Beratung Luftschraube bitte...

Ich bin neu in dem Gebiet :D
Meine kleine Hype SBach ca. 700mm braucht Ersatz. Befeuert wird Sie mit 2S 900 mAh.
Es war eine 3 Blatt LS montiert. Bohrung 3mm. Gemessen habe ich: Blatt ab Mitte: 73mm, Steigung also Blattiefe 8mm.
Ich würde gerne eine 2 Blatt LS nehmen. Wie wird das umgerechnet?

Welche wäre zu empfehlen?
 

GC

User
Ich bin neu in dem Gebiet :D
Meine kleine Hype SBach ca. 700mm braucht Ersatz. Befeuert wird Sie mit 2S 900 mAh.
Es war eine 3 Blatt LS montiert. Bohrung 3mm. Gemessen habe ich: Blatt ab Mitte: 73mm, Steigung also Blattiefe 8mm.
Ich würde gerne eine 2 Blatt LS nehmen. Wie wird das umgerechnet?

Welche wäre zu empfehlen?

Gar nicht umrechnen! Gleicher Durchmesser, gleiche Steigung nehmen. Blatttiefe ist aber nicht Steigung. Was steht denn auf dem Prop drauf?
 
Ok, danke - steht nix drauf - 2/3 Flügel fehlen schon...
Ich hab was zum Vergleichen gefunden -es wird eine 6x5.
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Gerhard,

wieso hälst Du das was Julian schreibt für diskussionswürdig?

Es ist richtig.

Wenn man von 2-Blatt auf 3-Blatt geht, wird der Durchmesser 1 Zoll kleiner und die Steigung 1 Zoll größer.

Ergo, im umgekehrten Fall, dreht man die Werte um.

Gruß,
Michael
 
wieso hälst Du das was Julian schreibt für diskussionswürdig?
Zur Anschaulichkeit: Denkst Du, die Formel stimmt immer noch, wenn der Propeller 12 fuss (144 ") durchmesser und 10 fuss (120") Steigung hat? (so etwas, was an einen handelsüblichen Wright Doppelstern passt.)

So eine Faustformel mit absoluten +/- Werten mag für einen Durchmesserbereich (hier eben den Modellbauüblichen) passen. Wenn man zu extremen (eben auch kleinen) Dimensionen kommt, passt sie sicher nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten