krumscjeid soll auch deutlich leichter sein ! Kannst du das bestätigen Dieter ?
Grüße
Ben
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja, kann ich bestätigen.
Gerade mal auf der Digitalen gewogen.
2 Meter Krumscheid - 54 gr
2 Meter normal - 107 gr.

Gewichtsersparnis bei einer Verkabelung im Modell kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Abei ein Bild; Kamera hat leider immer nur auf den Hintergrund scharf gestellt.
Die Dimensionen erkennt man trotzdem.
 

Anhänge

  • PICT2140.JPG
    PICT2140.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten